Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hoppsys -Startprobleme + Anfängerfragen
#1
Hiho allerseits,

ich bin vor Kurzem auf youtube auf dieses Spiel gestossen.

Ich sah mir die Lets Plays vom tom.io an und war irgendwie fasziniert gewesen.

Nun schaute ich mich um und las auch hier schon die ersten 25 Seiten unter dieser Rubrik durch.Bin eigentlich kein Forumlieberhaber sondern eher Livechatter aber da seht ihr mal mich hat es erwischt. Smile

Habe auch schon die eine oder andere 128er Karte 1024 x 512 gestartet aber so richtig will es noch nicht klappen. Bis ich mal paar gute Produktionsketten-Strecken finde ist schon fast der halbe Tag weg.

Dann habe ich mit 1930 angefangen und eine schöne Produktionskette gefunden und wollte "durchstarten" ABER dafür gab es noch keine Züge.

Also wieder neu gestartet weil das Geld fast alle war.

nun habe ich eine gute Kette gefunden: Holz--->Sägewerk--->Möbelhaus ect.( glaube so ist das richtig,kann nicht nachschauen weil ich auf der Arbeit sitze ) Smile

Jetzt gingen Bretter zum Sägewerk aber muss ich jetzt einen 2. Zug bauen der die Sachen vom Sägewerk zum Möbelhaus bringen denn wenn ich richtig gesehen habe sind das andere Waggons oder?

Da sehe ich noch nicht ganz durch.

Gruß Hoppsy

Danke für die Antworten im Voraus und allen einen guten Wochenendstart.
128er-pak Spieler
Zitieren
#2
Ja, da musst du schon schauen. Es gibt halt verschiedene Güter die in unterschiedlichen Wagons müssen. Schüttgut geht nun mal nicht in einen Stückgutwagen! Das steht aber bei den einzelnen Fabriken dran was man braucht.
Zitieren
#3
Für den Anfang ist es vielleicht auch empfehlenswert, mit einer kleineren Karte zu testen.
Ausserdem gibt es noch die Option bei Spielstart, die Timeline auszuschalten. Dann sind gleich alle Fahrzeuge verfügbar.
Das Startgeld lässt sich in den Optionen ebenfalls individuell einstellen. Man muss nicht zwingend mit dem durch das pakset vorgegebene Kapital starten.

Bin momentan zwar meist mit anderem als spielen beschäftigt, aber der Meinung, dass das Holz für das Sägewerk und die Bretter für die Möbelfabrik die selben Waggons nutzen. Unten rechts im Depotfenster kannst du das selbst prüfen, indem du die entsprechende Ware aussuchst und dann feststellst, für welche Waren welche Waggons verwendet werden können.
Um einen reibungslosen Warenfluss zu bewerkstelligen, ist es aber ggf. wirklich besser, verschiedene Routen mit separaten Zügen zu beschicken. Der Produktionsausstoß diverser Fabriken, in Zusammenspiel mit der Entfernung zwischen den Fabriken, verlangt an sich schon oft, dass man mehrere Züge auf einer Route fahren lassen muss.

Auf größeren Karten kann man diese eine Route sogar noch splitten und Umladestationen bauen. Ein großer Zentral-Güterbahnhof gibt einen netten Wuseleffekt Big Grin.
Zitieren
#4
Oh, da kam aber eine schnelle Antwort. Smile

Ich wollte gerne mit Holz oder Getreide anfangen und nicht mit Kohle+Kraftwerk.Smile

Kann man das irgendwo nachlesen wann welche komplette Produktionskette einsetzbar ist (ab 19??)

Gruß
128er-pak Spieler
Zitieren
#5
Bin noch über keine Doku gestolpert, denke mal, in der Gesamtheit wird man das für eine Industriekette nicht nachlesen können. Bei der Erstellung neuer Gebäude wird jedenfalls individuell für jedes Gebäude ein frühestes und ggf. spätestes Baujahr angegeben. Selbige kannst du im Spiel selbst herausfinden.

