Tag Mhz!
Na, dann wollen wir dich hier mal nicht verhungern lassen!
Vermutlich sind alle anderen hier noch vollkommen erschlagen von der Länge deines Beitrages, sodaß die Regenerierungsphase bei vielen wohl noch nicht vollständig abgeschlossen ist.
Grundsätzlich halte ich das für eine gute Idee, die Stadtgröße bei Gründung zu staffeln.
Der Spieler gibt an, wieviel er dafür ausgeben will und bekommt dafür eben den "Gegenwert"
geliefert.
In deinem Beitrag ist mir nicht ganz klar was du mit
"....könnte ich Einnahmen und Ausgaben aus meinem bisherigen Spielverlauf dort planen. D.h. weniger Einnahmen -kleines Dorf- mehr Einnahmen, -Kleinstadt- usw....."
meinst. Der Betrag steht doch vor Kauf fest und muss cash bezahlt werden, wozu da Einnahmen und Ausgaben noch abwägen - entweder du hast das Geld oder eben nicht.
Oder willst du monatlich von deinem Firmenkono einen Betrag abbuchen lassen, um eine Stadt zu subventionieren?
Das mit den Bausätzen für kleine Dörfer finde ich gut, würde mich an der Zeichnerei sogar beteiligen, nur weiß ich nicht wie einfach die Implementierung in Simutrans dabei ist.
Auch wird hier die Optik dieses Bausatzes wohl sehr schnell "leiden", da die Orte ja ständig wachsen und damit ständig neue Gebäude aus dem Standard-Set hinzugemischt werden - es sei denn, der Bausatz bietet soviel Möglichkeiten, das man diesen Effekt eine Weile nach hinten verzögern kann.
Wobei ich mir wünschen würde, daß nicht jeder Ort später auch eine Großstadt werden kann. So ein kleines schnuckeliges Dörfchen permanent in Simutrans zu haben, hätte schon seinen Reiz...
Des weiteren wäre halt noch ein großer Wunsch, daß Städe nicht nur wachsen, sondern halt auch mal eine Bevölkerungsreduktion erleiden <-- großer Stichpunkt "mehr Dynamik in Simutrans" ...aber ich schweife ab, daß gehört in einen anderen Strang...
zurück zu deinem Beitrag: was bitte bedeutet "CUR"
Wobei ich dir voll zustimme - die Errichtung von Spezial-Gebäuden bringt etwas Abwechslung in den Simutrans-Alltag - einer der wenigen Dynamik-Komponenten in dem Spiel, daher besonders wertvoll
----themenfremd---------
eine Bitte hätte ich noch an dich:
Das 128er Set braucht immer noch ein Postschiff (wurde schon mehrfach nachgefragt).
Da du ja mit 3D-Programmen arbeitest und dich damit anscheinend recht gut auskennst und schnell zu guten Ergebnissen kommst: würdest du dich bereit erklären mal die nächsten Tage ein kleines zu konstruieren? (Braucht nicht zu aufwendig werden)
--------------------------------------------------
@Hajo
Man hat ja die Möglichkeit in der cityrules.tab die Stadtentwicklung zu beeinflussen.
Würdest Du mir mal bei Gelegenheit hier die Kombination reinstellen, daß sich Städte möglichst dicht/kompakt entwickeln - ich mag nicht immer solche ausufernden Megastädte, die die halbe Karte belegen - Danke!
blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...