Vielen Dank.
Jetzt wo ich es lese, denke ich: »
wieder mal ein typischer Anfängerfehler«. An die Verträge habe ich natürlich nicht gedacht.
Dann mache ich mich nachher mal ran und schaue, dass ich die passenden Verträge noch abschließe.
Ich habe als Addon das
way.rail_bridges.all.pak vom pak128 geladen. Hätte ich wohl auch noch erwähnen sollen. Tut mir leid, falls das Umstände gemacht haben sollte.
LG
edit:
Nun läuft es. Es fehlte genau 1 Vertrag. -->
http://simutrans-germany.com/files/uploa...-B_023.sve
Ich habe das noch mal hochgeladen, vielleicht gefällt ja jemandem die Karte.
Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das Original her habe, bzw. von wem. Es war eine 1000x1000-Reliefkarte. Als Titel war »Mittel-Europa« (ME) angegeben. Ich hätte mich gern beim Autor der Karte bedankt, weil es genau die Größe und die Umgebung war, die ich mir zum Spielen vorgestellt hatte. Danke!
Vielleicht erkennt ja jemand die Karte wieder und weiß, wer da die Vorarbeit geliefert hat.
Ich weiß nun nicht, ob das noch hier her gehört, oder schon ein anderes Thema wäre. (Falls nicht, dann einfach verschieben, wohin auch immer
)
Ich habe dann 50 Städte erstellt, hoffentlich geographisch an den richtigen Stellen. Nur die Stadt Eger ist mir wohl misslungen. Da hätte ich wohl eine andere Stadt wählen sollen, weil sicher jeder mit Eger die Stadt Eger in Ungarn im Sinn hat (»Sterne von Eger«).
»Mein« Eger auf der Karte ist wahrscheinlich Cheb in Tschechien. Oder vielleicht noch eine ganz andere Stadt mit dem Namen Eger.
Für mich ist die Karte groß genug und bietet genügend Spielraum zum Austoben.
Dass ich von Anfang an die Bahnhöfe überdimensioniere (zu viele Bahnsteige?) liegt einfach daran, dass ich nicht immer die Übersicht habe, wieviele Züge theoretisch dort gleichzeitig einfahren
können. Ich könnte mir darüber Gedanken machen, oder einfach auf Nummer Sicher gehen. (Letzteres spiele ich dann.) Noch ist ja genügend Platz vorhanden. Und außerdem mangelt es mir nicht an Geld. Also habe ich die Gelegenheit, etwas herum zu experimentieren. Ohne dass ich dafür büßen muss. Insofern habe ich diesmal einen besseren Beginn erwischt als bei Spiel A.
Aber wirklich: Wer Zeit und Muße hat könnt ja mal die Karte mit einem Atlas vergleichen und gucken, ob sie stimmt. Ich glaube, bei manchen Städten konnte ich nicht richtig zuordnen, auf welcher Fluss-Seite die Städte liegen. Da habe ich das einfach mal so...
Ich habe die Karte schon einmal gespielt, da hatte ich aber i-wie mit den falschen Industrien begonnen und kam schnell ins Minus.
Vielleicht gibt es ja Tipps, wie ich weiter spielen sollte.
Mein Plan ist, erst mal viele Industrien zu erschließen, damit ich immer im Plus bin. Danach möchte ich in den Städten den Nahverkehr mit Passagieren und Post einbauen.
Beim Erstellen der Karte habe ich mir extra viel Zeit gelassen. Für jede Stadt habe ich die geeigneten Sehenswürdigkeiten erstellt und mir auch schon mal überlegt, wie die heißen könnten, wenn ich sie mit Bushaltestellen erschließe.
Leider kann man die Sehenswürdigkeiten selbst nicht umbenennen, sonst hätte man schon mal eine Vorstellung, wie ich mir das gedacht habe.
Also in Berlin wird es die Haltestellen Schillertheater, Grunewald und Fernsehturm geben.
In Halle Stadtgottesacker, Bergzoo, Roter Turm und Burg Giebichenstein.
In Lübeck gibt es dann die Taschenoper, das Burgkloster und das Drägerhaus.
(Nur mal so als Beispiele)
Ich mag es eben, in einer halbwegs realistischen Umgebung zu spielen.
Die zufällige Erzeugung von Städten auf einer ebenfalls zufälligen Karte gefällt mir gar nicht. ;( Wenn da plötzlich Bad Tölz irgendwo an der Küste entsteht, ärgere ich mich darüber. (Bestenfalls kann ich noch darüber lachen.)
Gibt es eigentlich Pläne, bei Simutrans die Städte geographisch real erscheinen zu lassen?
(Wäre doch mal eine Idee 8) )
So, nun habe ich mich doch tatsächlich verplaudert. Soo viel sollte es eigentlich gar nicht werden. Na dann...
LG