Dafür musst du allerdings nach Druck auf die Taste <K> zur öffentlichen Hand wechseln, so die Gebäude noch nicht vom Spiel gesetzt wurden. Gehst du dann in den Karteneditor, findet sich dort "Industrieanlagen bauen". Nach Klick erscheint eine Liste mit allen zur aktuellen Spielzeit verfügbaren Fabriken (also ggf. in einem extra Spiel mit hohem Startjahr oder ohne Timeline testen). Dort finden sich nach Klick auf die entsprechende Fabrik deren Baujahr(e). Und für die komplette Industriekette natürlich wichtig: Was die Fabrik verbraucht steht ebenfalls dabei - damit lässt sich auf die zuliefernden Fabriken schliessen.

Möbelfabrik und Bäckerei mit zuliefernden Betrieben habe ich kurz geschaut (pak128?): Sind alle Fabriken auf 1900 gesetzt, ohne "Verfallsdatum".
Zitieren
#6
kann ich eigentlich schon am Anfang des Spieles ( z. Bsp. 1930) sehen welche Fahrzeuge vorhanden sind ohne erst ein Depot zu basteln? *grübel*
128er-pak Spieler
Zitieren
#7
Herzlich Willkommen im Forum!

Mit dem pak128 hast Du ein schönes, aber nicht ganz einfaches Grafikset ausgewählt.

Die Möbelkette sie so aus: Forstwirtschaft (Langholz) > Sägewerk (Bretter)> Möbelfabrik (Möbel) > SB-Warenhaus (Endabnehmer). Für Langholz und Bretter werden die selben Wagen benutzt, Möbel werden dann mit Stückgutwagen transportiert.
Du mußt darauf achten, das Du die Kette komplett aufbaust, also von der Forstwirtschaft bis zum SB-Warenhaus. Wenn die Warenkette nicht vollständig ist, läuft beim letzten Betrieb das Eingangslager voll. Dann liefert der Zulieferer keine Waren mehr aus, das setzt sich dann mit der Zeit durch die ganze Kette fort. Als Folge bleiben die Züge stehen, oder fahren leer durch die Gegend.

Kohle zum Kraftwerk ist gerade für den Begin einer Karte eine ganz gute und kurze Warenkette. Da gibt es nur den Rohstofflieferanten und den Endabnehmer.

Leider gibt es keine Fahrzeug Vorschau. Hatte ich vor Jahren schon mal vorgeschlagen, wurde aber abgelehnt. Mußt also immer ein Depot benutzen. Im Depotfenster, rechts unten, die Auswahl immer auf "alle" stellen. Ansonsten wird nur ein Teil angezeigt.
Zitieren
#8
Herzlichen Dank und nun von zu Hause,

ob das Willkommen lange anhalten wird werden wir sehen denn ich kann eine Nervensäge hoch 10 werden wenn ich was nicht verstehe. Smile


So, neue Karte: 128er pak mit 1024 x 512


mit 20.ooo Startgeld


Karte 4013 ( ist die immer gleich wenn man die aufruft?)


Städte: 30


Fabs+Geschäfte: 100



Touri: 25


Start 1930.


Ist das ok?


Wollte mal wirklich nur mit einem Traktor starten. Epoche ist aktiviert.


Sinnvoll oder eher sinn.... Smile


Gruß Hoppsy

128er-pak Spieler
Zitieren
#9
Also meine ersten Karten waren so 250x250 oder 300x300.
Bist Du Dir mit 20.000 sicher? Kommt mir ein wenig arg wenig vor.

Ach ja, Verbindungsstraßen würde ich hier mit mind. 500 Länge bauen lassen. Find ich auch noch realistisch, kein Busunternehmen baut sich eigene Straßen, es werden immer die vom Staat gebauten genutzt.

Ansonsten, einfach mal spielen.
Zitieren
#10
Das kann man so schlecht sagen - da hat jeder seine eigenen Präferenzen. Andere spielen auf so einer Karte mit mehreren hundert Städten, bei mir sind es i.d.R. 8-12Städte bei der Kartengröße, glaub meist mit deinen Industrieeinstellungen, allerdings mit 100-200Touristenzielen. Das wirst du für dich selbst herausfinden müssen.
Hast du viele Städte, sind die Wege dazwischen natürlich durchschnittlich kürzer, bei weniger Städten ist mehr Platz im Gelände für Denkmäler, Fabriken und Verkehrswege.

Ist fast, wie im RL: Du kannst im Ruhrgebiet wohnen oder auch auf Rügen.
Verkehr/Transport gibt es an beiden Orten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste