Bateriemann,'index.php?page=Thread&postID=96493#post96493' schrieb:wie ich pftd = 2 verstehe müsste doch der direkte Flug zwischen 2 Flughäfen die rentablste Route sein, da sie keine Umwege macht.
Das gilt auf den Stufen 0 und 1. Auf Stufe 2 dagegen ist der Zielflughafen ja nicht das Ziel der Reise. Stell dir mal folgenden Fall vor:
Du hast eine Karten und baust am westlichen und östlichen Rand deiner Karte einen Flughafen. Was glaubst du, wer da jetzt in den Flieger steigen wird, um auf die andere Seite der Karte zu fliegen ?
Passagiere in Simutrans wählen ihre Routen zu ihren Zielen aufgrund eines Punktesystems (1xUmsteigen=8 Punkte und jeder Halt =1 Punkt).
Dadurch werden sehr viele Passagiere den Flieger nehmen, die danach, wieder zurück Richtung Kartenmitte reisen werden. Für die bekommst du nur wenig Einnahmen und der Flieger kann leichter in die Miesen rutschen. Auf Stufe 2 nähern sich viele Passagiere ihrem Reiseziel nur wenig, gemessen an der langen Flugroute, während ihnen auf den Stufen 0 und 1 der volle Flug als Gewinn angerechnet wird (und der Weg zurück noch einmal).
Wie viele Passagiere da fliegen und vor allem wie weit sie dann zurückreisen, hängt stark davon, wie dein Netz aufgebaut ist.
Ein zusätzlicher Expressschnellzug, der die Karte von Westen nach Osten quert, würde in diesem Beispiel schon sehr dafür sorgen, dass die Passagiere der Flugzeuge nicht mehr so weit zurückreisen, so dass nur die Passagiere den Flieger nehmen, die in der Nähe des Flughafens wohnen. Solche Mechanismen sind für mich das interessanteste überhaupt an Simutrans und der Grund, warum ich den Passagierverkehr lieber mag.
Voraussetzung für diese Effekte ist eine vollkommen vernetzte Karte. Wenn du einfach nur zwei Städte per Flieger verbindest, gilt das nicht.