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Unterschiedliche Lackierungen als gleiches Fahrzeug
#1
Von den eisenbahnliebenden Spielern und Pixlern freuen sich viele besonders, wenn Züge die Lackierung aufweisen, welche sie von ihrer Region gewohnt sind. Doch jede Lackierung des gleichen Modells ist automatisch ein neuer Zug, so dass das Depot schnell zu überfüllen droht. Zudem sind (sollten sein) die technischen Werte ja identisch, lediglich die Grafik ist unterschiedlich.
Wäre es daher vielleicht möglich, Lackierungs-Paks einzuführen? Diese sollten lediglich den Namen/Key des Zugmodells, den eigenen Namen und die Grafiken beinhalten. Im Spiel sollten diese Lackierungen im Depot nicht zu sehen sein, sondern nur wenn das Standardmodell zB. mit Strg angeklickt wird, oder durch eine Checkbox "alle Lackierungen".

Vorteile:
Die Werte eines Modells sind nur einmal angegeben. Dh. Pak-Verwalter müssen die Züge nur einmal anpassen, nicht für jede Grafik einmal
Mehr unterschiedliche Grafiken. Ein Repaint eines Zuges ist schneller gemacht als ein komplett neuer Zug. Es wird nur nicht gemacht, da ansonsten das Depot überfüllt wird.

Nachteile:
Zusätzliche Checkbox im Depot [Ja, das ist im Depot bereits ein Problem]
Programmiertechnisch weiß ich nicht, welche Nachteile sich ergeben könnten...
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#2
Gibt es in experimental "Liveries" Habe ich aber noch nie getetstet. Wenn ich mich recht erinnere, musste man nach der Zugauswahl die Bemalung auswählen.
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#3
Was bedeutet die Existenz von Liveries in Experimental für Simutrans Standard? Dass es nicht mal eine Überlegung wert ist, weil man ja umsteigen kann, wenn mans haben will, oder dass es besonders leicht wäre den Code rückzuportieren? Oder ist das nur ein Hinweis darauf, dass die Idee nicht neu ist, und schon übernommen worden wäre, wenn mans in Standard hätte haben wollen?
Wobei die Umsetzung der Liveries dann doch vor allem in der Komplexität von meiner Idee deutlich abweicht und so, wie sie laut dem 2 Jahre alten Vorstellungsthread implementiert sind, nicht zu Standard passen. Ich habe ja schon bei einer Checkbox im Depot bedenken, und die Liveries machen das mit einer Vorsortierung nach Schema in einem breiten Auswahlfeld, Plus zusätzlichem GUI-Overload in der Linienübersicht. Und das größte Problem: Alle Lackierungen müssen wohl im selben Pak vermerkt sein. Diese Umsetzung der Liveries ist aus Nutzersicht unnötig kompliziert und bietet zwar eine tolle Möglichkeit für einzelne pakverwaltende Grafikmaschinen, die selber gleich ein dutzend Versionen ihrer Züge raushauen, ist aber unpassend wenn es "nur" darum geht, zwischen 2-3 Versionen zu unterscheiden welche nicht den gleichen Schemata entsprechen wie die Versionen des nächsten Fahrzeuges.

Nochmal ein kurzer Abriss, wie ich mir Lackierungen vorstellen würde:

1.) Um eine zusätzliche Lackierung für ein Fahrzeug zu erstellen wird eine eigene Dat geschrieben, in der sich nur die Information befindet dass es eine Lackierung ist, zu welchem Fahrzeug sie gehört (Der Name eines Fahrzeuges ist ja zugleich ein Key, sonst wären zB. die Constrains nicht möglich) und wie die Lackierung heißt. Dazu der Autor und die Litanei an Bildern.
2.) Im Depot ist diese Lackierung nicht zu sehen, eine Checkbox (neben "alle anzeigen" und "auch veraltete") mit der Bezeichnung "alle Lackierungen" ist standardmäßig deaktiviert. Wird sie aktiviert werden die zusätzlichen Lackierungen wie eigenständige Fahrzeuge angezeigt.
3.) Durch STRG+Mausklick auf ein Fahrzeug im Depot wird ein Fenster geöffnet, in dem alle Lackierungen mit ihrem Namen aufgelistet sind. Dieses Fenster könnte ähnlich gestaltet werden wie die Detailansicht eines Convois, indem am Kopf noch einmal die Werte des Fahrzeuges angegeben werden und darunter neben jeder Grafik der Name und Autor dieser Lackierung steht.
4.) Da ein solches Fenster eher umständlich ist (auch wenn es der Bedienweise von Simutrans entspricht) könnte alternativ ein Strg-Mausklick auf ein Fahrzeug im Depot zu dessen nächster Lackierung umschalten.

Natürlich ist das auswählen der Grafik mit Micromanagement verbunden, so dass es nicht jeder tun wird. Glücklicherweise ändert es das Gameplay absolut nicht, wenn jemand eben keine Lackierung umstellt und nur mit der Standardlackierung fährt. Für diese Grafikmuffel wäre es im Gegenteil leichter, die gewünschten Züge zu finden, da ja weniger im Depot rumsteht.
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#4
Ich finde Deine Idee prinzipiell gut, aber zu kompliziert, vorallem in der Ausführung und Bedienung.
Alle Lackierungen sollten in einer dat sein, wie bei Güterwagen mit verschiedenen Ladungsgrafiken.
Im Depot wird die, mit der [0] versehene Lok als Basislok angezeigt. Unter dem Copyright Hinweis könnte ein Button für die Anzeige der restlichen Lackierungen liegen.

Edit: Der Button sollte nur bei Fahrzeugen sichtbar sein, die auch mehrere Lackierungen haben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#5
@TheTransporter
wie lackiere ich denn ein Fahrzeug um? wenn ich auf den Bereich gehe, wo bei dir der Knopf ist, wird das Fahrzeug nicht mehr ausgewählt ?(

Umsetzungstechnisch finde ich Leartins Idee besser, weil man dadurch belibig viele repaints nutzen kann..

was haltet ihr denn davon, dass wenn man einen rechtsklick auf ein Fahrzeug macht, er dann bis man ein anderes Fahrzeug kauft in der Fahrzeugauswahl die möglichen Lackierungen des Fahrzeuges anzeigt?
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#6
Die Ansicht ist einfach frei gepixelt Big Grin :whistling:
Und mit dieser Methode könnte man auch beliebig viel Lackierungen einstellen. Erstmal wäre die theoretische Grenze, die Bildschirmfläche.

Edit: Leartins Methode benötigt zuviele nicht direkt sichtbare Aktionen, um die Lackierungen freizuschalten. Das gäbe viele Nachfragen, wo denn nun die anders Lackierten Fahrzeuge sind. Je einfacher umso besser!
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#7
Ich sehe bei nur einer Dat eben den Nachteil, dass nur der Ersteller des Grundmodells weitere Lackierungen erstellen kann, und diese nicht als AddOn hinzugefügt werden können. Ich gehe davon aus, dass Lackierungen einer bestimmten Region eher von Ortsansässigen umgesetzt werden würde, dh. es eher so ist, dass Lackierungen einer Gesellschaft für mehrere Fahrzeuge von der selben Person kommen, als dass viele verschiedene Lackierungen für ein und dasselbe Fahrzeug von einer Person erstellt werden. Auch ist es wahrscheinlicher, dass jemand als Zusatzpaket alle Lackierungen einer Gesellschaft in sein Spiel integrieren möchte, nicht alle Lackierungen eines Fahrzeugtyps. Um eine neue Lackierung anzubieten, bevor der nächste Release eines Paks ansteht, müsste zudem die Originale Datei zur Verfügung stehen - was nur bei Open Source auch der Fall ist - und wenn mehrere Grafiker für das gleiche Fahrzeug neue Lackierungen anbieten sind diese zueinander nicht kompatibel, bis sie ins Grundpak übernommen werden - wobei sie wahrscheinlich neue Nummern bekommen, es zu Konflikten mit alten Saves kommt etc.
Ich gehe zwar davon aus, dass bei nur einer Dat die Programmierung einfacher wäre, da wohl viel Code von den Beladungsgrafiken übernommen werden könnte, bzw. weiß ich nicht ob es mit extra Dateien überhaupt funktionieren würde, aber es wäre meines Erachtens die deutlich bessere Lösung. Vielleicht auch in Kombination, so dass in einer Dat (auch der originalen) mehrere verschiedene Lackierungen zusammengefasst werden können, damit die Modularität bestehen bleibt, aber nicht auf Kosten des Originalfahrzeugautors?


Ansonsten ist die Bedienung von meiner Seite so gehalten, dass sie den momentanen Depotdialog möglichst wenig beeinflusst. Deine Schaltfläche "weitere Lackierungen" würde nicht funktionieren, da diese impliziert, dass ein Fahrzeug ausgewählt wurde. Das gibt es aber in Simutrans nicht, die Fahrzeuginfos werden nur beim Mouseover eingeblendet, und zu diesem Zeitpunkt kann man logischerweise nicht mit der Maus auf eine andere Schaltfläche klicken. Zudem müsste so oder so ein neues Fahrzeugfenster aufploppen.
Zusätzlich würde ich mehrere dieser Fahrzeugfenster ermöglich, so dass sie noch einen angenehmen Nebeneffekt hätten: Man könnte die Spezifikation mehrerer Fahrzeuge nebeneinander anzeigen lassen. Um genau zu sein wäre das wohl bei Einführung einer entsprechenden Funktion der Hauptgrund, so ein Fenster aufzurufen, denn mehrere Lackierungen werden Anfangs (und wahrscheinlich in vielen Paks auch später) rar sein.



Edit: Die fortgeschrittene Methode, Lackierungen freizuschalten, ist nicht sichtbar. Durch die Checkbox "alle Lackierungen" wäre das Depot zwar horrormäßig überfüllt, aber es ist zumindest eine sichtbare Methode überhaupt ranzukommen, so dass die Anfrage lauten würde, ob es nicht leichter geht. Ich sehe die STRG-Taste als genau das: Funktionen, die man auch anders, komplizierter, hinbekommt auf einfache Weise freizuschalten. So ist es, wenn man 200 Schiffe auf einmal losschicken kann statt 200 mal zu klicken, so ist es, wenn man einen geraden Weg baut anstatt 50 Einzelfelder, bei einer Lackierung passt es daher mMn auch. :thumbup:
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#8
Zitat:Umsetzungstechnisch finde ich Leartins Idee besser, weil man dadurch belibig viele repaints nutzen kann..
es ging mir hierbei nicht um die Oberfläche, sondern um die dats.....
sowas hier könnte man ja auch in die gleiche dat reinschreiben, in der das fahrzeug sich befindet, muss man nur mit diesen strichen trennen....
Zitat:obj=skin
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die leertasten in der ausrichtung sind nur wegen der Forumfunktionen da.....

die Sache im Depot würde ich auch anders lösen!
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#9
Für einen Repaint wird sowieso die Original Grafik, und zustimmung vom Ersteller benötigt, dann ist die dat auch kein Problem. Warum sollte ein Grafiker das Fahrzeug komplett neu aufbauen, wenn er nur einen Repaint erstellen möchte?
Wenn jemand das Fahrzeug neu erstellt ist es ja auch ein neues, eigenes Fahrzeug.
Die Multidat Version ist ja auch nicht einfach umsetzbar, da die Originaldaten aus dem lok pak ausgelesen werden müßten um sie dann in der neuen dat zu verwenden.
Klar ist auch das die Umsetzung nicht so einfach zu erledigen ist. Aber das hier sind ja alles nur Gedankenspiele.
Um Akzeptiert zu werden, müßte eine evtl. Lösung für Grafiker wie Spieler, einfach zu verwenden sein. Die Multidat Version würde wieder einige neue Parameter für die dat erfordern, was bei der Singledat nicht nötig wäre.
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#10
ich sehe den Vorteil von multidat, dass versionen unterschiedlicher Grafiker immer zusammen funktionieren.....
außerdem kann man versionen rausschmeißen, die man nicht mag, und nur das menü vollspamen würden

Zitat:Warum sollte ein Grafiker das Fahrzeug komplett neu aufbauen, wenn er nur einen Repaint erstellen möchte?
habe ich das in der dat?
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