04-05-2014, Sunday-16:29:35
Bei uns ist es so, dass Straßenbahnschienen, dort wo sie abseits der Straßen sind, nicht von Eisenbahnschienen unterscheidbar sind. (Natürlich haben sie die Streckenklasse LOL, zumindest nehme ich stark an, dass Straßenbahnen deutlich geringere Achslasten haben (gerade nachgesehen, 10t Achslast ist deutlich niedriger als die 16t der niedrigsten Vollbahnklasse)) Ich nehme an, dass die geringeren Achslasten nur die Wartungsintervalle vergrößern.
Daher verstehe ich immernoch nicht, wieso die Auswahl zwischen Straßentunnel+Schiene und Eisenbahntunnel nicht ausreicht. Die gezeigten Tunnelvorschläge sehen für mich jetzt nach den aktuellen Tunnelbauten im Alpenraum aus, bei denen die Zugstrecke auch für Wartungsfahrzeuge befahrbar ist und daher eine ebene Betondecke bietet.
Daher verstehe ich immernoch nicht, wieso die Auswahl zwischen Straßentunnel+Schiene und Eisenbahntunnel nicht ausreicht. Die gezeigten Tunnelvorschläge sehen für mich jetzt nach den aktuellen Tunnelbauten im Alpenraum aus, bei denen die Zugstrecke auch für Wartungsfahrzeuge befahrbar ist und daher eine ebene Betondecke bietet.