Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstellung von Linien
#1
Hallo,

ich habe endlich mal ein Spiel am laufen, in dem ich nicht gleich Pleite bin und dass mir auch so gut gefallen hat.
Kurz zur Ausgangslage:
pak128, pay of distance: 0 und mit normalem Speedbonus, durchschnittlich Stadtgröße 1400.
Anfangs habe ich mich auf Industrie konzentriert (mit der Bahn) und parallel habe ich versucht alle Orte mit Bussen anzubinden um ein gewisses Wachstum zu generieren.
Die größten Städte sind nun Nürnberg (3) und Dortmund (4). Zwischen diesen fährt ein Zug (Gleise 100km/h) der auch Gewinn macht.
Ansonsten habe ich die Buslinien so konzipiert, dass eine Linie immer 2(max. 3) Orte verbindet. Dabei habe ich den Osten und den Westen getrennt.

Nun bin ich soweit, dass ich alle Orte in meinem Netz habe. Ich habe bewußt auf Passagiertransport mit der Bahn verzichtet, da ich um über dem Speedlimit zu bleiben schon ordentlich teure Gleise bräuchte.

Als letztes habe ich eine Direktlinie zwischen Offenbach(1) und Landshut(2) eingerichtet. An diesen Haltestellen ist nun natürlich die Hölle los (siehe Screen).

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich möchte nun die direkt Buslinie zwischen 1 und 2 gegen eine Bahn- oder Fluglinie ersetzten.
Ich tendiere eher zu einem Flugzeug, da ich hier locker den Speedbonus kassieren kann (Speed mind. 391km/h bei der Bahn auch schon 105km/h).
Nun hatte ich versucht jeweils einen Flugplatz (außerhalb mit Zubringerbus von den beiden vollen Stationen) zu bauen. Aber es gab irgendwie keine Passagiere (vlt. weil sie hätten 2x umsteigen müssen?) dann habe ich die Busse ausgemustert und die Buslinie gelöscht, aber auch dies ohne Erfolg.

Wie kann ich es anstellen (egal ob Flug oder Zug), die Passagiere auf die neue Linie zu portieren? Oder muss ich mit dem Stop verlegen arbeiten? Aber dann hätte ich den Orten keine zentrale Haltestelle mehr?!

Ich muss ja den Flugplatz bzw. Bahnhof etwas außerhalb bauen, da ich nicht in den Städten abreißen will.

Hab mal einen Screen angehängt. Wollte auch den Spielstand anhängen, aber der ist zu groß Sad

mfg gifti


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Das Passagierrouting ist in Simutrans ein bisschen komisch. Solange es eine direkte Verbindung zum Ziel gibt, nutzen die Passagiere immer ausschließlich diese, egal ob Alternativen schneller oder komfortabler (weniger Zwischenhalte) sind.

Sofern keine direkte Verbindung zu dem Ziel besteht, nutzen die Passagiere die Route (aus allen Alternativen), auf der potenziell am wenigsten Umstiege/Zwischenhalte passieren könnten. Ein Umstieg zählt dabei so viel wie acht Zwischenhalte, als der Umstieg aus dem Stadtbus in die S-Bahn sollte beispielsweise erfolgen, wenn acht Zwischenhalt gespart werden können. Allerdings merkt sich der Passagier nur seine Umstiege, er steigt in das nächste Verkehrsmittel zum nächsten Umstieg ein, egal, wie oft das Hält, wie schnell/groß/komfortabel es ist oder wo es lang fährt. Das kann auch die parallel zum ICE fahrende Postkutsche sein, die alle Dörfer abklappert.

Diese Umstände solltest du unbedingt beachten. Wie in der Realität Linien von Knoten zu Knoten zu führen, ist im untergeordneten Netz nicht immer hilfreich, weil schnell die Stationen dazwischen auf aufkommenschwachen Linien verstopfen, welche aber dennoch zwei große Knoten verbinden.

Wenn du aber der Meinung bist, dass die einzig sinnvolle Verbindung über die Flughäfen führt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Vielleicht hast du bei der Anbindung der Flughäfen etwas übersehen, also die Linienführung enthält nicht alle Haltestellen oder die Flughafen-Haltestelle ist nicht direkt an den Flughafen gebaut und ist eine eigene Haltestelle.

Es könnte auch sein, dass sich "über die Jahre" ein großer Passagierpropfen auf der Buslinie gebildet hat, weil die Kapazität der Buslinie nur eine kleines bisschen zu klein war. Gerade beim Schnellvorlauf kann das mal passieren, oder, wenn man andere Linien ausbaut, die die Passagiere vorher vorgepuffert haben, und die Passagiere dann zum Umstiegspunkt bringen. In diesem Fall würde man manchmal mit ein, zwei Bussen mehr auskommen, aber über die Jahre haben die fehlende Busse für eine große Menge an Umsteigern, die nicht weggefahren werden konnten gesorgt.

Falls von den o.g. Punkten keiner zutreffend ist, wäre ein Spielstand sicher hilfreich, damit sich hier jemand mal ein genaueres Bild von der Lage machen kann, dann findet man sicher das Problem.
Zitieren
#3
Hallo,

danke für die Antwort. Also um das Problem der parallelen Linien zu vermeiden (also Zwischenstop kontra Umstieg) gibt es bei mir immer nur einen Weg zum Ziel.
Ich hatte z.b. auf der Westseite der Karte immer aller Orte verbunden und auf der Ostseite alle. Habe aber keine "Überbrückungen" hergestellt.
Ich hatte quasi zwei autonome Netze.
Später habe ich eine Buslinie eingesetzt von Offenbach(1) nach Landshut(2) und damit die beiden Netze zusammen geführt.
Die Strecke war sehr lang (dadurch? rentabel) und sicher hatte ich nicht genug Busse.
Als ich die Fluglinie gemacht hatte habe ich ja die Buslinie gekappt. Somit war das Flugzeug eigentlich die einzige Linie zwischen den beiden großen Netzen.
Trotzdem gab es keinen!!! Passagier.
Vielleicht habe ich aber auch die Flughäfen falsch gebaut.
Wie muss denn der mindestend aussehen?

mfg gifti

PS: wo kann ich meinen Spielstand hochladen?
Zitieren
#4
Zum Hochladen von Dateien ist simutrans-germany vorgesehen.
Die Passagiere wurden für die Linie mit den Bussen generiert. Diese Linie besteht aber nun nicht mehr. Dadurch verschwinden die wartenden Passagiere mit der Zeit. Bis neue Passagiere für die neue Linie generiert werden, kann es etwas dauern.
Dieses Verhalten kann bei der Fracht gut beobachtet werden. Wenn bei einer bestehenden Frachtlinie das letzte vorhandene Fahrzeug verkauft wurde, ist die gesamte wartende Fracht an der liefernden Haltstelle verschwunden.
Werden neue Fahrzeuge auf eine bestehende Linie gesetzt, bleibt auch die Fracht bestehen. Bei einer neuen Linie, oder wenn nach dem Verkauf des letzten Fahrzeuges, ein neues Fahrzeug auf der Linie in Dienst gestellt wird, muß die Fracht erst langsam neu generiert werden.

Ob ein Flughafen richtig gebaut wurde, ist am einfachsten mit einem Flug ohne Wartelimit zu überprüfen. Fliegt das Flugzeug die Strecke ab, passt alles.

Edit: Bau doch mal eine Eisenbahnlinie von der Bushaltestelle Offenbach(1) nach Ladshut(2). Aber so, das der Bhf direkt an die Bushaltestelle angrenzt. Dann hat der Bhf den selben Namen wie die Bushaltestelle. Notfalls kannst Du auch im Untergrund bauen. Damit sollten die Passagiere übernommen werden. Das sollte auch mit dem Flugzeug funktionieren, aber für einen Flugplatz dürfte kein Platz mehr sein.
Zitieren
#5
Das mit der Bahn könnte ich versuchen, allerdings weiß ich nicht, ob sich das rechnet.
Ist im Untergrund bauen genauso teuer wie einen Tunnel zu bauen oder wird da das Spiel "ausgetrickst" weil man normal baut, eben nur in einer anderen Ebene?

Wie ist das mit dem Stop verlegen, gibt es da Einschränkungen bzgl. der Entfernung des zu verlegenden Stops?

mfg gifti

PS: den Spielstand kann ich für Interessierte ja mal hochladen (morgen)
Zitieren
#6
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=96770#post96770' schrieb:Zum Hochladen von Dateien ist simutrans-germany vorgesehen.
Die Passagiere wurden für die Linie mit den Bussen generiert. Diese Linie besteht aber nun nicht mehr. Dadurch verschwinden die wartenden Passagiere mit der Zeit. Bis neue Passagiere für die neue Linie generiert werden, kann es etwas dauern.
Dieses Verhalten kann bei der Fracht gut beobachtet werden. Wenn bei einer bestehenden Frachtlinie das letzte vorhandene Fahrzeug verkauft wurde, ist die gesamte wartende Fracht an der liefernden Haltstelle verschwunden.
Nach meinen Beobachtungen werden die Passagiere erst mal über das bestehende Netz neu geroutet, wenn ich mich da in meinen eltzten Spielen richtig erinnere. Solange eine Alternative zum Ziel besteht, verschwinden die Passagiere m.M.n. nicht.

gifti666,'index.php?page=Thread&postID=96768#post96768' schrieb:Als ich die Fluglinie gemacht hatte habe ich ja die Buslinie gekappt. Somit war das Flugzeug eigentlich die einzige Linie zwischen den beiden großen Netzen.
Trotzdem gab es keinen!!! Passagier.
Vielleicht habe ich aber auch die Flughäfen falsch gebaut.
Wie muss denn der mindestend aussehen?
Beim Flughafen darf das Rollfeld die Landebahn nicht auf den Enden der Landebahn kreuzen, sondern nur irgendwo dazwischen.

Im übrigen muss man einen Halt für das Flugzeug auf einem Endstück vom Rollfeld errichten.

Damit Passagiere umsteigen können, muss die Bushaltestelle oder der Bahnhof mit dem Flugzeug-Halt verknüpft sein. Dazu muss man die beiden Halte auf benachbarten Felder bauen (auch diagonal möglich), gleiches gilt auch, wenn an einem Flughafen mehrere Flugzeug-Halte eingerichtet werden, welche nicht absichtlich eigenständige Flughäfen darstellen sollen. Nach dem Bau müssen die Felder allerdings nicht mehr verbunden sein, wenn man z.B. zwei Halteplätze für Flugzeuge baut, und die durch eine Bushaltestelle verbindet, damit beide zum Gleichen Flughafen gehören, kann man die Bushaltestelle da zwischen hinterher abreißen.

Am einfachsten kannst du das überprüfen, in dem du die Bushaltestelle und den Flugzeug-Halt anklickst: In beidem Fällen muss sich das Fenster der selben Station öffnen, ansonsten sind es zwei verschiedene Stationen und Passagiere können nicht umsteigen. Wenn du im Stations-Fenster auf "Details" klickst kannst du auch sehen, ob eine Verbindung zu dem andern Flughafen besteht (der Punkt heißt in etwa "Direktverbindungen ab dieser Station" oder ähnlich).
Zitieren
#7
gifti666,index.php?page=Thread&postID=96768#post96768' schrieb:Hallo,
Als ich die Fluglinie gemacht hatte habe ich ja die Buslinie gekappt. Somit war das Flugzeug eigentlich die einzige Linie zwischen den beiden großen Netzen.Trotzdem gab es keinen!!! Passagier.
Hast Du geschaut, ob vielleicht noch ein Bus fährt, der irgendwann aus der Linie gefallen ist, aber praktisch deren Fahrplan behalten hat? Sowas kommt ja vor, und das sieht man dann in den Haltestellendetails nicht unter Linien, aber bei den verbundenen Halten erscheint vielleicht ein Hinweis darauf.

Zitat:Vielleicht habe ich aber auch die Flughäfen falsch gebaut.
Ob der Flughafen funktionsfähig ist, ist noch eine andere Sache. Relevant ist für das Routing, dass es eine ununterbrochene Reisekette aus Halten (alle aktiviert für Passagiere!) und aktiven Konvois (also nicht im Depot) mit passendem Fahrplan (Flugplan) gibt. Ein Umsteigen ist nur innerhalb einer Haltestelle möglich.

Auf Deinem Bild kann ich nur sehen, dass zwischen Offenburg Rathaus und Landshut Rathaus ein starker Engpass besteht, wodurch die Haltestellen überlaufen. Je nach Konfiguration des Spiels werden kann keinerlei Passagiere über diese Halte mehr geroutet, und dann aber auch nicht(!) über mögliche Alternativen.

pETe! schrieb:Nach meinen Beobachtungen werden die Passagiere erst mal über das bestehende Netz neu geroutet, wenn ich mich da in meinen eltzten Spielen richtig erinnere. Solange eine Alternative zum Ziel besteht, verschwinden die Passagiere m.M.n. nicht.
Genau. Bei nur einem Fehler (Anforderungen s.o.) in einer vorgesehenen Alternativroute ist diese allerdings nichtexistent.
Routingänderungen werden (nach meinen Beobachtungen) nicht sofort wirksam, die Neuberechnung scheint verzögert zu erfolgen.
Zitieren
#8
Zitat:Routingänderungen werden (nach meinen Beobachtungen) nicht sofort
wirksam, die Neuberechnung scheint verzögert zu erfolgen.
Scheint mir davon abzuhängen, welche Art von Änderung erfolgt. Wenn ich eine Linie komplett ersetze, werden die Passagiere sofort umgeroutet, auch Wartende hält man so am Leben, wenn man die korrekte Reihenfolge einhält.
Wenn ich dagegen eine neue Linie anbiete, die "schneller - weniger Punkte" ist, kann es, wie hier schon erwähnt, länger dauern, bis die neue Route gewählt wird.
Ich erinnere mich dunkel an einen Beitrag hier im Forum (keine Ahnung wo), in dem erklärt wurde, dass immer dann wenn ein Passagier sein Ziel erreicht, diese Route bestätigt wird (oder so ähnlich).
So ganz ist mir die Funktionsweise da auch nicht klar.
Zitieren
#9
Danke für die Antworten, ich werde mich damit heute oder morgen nochmal befassen.

Gibt es denn für die Passagiere ein (Punkte)Limit welches sie maximal in Kauf nehmen um eine Route zu nehmen.

Es wurde ja schon erklärt, wie sie ihr Routing bei verschiedenen Möglichkeiten wichten, aber gibt es ein absolutes Limit (Zwischenhalte + Umsteiger?

mfg gifti

PS: Glatt vergessen, wie lang muss denn eigentlich eine Start-/Landebahn sein? Gibt es da je nach Flugzeug vorgaben? Sehe ich die erst wenn ich eines Kaufe?
Zitieren
#10
gifti666,'index.php?page=Thread&postID=96784#post96784' schrieb:Gibt es denn für die Passagiere ein (Punkte)Limit welches sie maximal in Kauf nehmen um eine Route zu nehmen.
Es wurde ja schon erklärt, wie sie ihr Routing bei verschiedenen Möglichkeiten wichten, aber gibt es ein absolutes Limit (Zwischenhalte + Umsteiger?
Das ist von der Einstellung des Spiels (max_transfers) und soweit ich weiß indirekt von der max_hops-Einstellung abhängig. Ich glaube, der Standard sind sieben oder neun Umstiege.

Zitat:PS: Glatt vergessen, wie lang muss denn eigentlich eine Start-/Landebahn sein? Gibt es da je nach Flugzeug vorgaben? Sehe ich die erst wenn ich eines Kaufe?
Da du, wie oben erwähnt, das Rollfeld nicht an Endstücken anschließen darfst, ist das Minimum für die Landebahn drei Felder. Es wäre mir neu, dass man nach dem derzeitigen Entwicklungsstand für größere Flugzeuge eine längere Startbahn braucht, ich habe auch schon größere Exemplare auf so einer Drei-Feld-Landbahn testweise landen lassen Wink

Wie lang sie also wird, ist eher von deinem ästhetischem Empfinden sowie von der Bauweise deines Flughafens abhängig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste