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Skilifte und Seilbahnen
#6
kawasaurus,'index.php?page=Thread&postID=103434#post103434' schrieb:Den Thread hab ich gesehen, aber da verzettelt man sich in einer Sackgasse. so sieht das für mich aus.

Nein, man verzettelt sich nicht. Man hat nur etwas mehr Ahnung davon, wie das Spiel funktioniert, und bespricht realistischere Umsetzungsmöglichkeiten. Im Gegensatz dazu verzettelst du dich hier, indem du mehrere völlig unterschiedliche Dinge vermischt, nämlich
1) Der Wunsch nach bestimmten Touristenattraktionen/Industriezweigen, was rein Paksetabhängig ist und deshalb nicht hierhergehört.
2) Der Wunsch nach jahreszeitenabhängigen Touristenattraktionen, welche bislang nicht möglich sind. Eine relatiiv simple Idee eigentlich, welche durchaus Potential hätte, vorausgesetzt man möchte etwas Chaos reinbringen. Da man seine Transportkette ja nicht jahreszeitenabhängig einstellen kann würden schließlich viele Fahrzeuge blöd in der Gegend rumstehen.
3) Der Wunsch nach einem neuen Transportmedium, welches sich anders verhalten soll als bisherige Transportmedien.


Ich erkläre dir jetzt mal, was an 3. das Problem ist:

1) Es ist bereits möglich. Es gibt bereits funktionale Seilbahnen für das Spiel, als Addons, bei denen Straßen genutzt werden. Die Gondeln verhalten sich entsprechend auch wie Autos auf der Straße, aber solange man die Strecke richtig baut ist es sowohl optisch als auch funktional einwandfrei. Das Problem ist hier nur, dass der Spieler viel Murks machen kann, weshalb sich diese Umsetzung in keinem Pakset findet, sondern nur in Addons.
2) Die Möglichkeiten zur Nutzung sind sehr eingeschränkt. Seilbahnen werden fast nur in Bergen gebaut, wenn der Boden uneben ist und ein Höhenunterschied überbrückt werden muss. Eine typische Seilbahn, die immer bergauf geht, wäre in Simutrans nur sehr sehr kurz - so kurz, dass es sich gar nicht lohnt, eine neue Strecke zu bauen.
3) Beide obrigen Punkte ergeben, dass es einfach wichtigere Dinge für die Programmierer gibt, als ein Nischenprojekt das möglicherweise von den Paksets gar nicht genutzt wird, keinen spielerischen Mehrwert bietet und obendrein für die "Modellbauer" bereits zu haben ist.

Das hält dich nicht davon ab, neue (sinnvolle) Vorschläge für eine Seilbahn zu machen. "Sinnvoll" bedeutet hierbei vor allem, dass die Umsetzung mit möglichst wenig Programmieraufwand zu schaffen ist. Es ist zB. besser, sich einen zweiten Fahrweg zu wünschen, der genau wie die Straße funktioniert, anstatt wilde Ideen in den Raum zu werfen, welche nichts mit der derzeitigen Spielmechanik gemein haben. Zudem solltest du bedenken, dass eine funktionierende Seilbahnmechanik noch nicht bedeutet, dass irgendein Pakset diese auch annimmt. Da gibt es mehrere Beispiele an Dingen, die in Simutrans zwar prinzipiell möglich wären, aber keiner nutzt.
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Skilifte und Seilbahnen - von kawasaurus - 18-07-2014, Friday-23:42:38
[Kein Betreff] - von Leartin - 19-07-2014, Saturday-03:47:28
Seilbahn - von kawasaurus - 19-07-2014, Saturday-18:01:31
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