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10-09-2005, Saturday-13:05:28
Beim neuen Finanzfenster kam mir natürlich unweigerlich die Idee, dass man eigentlich erst dann Insolvent ist, wenn das Gesamtvermögen kleiner Null ist. (Zumindest meine Vorstellung als Laie.)
Um es aber nicht ganz so einfach zu machen, dazu mein Vorschlag: Kein Bauen, Kauf von Fahrzeugen bei Kontostand kleiner Null.
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10-09-2005, Saturday-13:11:25
Das ist es! Darüber sollte man sich schon Gedanken machen!
Ich hätte folgenden Vorschlag: Wenn das Vermögen kleiner als 0 ist, kann man nichts mehr bauen, ánschaffen usw. , man kann nur noch managen (Linie,Depot...). Sollte nach einem Jahr in diesem Modus der Spieler immernoch pleite sein, endet das Spiel!
Wenn der Spieler zwischendurch wieder ins Plus kommt und dann wieder ins Minus ,beginnt der Jahreszähler von vorne.
Öffentliche Hand ist natürlich von diesem Rhytmus ausgeschlossen.
Grüße
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10-09-2005, Saturday-14:47:48
Hmmm..., die bisherige Regelung war zunächst mal spannend. Eine neue Regelung ließe sich auch finanztechnisch sinnvoll gestalten(?).
Bauen und kaufen nur aus liquiden Mitteln.
Bei Kassenbestand unter 0 können im Folgemonat keine Streckenunkosten und beim Monatswechsel keine Instandhaltung mehr bezahlt werden.
Ein Kredit muss aufgenommen werden. Ansonsten kündigen Mitarbeiter. Die Kündigungsrate entspricht dem Liquiditätsmangel. Konvois bleiben ab dem 2 Monat im Minus stehen, da sie nicht mehr besetzt werden können.
Für den Max-Kreditrahmen muss ein Sicherheitenmodus definiert werden. Immobilieneigentum würde voll zählen, Der Fuhrpark mag mit seinem momentanen Restwert zu 10% zählen.
Der Kredit ist auf 1 Jahr befristet, kann vorzeitig getilgt werden, die Zinsen betragen 15% auf die Restschuld. Kein weiterer Kredit vor der vollständigen Tilgung.
Konkurs muss anmelden, wer keine Arbeitskräfte mehr beschäftigen kann. Ein einzelner Lokführer könnte das Blatt ja theoretisch noch mal wenden.
Wollte es zumindest vorgeschlagen haben. So stünde hinter einer Situation mal Substanz. Der Spieler bangt und hofft nicht nur, er kann konkretes zur Sanierung tun. Wenn ein aktives System sein soll, müsste es natürlich noch ausballanciert werden. Mir ginge Geduld bis zur Umsetzung deutlich vor der Einfachheit einer Lösung. Doch die Perspektive bleibt immer Ansichtssache.
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10-09-2005, Saturday-19:23:25
Illiquidität ist ein häufiger Konkursgrund. Kreditfähigkeit von Simutrans? Sicher eine Überlegung wert - aber das müsste ich mir noch genauer durch den Kopf gehen lassen. Eine einfache Konkursregel würde ich aber allein aus dem Grund bevorzugen, weil die Voraussetzungen für einen Konkurs je nach Land sehr verschieden sein können!
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11-09-2005, Sunday-12:20:39
Stimmt, dann werden diese Züge/Fahrzeuge/Schiffe an Punkt 5. einfach an die anderen Spieler verkauft: Aber ich denke das wird schwierig zu machen sein, oder?
Die Liste war auch nur eine Grundidee
Gruß
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11-09-2005, Sunday-12:52:07
Warum diskutiert denn keiner meinen Vorschlag:
Konto im Minus -> Meldung erscheint, kann keine neuen Fahrzeuge/Strecken mehr bauen (aber sonst alles managbar)
Betriebsvermögen im Minus ->Spielende