Das Bahnbetriebswerk und das (die) Schlößer sind Sehenswürdigkeiten, die werden zufällig auf die Karte gesetzt.
Die Ölplattform ist ein ganz normaler Indutriebetrieb.
Das sind alles Rendergrafiken, erstellt z.B. mit Blender oder Solidworks.
Hilfe können wir immer brauchen. RedRabbit kann Dir bestimmt ein paar Tips für das erstellen der Grafiken mit Blender geben. Lemuria wäre der Ansprechpartner für Solidworks
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=92895#post92895' schrieb:Das Bahnbetriebswerk und das (die) Schlößer sind Sehenswürdigkeiten, die werden zufällig auf die Karte gesetzt.
Die Ölplattform ist ein ganz normaler Indutriebetrieb.
Das sind alles Rendergrafiken, erstellt z.B. mit Blender oder Solidworks.
Hilfe können wir immer brauchen. RedRabbit kann Dir bestimmt ein paar Tips für das erstellen der Grafiken mit Blender geben. Lemuria wäre der Ansprechpartner für Solidworks
Welches Dateiformat wird benutzt? Sofern es obj oder 3ds wäre, könnte ich mich beteiligen.
Es werden keine 3D Formate direkt für Simutrans verwendet. Nach dem Rendern wird ein Renderexport als .png Grafik erzeugt. Dieser wird dann weiterbearbeitet (skalieren, ausschneiden, schärfen schneiden), bis es verwendbar ist.
Ich rendere auch, nur nicht eben mit Blender oder Solidworks. Als Output habe ich aber auch png-files. Also müssen diese png-files bestimmete Voraussetzungen erfüllen? ZB Camera-Winkel und Format (Bildgröße) ? Vier Ansichten für feste Objekte, acht für bewegte? Sehe ich das richtig?
Wenn ihr euch nicht mehr in die Karten kucken laßt, ist es schwer euch zu helfen.
Das Ganze erinnert mich etwas an eine Zahnextraktion in der DDR, die durch den After statt fand, weil die Leute den Mund nicht auf machten.
Das pak128 German hat soviel Potential, nun laßt euch doch helfen! Nur, so, geht es nicht. Ein paar mehr Informationen brauche ich schon. Der US-Lokschuppen ist auch von mir.
Seid ihr nun überzeugt, ich kann was? Und nicht nur dumm-rum-stänkern? Ich will mit machen.
Ich kann konstruieren und rendern, siehe die Bilder unten. (Amerikanische Shay mit passenden Wagen).
Ich kann eine komplette US-Waldbahn liefern. (Als Strassenbahnersatz?). Selbst konstruiert, aber eben nicht mit Blender.
Nur, Blender oder das andere Dingens kann ich nicht und werde ich auch nicht mehr lernen.
Ich spielte eben das pak128 german OHNE eine Zeitepoche festzulegen. Und siehe da, fast alle Industrien sind da und (fast) alle notwendigen Fahrzeuge (ein Öl-Tanker für die Bohrinseln fehlt schmerzlich).
Übel aber ist, daß alle Städte mit Feldwegen anfangen, die man natürlich brav asphaltiert. Nur - oh Schreck - alles was man mit Mühe asphaltiert oder betoniert hat - verwandelt sich über kurz oder lang wieder in Feldwege. Ist das ein Joke oder ein Bug? Oder der berühmte Betonkrebs? Es ist dem Spielspaß stark abträglich. Ich denke, wenn DAS nicht abgestellt wird, gehe ich, ich empfinde das Feature als Verarschung,
Gölsdorf, es gibt das Simutrans Wiki wo deine Fragen weitgehend beantwortet werden und außerdem gibt es freie Grafikpaks die man sich als Beispiele bzw. Vorlage angucken kann.
Dei internationalen Paksets Pak128 und Pak64 sind solche freien Paks allerdings sind die deutschen Sets Pak64.german und Pak128.german eben nicht frei weshalb ersteres hauptsächlich aus Urheberrechtsgründen gar nicht mehr weiterentwickelt wird und letzteres hier von einem kleinen Team gemacht wird die entscheiden ob und wer in welchem Umfang da mitmachen darf und was wenn überhaupt derjenige an Material zur Verfügung gestellt bekommt.
ich fand deine Antwort etwas enttäuschend. Du weißt genau, daß das Simu-Wiki Mist ist, daß da fast gar nix drin steht. Dann gibt es noch ein paar YouTube-Manuals, die aber eher für Anfänger sind.
Sag einfach Bescheid, wenn ihr keine zusätzliche Mänpower braucht. Wenn ihr eine eingeschworene Gemeinde bleiben wollt. okay.
Aber laber mich nicht mit Simu-Wiki zu. Auch DAS zu verbessern, könnte ich mir vorstellen. ABER, dazu brauche ich Informationen.
Ich dachte bisher Simu sei ein MOD-game. Aber man muß mich schon mitspielen, mit-modden lassen. Ich denke, ich habe oben bewiesen. daß ich konstruieren kann.
Ich fand deine Antwort wenig konstruktiv.
Jetzt mach mal Langsam!
Du hast nur nach dem Dateiformat gefragt. Ich konnte daraus nicht lesen, das Du eine komplette Betriebsanleitung für das erstellen und bearbeiten von Grafiken für Simutrans willst.
Lemuria und RedRabbit erstellen dir Rendergrafiken, könne Dir dazu auch die Details nennen. Ich arbeite nur auf Pixelbasis mit GIMP, und kenne die Renderdetails nicht.
Das verhalten mit den Straßen ist ganz normal, wenn ohne Timeline gespielt wird.
Und nochmal: benutze bitte den "Bearbeiten" Button. Mehrfach Postings innerhalb weniger Minuten müssen nicht sein!
Edit: Wenn Du schon weißt, das das Wiki Mist ist, dann hast Du dort ja schon die Grundzüge gelesen. Damit solltest Du auch im Großen und Ganzen wissen wie es geht. :whistling:
Also, als User von FF 20.0.1 sehe ich keinen "Bearbeiten Button".
Daß sich die (gekauften und asphaltierten, selbst bezahlten) Strassen wieder auflösen finde ich unlogisch und abtörnend. Das macht keinerlei Sinn. Man hechelt dann auf der ganzen Karte herum, wo denn nun schon wieder eine Strasse die Beine breit gemacht hat.
Abtörnend. Nicht konstruktiv. Ein "major bug". Das ist sofort zu entfernen. Das ist.......den User veralbern.
Gölsdorf,'index.php?page=Thread&postID=92915#post92915' schrieb:Sag einfach Bescheid, wenn ihr keine zusätzliche Mänpower braucht. Wenn ihr eine eingeschworene Gemeinde bleiben wollt. okay.
Da hast du mich falsch verstanden, ich selbst habe mit dem Pak128.german eigentlich nichts zu tun, ich bin weder in dessen Team noch habe ich bisher für dieses Pakset etwas gezeichnet aber sehr wohl für andere - wollte dir nur einen Überblick geben was dir an Hilfsmitteln zur Verfügung steht.
Das Wiki mag Anfangs etwas unübersichtlich wirken aber abgesehen von manchen Neuerungen der allerletzten versionen findet man dort praktisch alles, auch Anleitungen zum Grafiken erstellen. Transporter hat dir ohnehin schon gesagt wer dei Ansprechpartner beim pak128.german für Detailfragen sind.