08-11-2014, Saturday-18:57:56
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=104782#post104782' schrieb:Es ist nicht nur die Anzahl der Züge, sondern auch die Kapazität und Geschwindigkeit, ein Punkt mit dem man die Beförderungsleistung beeinflussen kann.Ich denke es kommt aber auch darauf an wie man spielt. Bei Personenverkehr habe ich da bisher auch wenig Probleme gehabt, da ich ein Zug mit Fahrgästen ungern aufs Abstellgleis schicke. Ich habe aber immer wieder Szenarien in denen ich mit großen Seehäfen mit angeschlossenem Güterbahnhof arbeite. Natürlich kann ich viele kleine Schiffe einsetzen um einen kontinuierlichen Warenstrom zu erreichen. Aber ich finde es realistischer wenn seltener, dafür aber größere Schiffe eingesetzt werden. Wenn ich jetzt z.B. im Schüttguthafen verschiedene Güter umschlage wie z.B. Eisenerz, Kohle, Sand, Kies, Lehm... muße ich für jedes Gut ein sep. Gleis vorhalten (beim Auswahlsignal sogar für die max. eingesetzten Züge) um sicherzugehen das Züge ohne Ladung nicht das ganz System blokieren. Wenn z.B. das Stahlwerk mit Kohle versorgt wird, wird die Kohlelieferung eingestellt. Wenn das Stahlwerk aber nicht mit Erz beliefert wird, wird auch keine Kohle verbraucht...
Wer auf schnelle, und in Endeffekt viel zu große Züge setzt, hat ein Problem, diese voll zu bekommen.
Die Kunst ist es, einen Zug so zu planen bzw. einzusetzen, das er auf Grund von Geschwindigkeit, Kapazität und der Wartezeit optimal genutzt wird.
Auf kleinen Nahverkehrsstrecken sind kleine, langsame und billige Züge oft sinnvoll. Die passende Wartezeit muß man halt ausprobieren, und bei steigendem Passagieraufkommen dann auch wieder anpassen. Nächster Schritt kann dann entweder ein zusätzlicher Wagen, oder evtl. eine schnellere Lok sein. So kann man langsam die Kapazität steigern, ohne große Verluste (wenn überhaupt) einzufahren.
Ein Beispiel aus der Praxis:
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359
Simutrans = best thing since sliced bread
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