18-02-2015, Wednesday-11:05:13
TZV,'index.php?page=Thread&postID=106928#post106928' schrieb:....
Ne, aber in dem S/U-Bahn System fehlt mir eher der Sinn, warum man das noch mal aufgetrennt hatte. Vielleicht kann FrankP aufklären, warum man das so gemacht hat.
Ich versteh jetzt nicht was hier mit "noch mal aufgetrennt" gemeint ist.
Grundsätzlich unterscheiden sich normale Eisenbahn und Gleichstrom-S-Bahn eben im Strom- sowie im Signalsystem.
Genau so Unterscheiden sich beide in der Fahrdynamik.
- Eisenbahn mit eher langsamer Beschleunigung und langem Bremsweg
- S-Bahn hohe Beschleunigung mit kurzen Bremswegen
Beide zusammen auf den selben Gleisen würden sich also behindern. Wenn man dann eigene Strecken nebeneinander baut, damit keine Behinderung mehr ist, kann mans auch gleich extra machen.
Die Übergänge zwischen S-Bahn und U-Bahn sind fließend, wie man beim Berliner Netz sehen kann. Wenn ich mich recht erinnere, ist schon Jahrzehnte her das ich in Berlin war.
Die S-/U-Bahn ist praktisch die nächste Ausbaustufe, wenn die Straßenbahn im Stadtverkehr nicht mehr reicht.
Bus ( geringer Verkehr/Kapazität ) -> Straßenbahn ( mittlerer Verkehr/Kapazität ) -> S-/U-Bahn ( hoher Verkehr/Kapazität )