24-01-2013, Thursday-22:17:16
Kann mich noch an diverse Diskussionen über Fahrplanfunktionen für Züge erinnern die damals Alle mit dem Argument zu komplex/schwierig zum implementieren im Sande verliefen.
Hab aber noch immer (bzw. wieder da ich nun wieder etwas spiele) das Problem, daß bei größeren Bahnhöfen Züge auf etwas weiter von den Durchgangsgleisen entfernten Nebengleisen schlichtweg verhungern.. also nie wieder eine freie Strecke zum Abfahren erhalten weil andere ankommende und abfahrende Züge wegen günstigerer Bahnsteiglage immer Vorrang erhalten.
Zudem ist es sehr schwer Überholvorgänge (Expreß fährt vor während Regional oder S-Bahn an einer Haltestelle belädt zu realisieren - in 90% der Fälle zockelt der schnelle Zuge hinter dem langsamen her.
Ja, ich weiß man kann alles trennen und nur gleich schnelle Fahrzeuge auf dieselbe Schiene lassen aber ich bau eben gerne realitätsnahe Strecken und Bahnhöfe mit Mischverkehr.
Kurzum, ich bin der Meinung daß sich all die Probleme mit derselben Funktion die bei der Straße eine Ampel hat (= zeitgesteuerte Freigabe der einzelnen Fahrwege) beheben ließe. Eventuell noch den max. Intervall von 60 auf 120 oder 180 Sek erhöhen aber sonst erfüllt das Ding bereits alles was nötig wäre.
Hab aber noch immer (bzw. wieder da ich nun wieder etwas spiele) das Problem, daß bei größeren Bahnhöfen Züge auf etwas weiter von den Durchgangsgleisen entfernten Nebengleisen schlichtweg verhungern.. also nie wieder eine freie Strecke zum Abfahren erhalten weil andere ankommende und abfahrende Züge wegen günstigerer Bahnsteiglage immer Vorrang erhalten.
Zudem ist es sehr schwer Überholvorgänge (Expreß fährt vor während Regional oder S-Bahn an einer Haltestelle belädt zu realisieren - in 90% der Fälle zockelt der schnelle Zuge hinter dem langsamen her.
Ja, ich weiß man kann alles trennen und nur gleich schnelle Fahrzeuge auf dieselbe Schiene lassen aber ich bau eben gerne realitätsnahe Strecken und Bahnhöfe mit Mischverkehr.
Kurzum, ich bin der Meinung daß sich all die Probleme mit derselben Funktion die bei der Straße eine Ampel hat (= zeitgesteuerte Freigabe der einzelnen Fahrwege) beheben ließe. Eventuell noch den max. Intervall von 60 auf 120 oder 180 Sek erhöhen aber sonst erfüllt das Ding bereits alles was nötig wäre.