Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltepunkte inerhalb einer Haltestelle
#21
Ich frage mich oft, was der eigentliche Flaschenhals bei Simutrans ist. Ich hatte immer wider den verdacht, dass vor allem bei großen karten mit vielen fahrzeugen die Speicherbandbreite zum Begrenzenden Faktor wird - Simutrans muss dann so viele Datem aus dem Speicher lesen und zurückschreiben, dass der Bus zu 100% ausgeslastet ist.

Ich konnte das nie richtig verfizieren, aber ein Testprogramm ergab, dass verteile Speicherzugriffe auf größere Speicherbrteiche wie sie für Simutrans typisch sind, den Durchsatz der Speicherbusse drastisch senken. Auf meinem Testsystem (es war 2002 oder 2003, ich gleube ein Pentium II mit 350 Mhz) brach z.B. der Durchsatz meines Testprogramms von etwa 120Mb/s auf unter 5MB/s ein, wenn die Zugriffe schlecht verteilt waren. Heute ist die Speicherbandbreite ein Vielfaches davon, aber man spielt heute auch viel größere Karten, somit habe ich immer noch den Verdacht, dass bei großern Karten weder Anzahl der Cores noch der Takt entscheident sind, sondern lediglich die Speicherzugriffe - die Grafikdarstellung transferiert auch noch mal fleissig Speicher, vor allem bei großen Fenstern/großer Aulfösung, somit deckt sich das mit der Beobachung, dass eine Reduktion der Framerate hilft. Viel gerechnet wird beider Grafikdarstellung nicht, aber viel Speicher kopiert.
Blogger blog blog
Zitieren
#22
Es dürfte noch etwas dazukommen:

Die heutigen Betriebsysteme (und Rechnerachitekturen) verwalten Speicher Blockweise. Wenn ich es richtig sehe, greift Simutrans aber Byteweise zu. So kann es passieren, das bei großen Karten der CPU-Cache praktisch nutzlos wird.

Und deshalb dürfte auch ein Quadcore schlechter als ein Dual oder Singelcore sein: Der Speicher wird CPU-Weise (Hardware) verwaltet. Wenn jetzt eine CPU über Igre "Grenzen" zugreifen will, wird es extrem (für den Rechner) langsam ... und bei einem Quadcore ist die Wahrscheinlichkeit dafür nur mal deutlich höher als bei einem Dualcore ......
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#23
Auch die Objekte auf der Karte sind sehr verstreut, und die werden pro Bildschirmupdate einmal angefasst. Das sollte aber im wesentlichen auf einem Kern passieren.

Früher gab es den "step", die jede Kachel auf der Karte regelmäßig angefragt hatte. Den habe ich rausgenommen, weil der am meisten die Performance (und damit Kartengröße) drückte. Ich vermute, dass das tatsächlich Speicherbandbreite ist. Allerdings hat ein Quadcore meist die größtmögliche Speicherbandbreite, weil das Problem ja nicht auf SImutrans beschränkt ist Wink. Trotzdem Level 3 chace mismatches (ab ca. 3 MB Kartengröße) sind schnarchlangsam.
Zitieren
#24
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=92601#post92601' schrieb:Wenn Du nicht soviele Programme im Hintergrund offen hälst, funktioniert es auch besser.
Wenn ich Simutrans spiele, gibts eh keine Hintergrundprogramme Smile
Aber n "performanterer, ab 20% CPU-Taktsteigerung, schnellere Busse, " PC wirkt sich bestimmt auch auf Simutrans aus (schnellere Busse [size=10] Big Grin[size=10] [size=10].
Simutrans seit 2005
Simcity seit 1989 Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste