Zitat:Man müßte eben 2 Kategorien von Bussen im Depot anbieten
1) Überlandbusse mit vmax= 80 bis 100km/h
mit weniger Kapazität (also nur Sitzplätze) und hohen Betriebskosten
2) Stadtbusse mit vmax=50km/h
mit viel Kapazität (zB 100 Stehplätze) und niedrigen Betriebskosten
Das wird sich nur sehr schwer über die Betriebskosten regeln lassen, weil die Verluste durch den Speedbonus (im Vergleich zu schnellen Zügen im Untegrund) ziemlich groß sind.
Eine Lösung könnte sein, dass das Programm Verkehr auf Stadtstrassen erkennt und hier die angerechnete Höchstgeschwindgeit verändert oder die Werte in den Speedbonusdateien (ein Extrawert für Stadtverkehr) ändert.
Ich möchte mal mein Modell zum Speedbonus erklären:
Prissi hat erklärt, dass die Diskussion zu diesem Thema von zwei sehr konträren Standpunkten bestimmt wird.
Beide haben Nachteile. Bei Franks Kostenmodell (ohne Speedbonus) hat man es mit schwächeren (aber geringer Kapazität und Geschwindigkeit)Verkehrsmitteln oft leichter Profite zu erzielen.
Innerhalb einer Epoche empfinde ich das auch als sehr sinnvolles Konzept.
Über einen längeren Zeitraum hingegen werden veraltete Fahrzeuge irgendwann finanziell zu stark (beziehungsweise nicht ausreichend abgewertet). Außerdem erwirtschaftet man in einem Langzeitspiel in den frühen Epochen viel zu hohe Gewinne.
Die Nachteile von prissis Speedbonus sehen wir an keiner Stelle besser als hier beim Stadtverkehr. Aber auch die Tatsache, dass es meist immer nur ein bestes Fahrzeug gibt (das Neuste) gefällt mir nicht, da bin ich bei der Kritik auch voll bei Frank.
Und so können in der Diskussion beide immer mit Recht jeweils auf den anderen hauen, und taten und tuen das auch.
Immer wieder fragte ich mich, ob es nicht eine Synthese zwischen diese beiden Positionen geben könnte (Prissi meint, die Kluft sei zu groß).
Meine Lösung sieht so aus:
Ein Simutranslangzeitspiel müsste aus mehreren solcher stabilen Systeme bestehen, die jeweils durch so eine Art Paradigmenwechsel eingeläutet werden (da lassen sich bestimmt in der Historie gute Punkte finden - über 200 Jahre von 1830 bis 2030 vielleicht so vier Systeme).
Die Gewinne von System zu System steigen natürlich und gute Startpunkte eines Langzeitspiels wären wahrscheinlich am Beginn einer solchen Epoche.
Zwei Probleme gibt es mit diesem System:
1. Aus Programmierseite dürfte dieser Vorschlag unbefriedigend sein, denn am Besten lässt sich das natürlich über Paksetbalancing erreichen, und bedeutet im Grunde eine Abkehr vom Speedbonus (schöne Grüße an das pak128german Team - wenn ihr Lust hättet dieses Modell zu verwirklichen, würde ich gerne helfen.)
2. Eine Sache, die mich beim Spielen ohne Speedbonus stört, bekommt man auch so noch nicht in den Griff. Es ist das Überladen von Zügen im Frachtverkehr, was kurioserweise aber auch mit Speedbonus funktioniert, da hier je nach Warenart keine Abzüge zu erwarten sind.
Könnte an der Leistungsformel liegen, die hier dafür sorgt, dass die Leistungsabzüge durch Überladung nicht groß genug sind.
Ich könnte mir gut eine Regelung vorstellen, bei der man Züge nicht länger machen kann, wenn ein bestimmter prozentualer Geschwindgkeits/Leistungsverust erreicht ist.