@Randy007, das kommt schon so hin, wie ich mir das dachte. Du kannst in einem komplexen Spiel unmöglich alles auf einmal umkrempeln. Jeder Schritt muss ballanciert werden und sich bewähren. Man wird auf dem Weg auch sehen, wohin es sinnvollerweise tendieren soll.
Einzugsgebiet erweitern ist bestimmt kein Thema. dazu braucht man keine Gebäude. simuconf.tab genügt. Aber ich geh nicht deswegen etwas höher. Ich mag einfach was rollen sehen - und nur so macht das Spaß. Da macht 1 Feld schon viel aus. Aufkommen ist so oder so nicht, wenn die Städte noch klein und nicht verbunden sind. Beispiel: Nur eine Haltestelle pro Stadt würde die innerstädtischen Reisen auf NULL setzen. Einzugsgebietgewinn ist wirklich kein Aspekt - find ich zumindest.
Wichtig ist allerdings, dass der Aufbau von Bahnhöfen ermöglicht wird. Im Bahnhof braucht man (Ansichtssache 2 bis vielleicht 7 Segmente für die Tram-Anbindung und wohl um 7 Segmente je Bahnsteig. So lange das nicht geht, kann man praktisch nicht starten.
Man kommt auch nicht weiter, wenn man Bahnhofsbereiche nicht verbinden kann. Zumindest Bahnbetriebsgebäude (Stellwerk, Öl, Bekohlung, Hallen) sollten erschwinglich sein. Die Preise können ruhig gestaffelt werden. Stellwerke passen immer, das kann ruhig den Grundpreis haben.
Was sind Landbaukosten? Slopes? Ist doch egal. Hab ich Geld, optimier ich das Land. Hab ich keins, kommt vorher das, was geht. Eine mangelhaft erschlossene Karte macht auf Dauer keinen Spaß. Allzuviel Gefummel im Laufenden Betrieb kann ganz schön keksgängig sein. Also justier ich die Welt im Kopf vor und denk mir grob eine Grundstruktur aus.
Mach das Schüttgut aber nicht zu knapp. Nur wenige wissen sich mit Wegpunkten zu helfen. Etwas unbezahlter Umweg, und die Linie fährt nur Verlust ein. Dazu kommt, dass man halt doch mal schnellere Ausrüstungen und Strecken haben will. Zunindest auf 110-er, besser auch 140-ger Strecken soll Schüttgut noch Gewinn abwerfen. Sonst amortisiert sich ja die Anschaffung der Konvois niemals. Berücksichtige die Abschreibung. Sie sind sonst veraltet, während sie nur zu 20% abbezahlt sind.
Busse sollen auch mit 40% Auslastung noch rentabel sein. Du hast am Rathaus Tonnen von Reisenden, im Industriegebiet steigt kaum jemand zu. Wenn sich das nicht finanziell puffern kann, gehst du im Herbst im Gebirgsbach baden.
Ole, das wäre vielleicht so die Anpeilung für die Normal-Version. Damit kann ich auch als Städtebauer satt zusecht kommen. Mir ist es grad recht, wenn das nicht zu schnell geht. Die Massenabfütterung kommt noch früh genug.