08-11-2014, Saturday-14:15:45
Es ist nicht nur die Anzahl der Züge, sondern auch die Kapazität und Geschwindigkeit, ein Punkt mit dem man die Beförderungsleistung beeinflussen kann.
Wer auf schnelle, und in Endeffekt viel zu große Züge setzt, hat ein Problem, diese voll zu bekommen.
Die Kunst ist es, einen Zug so zu planen bzw. einzusetzen, das er auf Grund von Geschwindigkeit, Kapazität und der Wartezeit optimal genutzt wird.
Auf kleinen Nahverkehrsstrecken sind kleine, langsame und billige Züge oft sinnvoll. Die passende Wartezeit muß man halt ausprobieren, und bei steigendem Passagieraufkommen dann auch wieder anpassen. Nächster Schritt kann dann entweder ein zusätzlicher Wagen, oder evtl. eine schnellere Lok sein. So kann man langsam die Kapazität steigern, ohne große Verluste (wenn überhaupt) einzufahren.
Wer auf schnelle, und in Endeffekt viel zu große Züge setzt, hat ein Problem, diese voll zu bekommen.
Die Kunst ist es, einen Zug so zu planen bzw. einzusetzen, das er auf Grund von Geschwindigkeit, Kapazität und der Wartezeit optimal genutzt wird.
Auf kleinen Nahverkehrsstrecken sind kleine, langsame und billige Züge oft sinnvoll. Die passende Wartezeit muß man halt ausprobieren, und bei steigendem Passagieraufkommen dann auch wieder anpassen. Nächster Schritt kann dann entweder ein zusätzlicher Wagen, oder evtl. eine schnellere Lok sein. So kann man langsam die Kapazität steigern, ohne große Verluste (wenn überhaupt) einzufahren.