20-11-2005, Sunday-03:57:22
Zitat:Huch! Der Autozug fährt mit 4000 Verlust!Wenn sowas geht, wäre das gegen die Praxis gerichtet. An einem Bahnhof wird nur so viel Gut aufgeliefert, wie vom Abnehmer bestellt wurde. Für alles, was aufgeliefert und transportiert wurde, wird Fracht berechnet. Den Frachtführer interessieren die Interna der Betriebe nicht. Transportauftrag bestand, er hat befördert und will sein Geld sehen.
Da war doch was mit Gewinneinbußen bei Fahrzeugen,
die überfüllte Betriebe anfahren ...?
Meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben.
In der Spiel_Praxis würden die Konvois leer_zur_Beladung!!!! stehen. Meldung so in der Art:
"Derzeit <keine><reduzierte> Auflieferung von [GutName]".
Jetzt kann der Logist problemlos disponieren. Die Konvois werden vielleicht anderweitig dringlich gebraucht.
Zitat:Zu alt sind die Komponenten auch nicht.Das Depot kann doch keine Auskunft darüber geben, wie alt die einzelnen Fahrzeuge meines Fuhrparks sind? Man sieht im Linienfenster die Rentabilität der Konvois. Aber das lässt bei oberflächlicher Durchsicht erst was erkennen, wenn bereits Unrentabilität eingetreten ist.
Hab das extra im Depot überprüft.
Normalerweise sollte die Buchhaltung hier Auskunft geben können. Denn man will in Spielen ja alles möglichst einfach haben. Also werden die Wartungskosten bei hohem Alter bzw. hoher km-Leistung steigen. Die Buchführung würde chronologisch zeigen, wann welche Konvois gekauft/aktualisiert wurden. Am Konvoifenster sieht man es natürlich auch. Oder so ähnlich halt. Nur muss es irgendwo sinnvoll und überschaubar dargestellt sein.
- Mit dem Wunsch nach Überalterung habt ihr euch tonnenweise Arbeit und Stress aufgeladen. In der Wirklichkeit gibt es Fristenpläne. An einem Fahrzeug ist alles reparier- und austauschbar.
Doch es besteht Baureihenüberalterung. Sowas drückt sich in zu geringen Geschwindigkeiten für die aktuelle Situation aus.
Maximal wäre ein Konvoibuch, bestehend aus 4 Seiten: grün, gelb, orange, rot. Die Farbkennzeichnung dient als Vorwarnung zwecks rechzeitiger Dispositionsmöglichkeit.
Per default wird die unrentabelste Seite geöffnet, in der Konvois gelistet sind.
Jeder Eintrag hätte die Sprungmöglichkeit zum Konvoifenster und per Komfort auch den "ins Depot" Button.
Super-Komfort wäre, alle Fahrzeuge der Seite ins Depot schicken zu können. Der Button wäre wohl sinnvollerweise oben angeordnet.
Ohne Buch wird jedenfalls nicht sinnvoll disponiert werden können. Man sieht ja im Konvoifenster nicht, welche Baureihen im Konvoi eingereiht sind. Also weiß der Spieler gar nicht, wie aktuell oder veraltet seine Konvois sind. Außerdem kann man nicht hunderte Konvois einzeln auf der Karte durchchecken. Die Arbeit würde ja immer wieder anfallen.
Ohne Buch und rationelle Möglichkeit erschiene mir Simutrans leider schlichtweg nicht mehr spielbar. Erschwerend kommt noch dazu, dass man den Übersicht raubenden "Plombierbalken" mitten im Screen hat und im Pausemodus nicht scrollen und untersuchen kann. Derzeit kann ich also nur Geduld üben und testen. Spielen geht nicht. Organisatorisches braucht ganz einfach seine Zeit.
Ich finde, seit einiger Zeit steht permanent einfach zu viel gleichzeitig auf dem Speiseplan. Wir (ja klar, der olle ich sowieso ) sollen versuchen, den Meistern die notwendige Zeit zu gönnen. Atemlosigkeit kann nix taugen. Viele in der Community üben dazu ihren Beitrag, indem wir Wünsche hart zurückhalten. In der Einstiegszeit kann eine solche Kenntnis noch nicht gelingen. Doch mit der Zeit stellt sie sich ein. Man sieht immer deutlicher, was wirklich im atomar starken Hintergrund geschieht. Dank an alle Künstlerinnen und -ler aus allen Bereichen. Ein derart umfangreiches und featureausgestattetes Spiel lange vor der Version 1.0, noch dazu in zich meisterlich ausgearbeiteten pak-Versionen? Nur wer sich etwas auskennt, wird den wahren Wert der vielen genialen Arbeit zu schätzen wissen. 8)