10-06-2014, Tuesday-13:19:32
Darstellung verschiedener Beladungen:
Einen leeren Wagen erhält man durch "emptyimage[x]" - wobei x durch die 8 Ausrichtungen ersetzt wird.
Für verschiedene Beladungen definiert man durch "freightimagetype[n]=Warentyp", welche Ware den index n hat (statt n schreibst du natürlich 0, 1, 2, ...)
Dann nutzt man "freightimage[n][x]" um die passenden 8 Grafiken für die Ware n anzugeben.
Den Parameter "freight" braucht man aber trotzdem.
Scheinwerfer:
In Simutrans gibt es Spezialfarben. Übersicht der Spezialfarben
Damit dein Scheinwerfer leuchtet, musst du ihn in einem Grafikprogramm auf eine der Spezialfarben setzen.
Besonders praktisch dafür ist das Tool Shades, das dir schon vorab anzeigt, wo in deinem Modell Spieler- und Leuchtfarben sind. Es ist empfehlenswert, alle fertigen Modelle vor dem Packen nochmal in Shades anzuschauen, um "Glühwürmchen" (=einzelne Leuchtpixel, die keine sein sollten) schon vorab zu beseitigen.
Einen leeren Wagen erhält man durch "emptyimage[x]" - wobei x durch die 8 Ausrichtungen ersetzt wird.
Für verschiedene Beladungen definiert man durch "freightimagetype[n]=Warentyp", welche Ware den index n hat (statt n schreibst du natürlich 0, 1, 2, ...)
Dann nutzt man "freightimage[n][x]" um die passenden 8 Grafiken für die Ware n anzugeben.
Den Parameter "freight" braucht man aber trotzdem.
Scheinwerfer:
In Simutrans gibt es Spezialfarben. Übersicht der Spezialfarben
Damit dein Scheinwerfer leuchtet, musst du ihn in einem Grafikprogramm auf eine der Spezialfarben setzen.
Besonders praktisch dafür ist das Tool Shades, das dir schon vorab anzeigt, wo in deinem Modell Spieler- und Leuchtfarben sind. Es ist empfehlenswert, alle fertigen Modelle vor dem Packen nochmal in Shades anzuschauen, um "Glühwürmchen" (=einzelne Leuchtpixel, die keine sein sollten) schon vorab zu beseitigen.