Ich spiele gerade pak64 mit timeline und ich sehe gerade, dass ab 1857 die Adler veraltet ist, aber erst ab 1865 die nächste Lok verfügbar ist. Wie kann ich diese Zeit überbrücken? Mein Spielstand 7 Jahre vorspulen ist wohl nicht sinnvoll... vermutlich wird der Personenverkehr weiter so weit zunehmen, dass ich die auch mit einer riesigen Zahl Postkutschen nicht mehr wegkriege...
Seltsam, ich habe hier im Forum nichts zu dem Problem gefunden.
Also ich vermute, man kann entweder den "use_timeline" parameter im Spielstand editieren, oder die Pak-Datei der Adler...
(Ich frag mich sowieso gerade warum ich "use_timeline" auf 0, 1, 2 oder 3 setzen kann. Bei 3 ist timeline offenbar aktiv, aber schon wenn ich auf 2 stelle ist offenbar alles aus allen Epochen vorhanden...)
0= Timeline (Epochen) aus
1= Timeline an
2= Hier zählt der Schalter im Neue Welt Dialog.
0 + 1 sind fixe Vorgaben aus der simuconf.tab. Bei 2 kann beim starten einer neuen Karte, direkt gewählt werden, ob die Timeline benutzt wird, oder nicht.
Werte größer 2 werden mit 2 gleichgesetzt, keine Ahnung warum im Einstellungsdialog eine 3 auswählbar ist.
Danke.
Die Timeline in dem laufenden Spiel für 7 Jahre ausschalten (falls das überhaupt geht), wäre aber eine unschöne Lösung, dann werden ja auch Stadtgebäude, Fabriken usw aus falschen Zeitepochen generiert. Hat jemand von euch schonmal eine Ersatzlokomotive für den Zeitraum Juni 1857 bis Juli 1865 gebaut?
Vielen Dank.
EDIT: In der simuconf.tab steht:
# Enforce vehicle introduction dates?
# 0 = all vehicles available from start of the game
# 1 = use introduction dates
# 2 = (default) use settings during game creation, new games off
# 3 = use settings during game creation, new games on
#
use_timeline = 3
Du kannst einfach den Adler weiterbenutzen. Falls neue benötigt werden, gibt es im Depot einen Schalter, um auch veraltete Fahrzeuge wieder verfügbar zu machen.
Danke. In der simuconf.tab gibt es den Parameter allow_buying_obsolete_vehicles, wenn man den auf 1 setzt, kann man veraltete Fahrzeuge weiter kaufen.
Ich habe das auch in meinem Spielstand korrigieren können, nachdem ich meinen Spielstand als xml gespeichert habe.
siehe hier: Savegame auslesen und editieren
Durch das Erzeugen zweier neuer Spielstände minimaler Größe, mit dem Parameter einmal 0 und einmal 1, konnte ich dann die Zeile finden in der dieser Parameter gesetzt wurde und ihn ändern.
Der Rheingold hatte mehrere unterschiedliche wagen,
Die von 1928 wurden creme/lila bestrichen,
Die Schürzenwagen waren blau (?),
Erst als der Zug als TEE fuhr, bekam er den heute am besten bekannten creme/roten Anstrich