27-04-2014, Sunday-00:14:29
Zitat:Mal gucken, wenn es noch 5€ billiger wird, überlege ich vielleicht noch einmal.
Die Händler sind leider sauteuer. Da braucht man schon einige Waren, um ein paar Rinder oder Schafe einzutauschen
Die Häuser greifen sich teilweise sehr viel Lebensmittel ab. Dadurch bleiben andere auf der Strecke, und der Hungertod zieht ein. Bei den derzeit 15 Häuser liegen die im Haus eingelagerten Bestände zwischen 80 und 500.
Bei meinem 2. Spiel hat der Versuch ein weiteres Haus zu bauen, zum verhungern einer ganzen Reihe meiner Leute gesorgt. Das Haus hat keine Lebensmittel einlagern können, also sind die Einwohner verhungert. Das ging solange, bis niemand mehr in das Haus einziehen konnte. Immer wenn Lebensmittel im Lager waren, sind die von den anderen 6 Häuser geholt worden.
Ich habe auch im Lagerbestand, Schwankungen von 700-800. Hängt immer davon ab, wie die Leutchen gerade am einlagern sind.
Ich habe die Ecke für die Förster komplett freimachen lassen, alle Steine und Erzbrocken sind weg. Für kürzere Wege habe ich da einen 2. Lagerplatz eingerichtet.
Da die Förster mehr Bäume anpflanzen, als sie fällen, muß ich zwischendurch das anpflanzen abschalten. Dann wird erstmal nur noch gefällt, das tut auch dem Lagerbestand gut.
In den Betrieben wird oben ein "Empfehlung" (Ich nenne das einfach Vollbeschäftigung) gegeben, wieviel Arbeiter da beschäftigt sein können. Den Wert kann man erhöhen, oder reduzieren.
Es ist auch Geduld angesagt, da die Arbeiter nicht unbedingt jeden neuen Auftrag direkt und sofort ausführen. Wer in seinem Betrieb gerade nichts zu tun hat, hilft beim Einsammeln von Rohstoffen. Entweder beim roden einer Waldfläche, beim einsammeln von Steine und Erz, oder transportiert Waren von den Betrieben zum Lager, oder vom Lager zu Baustellen.
Ein paar Macken sind mir aufgefallen:
- das Infofenster der Personen braucht 2 Klicks auf den "schliessen" Button, um das Fenster auch wirklich zu schliessen
- Hat ein Betrieb die Arbeit eingestellt (Grund ist dabei egal), hilft es nicht, einfach die Produktion einfach wieder anzuschalten. Man muß erstmal den zugeteilten Arbeiter entfernen, und wieder zuteilen, damit wieder Produziert wird.
- Straßen werden eigentlich nur im Berich der Wohnhäuser, und von da auf direktem, geraden Weg zu einem Betrieb genutzt. Geht eine Straße um mehrere Ecken, laufen die Mädels und Jungs einfach querfeldein.
- Wildtiere laufen grundsätzlich über und durch alles, was sich ihnen in den Weg stellt
- die ungleichmäßige einlagerung der Lebensmittel, bei den Häusern.