Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finanzmenü
#51
Sorry, ich muss das einzeln schreiben. Weiß nicht warum, aber mir feuert es fedesmal die Kiste in den Neustart und das Netz startet sich frisch, aber ich seh keinen Stromausfall. *Voll auf dem Schlauch steh*

Zitat:Original von Gotthardlok
% ist mathematisch strenggenommen eine physikalische Einheit.
Dann schreibt man entweder die Einheit oder den Wert in die Formel. Beides geht doch nicht.


@Randy007, an welcher Stelle musst du mir widersprechen? Macht jetzt nix. Das Hauptproblem ist ansich, dass einfach kein Rahmen bekannt ist, in dem Vorschläge sinnvoll wären. Ich weiß nicht, wo das Spiel hintendieren will. Was ich seh, ist steigender Massentransport. Vielleicht ist das ja das Spielkonzept? Dann braucht man sich über nichts Gedanken machen. Einfach aufladen und weg damit.

Klar steht dir als Unternehmer tonnenweise Statistik zur Verfügung. Kannst vielleicht auch erfahren, wo welche größeren Baumaßnahmen wie etwa Industrieerrichtungen geplant sind. Kannst Streckenführungen im Voraus planen. Bist ja nicht der größte, nur um unter fernalifen nix zu wissen.

Aber wo sind die Informationen? Hast doch keine. Wieviele Loks von welchem Typ hast du 1955 gekauft? Das meint, ich weiß gar nicht, welche Daten das Spiel im Hintergrund verwaltet. Schnittstellen für die Zukunft sind unbekannt. Wie sollen Vorschläge möglich sein? Ich weiß es nicht.
Zitieren
#52
@gotthardtlok
Als Beispiel für die USA Chapter 17
http://www.imf.org/external/pubs/nft/199...g/ch17.pdf

für Ausstralien
http://www.aasb.com.au/public_docs/abstr...0_1-00.pdf

für Japan hab ich nichts ordentliches gefunden. Es gibt aber im I-Net 1,5Mio. Dokumente zum Wort. Allerdings handelten die ersten 100 nur im Zusammenhang mit Yen-Abwertung. Vielleicht kann Prissi weiterhelfen?

Gruss
Randy
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#53
So, ein Vorschlag für ein noch detaillierteres Finanzfenster; der Text dazu folgt noch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#54
Ich hab das in diesem Thread schonmal erwähnt: Abschreibungen sind Steuerrecht, wer keine Steuern zahlt kann auch nichts abschreiben.

Ausserdem sind Abschreibungen eine Frage der Nutzungsdauer, da diese bei Simutrans nicht begrenzt ist, darf man auch nichts abschreiben.

Im Übrigen, wenn es keine Steuern zu sparen gibt, hat auch kein Unternehmer ein Interesse daran sein Vermögen kleiner darzustellen als es ist.
Zitieren
#55
Der Hilfetext zum Finanzfenster Nr. 3.

@Uranor: Ich habe auf die Schnelle einfach nocheinmal meine Vorlage genommen, nix für Ungut, bitte.

Zitat:Original von moistboy
Ich hab das in diesem Thread schonmal erwähnt: Abschreibungen sind Steuerrecht, wer keine Steuern zahlt kann auch nichts abschreiben.
Es gibt steuerrechtliche und betriebswirtschaftliche Abschreibungen.
Zitat:Original von moistboy
Ausserdem sind Abschreibungen eine Frage der Nutzungsdauer, da diese bei Simutrans nicht begrenzt ist, darf man auch nichts abschreiben.
Abschreibungen sind ex ante eine Frage der geschätzten Nutzungsdauer; theoretisch müsste, wenn abzusehen ist, dass ein Fahrzeug länger genutzt wird, der Abschreibungssatz geändert werden. Wenn Fahrzeuge beliebig lang genutzt werden können, könnte man zu einer degressiven Methode (Abschreibung in % vom Restwert wie bei den Immobilien) wechseln.
Zitat:Original von moistboy
Im Übrigen, wenn es keine Steuern zu sparen gibt, hat auch kein Unternehmer ein Interesse daran sein Vermögen kleiner darzustellen als es ist.
Eine Bilanz sollte der Wahrheit entsprechen/wahrheitsgetreu sein...


Angehängte Dateien
.txt   finances3.txt (Größe: 3,46 KB / Downloads: 523)
Zitieren
#56
Ich fürchte, für Abschreibungen bin ich nicht zu begeistern, da ich als nicht-Wirtschaftler nicht den Vorteil für Simutrans einsehe (zumindest solange es keine Kredite/Steuern/Anteilsscheine gibt). Daher werde ich vorerst höchsten Schönheitskorrekturen vornehmen.

Außerdem verstehe ich nicht, wieso mein laienhafter Beitrag von Rückstellungen für Abriss von Stationsgebäuden nicht berücktsichtigt wurde (wenn es denn realistisch sein soll).

Aber vielleicht findet sich ja wer, der mehr daran interessiert ist.
Zitieren
#57
@prissi, ich hab mir dein Post noch mal angeschaut. Dein Anliegen ist klar. Allerdings rechnet man für die Praxis ansich nicht mit Streckenstillegungen und Bahnhofsabrissen - z.B. der olle ich. Vorhaben ergeben sich aus der laufenden Strategie. Dann heißt es, entweder reichen die Mittel, oder es muss gespart werden.

Rückstellungen bedeuten finanziellen Verlust. Das Geld oder noch besser der Gegenwert könnte arbeiten statt brach zu liegen. Zinsen auf kurzfristig/verschiedenfristig angelegte Mittel mag es mal in heute unbekannter Zukunft geben.

Also falls unsere Experten dazu eine Meinung hätten...
Zitieren
#58
Hi Prissi, was du meinst ist eine Rücklage. Also einfach gesagt geld auf die hohe Kante tun für eventuell bevorstehende Verluste und un-/vorhergesehene Ausgaben.

Dazu fällt mir ein dass man z.B die Instandhaltungskosten (den Wert des letzten Monats) zurücklegen könnte, denn es ist ja zu erwarten das ende des Monats Mindestens wieder so viel fällig ist. Am besten zum Auswählen mit checkbox. Darunter kann ja dann eine zweite chekbox sein und ein zahlenwählfeld (mit den Pfeilen links und rechts) mit denen man dann 1 - 5 Prozent des Gesamtvermögens als Rücklage bilden kann. Dann muss mann nur noch festlegen in welchen fällen diese Rücklage angetastet wird. Oder man brauch extra Userinterface um Geld von der Rücklage zur Kasse(umgekehrt vielleicht auch gleich) zu transferieren.
Zitieren
#59
Das Finanzfenster habe ich so umgestaltet, dass es kaufmännisch richtig ist (von Details abgesehen). Ich bin aber niemandem böse, wenn es ihm (samt Hilfetext) zu kompliziert vorkommt und es nicht umgesetzt wird.
Rückstellungen (belasten den Gewinnausweis einer Periode) werden nur gebildet, wenn in diesem Fall das Ereignis "Abriss" schon in dieser Periode (Monat/Jahr) feststeht, es aber erst in der nächsten Periode eintritt. Nur kann der Computer nicht meine Gedanken lesen, ich müsste die Rückstellung also selber einbuchen, und im übrigen werden solche Entscheide vom Spieler dann auch schnell umgesetzt.
Reserven/Rücklagen an flüssigen Mitteln für zukünftige Bauvorhaben muss man sich gedanklich selber reservieren. Brenzlig wird es, wenn die Schulden > 2,5*Betriebsgewinn (im neuen Finanzfenster EBITDA) des letzten Monats werden. Man könnte gebundene Reserven einführen, aber wenn man nicht baut, sondern Fahrzeuge kaufen will, ist man finanziell wieder eingeschränkt. Finanzkontrolle soll (muss fast) dem Spieler überlassen bleiben. Die Abrisskosten sind ja auch nicht exorbitant. Dies im Gegensatz zum Kernkraftwerk, wo Abriss- und Entsorgungskosten einen wesentlichen Faktor darstellen und man weiss, dass man irgendwann nach 40-70 Jahren abräumen muss. In Simutrans geht man, wie Uranor auch geschrieben hat, von der Fortführung des Betriebs aus.
Wegen den Abschreibungen: Auf Fahrzeuge gibt es die Abschreibungen heute schon, eben nur einseitig in der Bilanz. Neu werden sie eben auch in der Erfolgsrechnung ausgewiesen und schmälern den Gewinn.
Zitieren
#60
@Gotthardlok und alle Interressierten
Macht es doch nicht so komplieziert. Was mich stört, ist das die Baukosten sofort vom Betriebsgewinn abgezogen werden. Ich muss also immer angezeigten Betriebsgewinn + Baukosten rechnen um den tatsächlichen Betriebsgewinn zu erhalten. Ausserdem bin ich der Meinung, dass das Immobilienvermögen, grade auch wegen seiner Bedeutung im Spiel, nicht einfach im Nirwanna verschwinden sollte, sondern dem Gesamtbetriebsvermögen zugeschlagen werden sollte. Das mit der AfA kam mir doch nur i.d.Sinn, weil man sonst irgendwann ein riesiges Immo-Vermögen besitzt. Alles andere wäre sicher mit erheblichen Prog-Aufwand verbunden!?
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste