ich bin eigentlich kein guter Zeichner in dieser Pixelgröße, Baupläne etc. kann ich dafür aus den Stegreif, habe aber dennoch mal bersucht die Regioshuttle-Serie etwas auszuweiten. Es gibt ja immerhin schon eines der HZL von Alexander Brose, mir haben aber dann mit der Zeit dennoch die Erweiterungen von anderen Firmen gefehlt. Das Set enthält das Agilis RS1, sowie die vier bei der deutschen Bahn geläufigen RS1 650.0, 650.1, 650.2 und 650.3 in jeweils der spezifischen Ausstattung bzgl. Motor und Sitzplätzen. Wenn auch nicht Spezifisch für Deutschland sind auch zwei Regioshuttle der CD dabei, die Baureihe 840 und 841, dort heißen die Regioshuttle Regiospider.
Preisbalancing ist nicht so meine Klasse. Ich habe als Referenz mit dem Agilis RS1 einfach eine Strecke bedient mit mittelmäßiger Auslastung, sodass der Zug halb voll war und habe durch den Gewinn den das Regioshuttle abwirft einen Mittelwert ermittelt. Auf Basis dieses Mittelwertes habe ich letztlich die Preise für die anderen Regioshuttles ermittelt, die weniger Sitzplätze bieten, aber wiederum die gleiche Leistung haben, weshalb ich einen zusätzlichen Preisaufschlag angesetzt hatte, sprich die Fressen genauso die ähnlichen Mengen an Benzin!
Vielleicht ist es sehr Billig angesetzt, habe aber nun mal folgende Betriebskosten genommen:
RS1 Agilis: 2,40 je km
RS1 CD 840: 2,00 je km
RS1 CD 841: 2,00 je km
RS1 650.0: 2,15 je km
RS1 650.1: 2,15 je km
RS1 650.2: 2,40 je km
RS1 650.4: 2,15 je km
Falls gewünscht kann ich auch gerne noch ein anderes pak zusammenstellen mit andere Preisklassen die eher dem Preisprofil für die Simutrans Germany entsprechen. Nur das RS1 der HZL mit 14,47 je Kilometer halte ich für zu teuer, da ich selbst bei guten Nebenbahnen damit vornehmlich Verluste Schreibe, wenn der Zug nur etwa zur Hälfte mit Passagieren besetzt ist. Vorschläge für eine Optimierung sind immer gerne gehört! :thumbup:
Ohja, da fährt das pak.german ganz andere Kaliber auf beim Preisbalancing; gefühlt müsste man auf jeden Fall eine zweistellige Betriebskostensumme einführen; Sowas wie 12 oder so, geschätzt.
Das Set ist ja auch darauf ausgelegt, bei Auslastungen von unter 70 % (teils auch 75) Minus einzufahren, das ist eben der Schwierigkeitsgrad.
Eine durchgehende Auslastung von etwa 50 % wird meistens kein langes Spiel ermöglichen
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich :thumbup:
petter,'index.php?page=Thread&postID=95323#post95323' schrieb:Ohja, da fährt das pak.german ganz andere Kaliber auf beim Preisbalancing; gefühlt müsste man auf jeden Fall eine zweistellige Betriebskostensumme einführen; So etwas wie 12 oder so, geschätzt.
Das Set ist ja auch darauf ausgelegt, bei Auslastungen von unter 70 % (teils auch 75) Minus einzufahren, das ist eben der Schwierigkeitsgrad.
Eine durchgehende Auslastung von etwa 50 % wird meistens kein langes Spiel ermöglichen
Habe mal einen Schnitt errechnet aus der DB 628, der DBAG 612, dem HZL RS1 und der DB 610. Bei den beiden Regios 628 und 650 wurden die Runningcosts pro Fashgast auf 0,0910 berechnet, am billigsten die 612er mit 0,0641 und am teuersten die 610er mit 0,10507 je Fahrgast. Der Schnitt lag bei exakten 0,0878. Dementsprechend habe ich das auf die Fahrgäste hochgerechnet und die Runningcosts wie folgt angepasst:
RS1 Agilis: 15,80 je km
RS1 CD 840: 13,00 je km (billiger wegen verringerter Vmax 100 km/h, auch wenn Original trotzdem mit 120 km/h ausgeliefert wurde, die Strecken im Liberec Kraj sind durchgehend auf 50 km/h beschränkt und die Hauptstrecken nicht mehr als 100 km/h weshalb wurscht. )
RS1 CD 841: 13,35 je km
RS1 650.0: 13,52 je km
RS1 650.1: 13,52 je km
RS1 650.2: 15,72 je km
RS1 650.3: 13,87 je km
Das spezifizierte Pak ist zum Download unten angehängt, allerdings weitestgehend unerprobt, müsste aber preislich hinhauen, wenn einer der vorherigen VT einen Gewinn abgeworfen hatte, da der Schnitt sogar leicht billiger ist als bei den Referenzzüge bzw. "alten" Triebwagen, aber im wesentlichen dem Preisschema des pak.german entsprechen.
pETe!,'index.php?page=Thread&postID=95324#post95324' schrieb:150 Sitzplätze im Regioshuttle? Ist das aus Balancing-Gründen etwa verdoppelt worden oder bezieht sich die Kapazität auf die Doppeltraktion?
Das sind exakt alle Plätze, die in den entsprechenden Regioshuttles ausgewiesen sind nach Angaben von Stadler und von der DB. Sitzplätze sind es natürlich weniger, allerdings sind die realen Züge auch mit Stehplätzen ausgewiesen, die ich mit einbezogen habe um die Kapazität auch exakt auszunutzen. Die Toiletten habe ich natürlich nicht als gültigen Sitzplatz berücksichtigt, da verstecken sich nur die Schwarzfahrer, die werden nicht gezählt!
pETe!,'index.php?page=Thread&postID=95324#post95324' schrieb:150 Sitzplätze im Regioshuttle? Ist das aus Balancing-Gründen etwa verdoppelt worden oder bezieht sich die Kapazität auf die Doppeltraktion?
Das sind exakt alle Plätze, die in den entsprechenden Regioshuttles ausgewiesen sind nach Angaben von Stadler und von der DB. Sitzplätze sind es natürlich weniger, allerdings sind die realen Züge auch mit Stehplätzen ausgewiesen, die ich mit einbezogen habe um die Kapazität auch exakt auszunutzen. Die Toiletten habe ich natürlich nicht als gültigen Sitzplatz berücksichtigt, da verstecken sich nur die Schwarzfahrer, die werden nicht gezählt!
Also ich habe da Erfahrungswerte gesammelt und kann dir sagen, dass die von dir angegebenen Kapazitäten eher da, earm, technologische Maximum sind
Bei so einer Besetzung hast du schon spürbar verlängerte Aufenthaltszeiten an den Stationen, weil man den Treibwagen definitiv nicht mehr problemlos durchgängig begehen kann.
Neja schon, es ist ja aber nur Simutrans, da gibts keine längeren Aufenthaltszeiten - es sei denn, der Zug der die Strecke bedient ist zu groß. ^^ Ne aber ich denke mal, dass die Regioshuttle so in dieser Größenordnung gut einsetzbar sind. Gerade als später verfügbarer Ersatz für die 628er eigen die sich ganz gut...
pETe!,'index.php?page=Thread&postID=95339#post95339' schrieb:Also ich habe da Erfahrungswerte gesammelt und kann dir sagen, dass die von dir angegebenen Kapazitäten eher da, earm, technologische Maximum sind
Bei so einer Besetzung hast du schon spürbar verlängerte Aufenthaltszeiten an den Stationen, weil man den Treibwagen definitiv nicht mehr problemlos durchgängig begehen kann.
So schlimm ist das nicht, wer es nicht schafft sich bis zur Türe durchzuboxen, der fährt eben unfreiwillig weiter... solltest mal unsere Busfahrer in Mödling fragen, zur Stoßzeit gibt es da nur eine Möglichkeit rauszukommen - an der Endhaltestelle
Zum Regioshuttle: der grüne von der Waldbahn fehlt