22-02-2015, Sunday-02:11:49
Fahrzeugwahl
Wo wir auch beim nächsten Punkt angekommen sind, kapazitivere Fahrzeuge.
Dies sind nicht immer die, die die meisten Einheiten pro Länge fassen können, sondern die, die die meisten Einheiten in der kürzesten Zeit über die Strecke schaffen.
So ist ein ICE auf längeren Strecken jeder U-Bahn überlegen, auch wenn diese doppelt bis drei mal so viel mitnimmt, da der ICE die Strecke viel schneller freigibt - und somit der nächste viel schneller folgen kann.
Das gilt natürlich nur, wenn der ICE voll beschleunigt auf die Strecke fährt, wenn er erst einmal beschleunigen muss, nimmt der Abstand natürlich zu, was wieder zu einer Kapazitätsverringerung führt.
Deswegen gilt es, für jede Strecke das individuell beste Fahrzeug auszuloten, was nicht immer einfach ist.
Falls man die Möglichkeit zur Bahnsteigverlängerung hat, sollte man diese auf jeden Fall nutzen. Obwohl der Abstand zwischen den Fahrzeugen gleich bleibt, diese aber Kapazitiver sind, entsteht dadurch weniger Lücke pro zu transportierende Einheit.
Transportmittel
Hier möchte ich nur für das Pak192.comic sprechen, da die Paksets hier sehr unterschiedlich funktionieren.
Die Transportmittel haben eine Art Hierarchie, wer am besten als wessen Zubringer funktioniert:
Flugzeug / Schiff
Hochgeschwindigkeitszug / Magnetbahn
Schnellzug / Intercity / Interregio
Regionalzug / Regionalexpress / Eilzug / Schmalspur
S-Bahn / U-Bahn
Straßenbahn / (mehrfach)Gelenkbus
Bus / Kleinbus
Hierbei müssen nicht alle Stufen genutzt werden, es können auch einige ausgelassen oder kombiniert werden, wichtig ist, dass die Strecken, die diese zurücklegen, in etwa zu dessen Beschleunigungsverhalten passen.
Ich hatte das ja oben schon angesprochen, der Durchsatz ist dann am höchsten, wenn die Fahrzeuge ihre Höchstgeschwindigkeit ausfahren - und die "richtigen" Fahrzeuge sind in der Regel die, die das gerade so noch perfekt mitmachen.
Wer den Platz für eine kreuzungsfreie ICE-Ausfahrt mit langen Beschleunigungswegen hat, sollte diesen nutzen, wenn dieser "nur" für RegionalExpressZüge reicht sollte man diese wählen - und so geht's durch die Liste...
Dies gilt allerdings nur, wenn man wirklich das Maximum aus einer Strecke herausholen muss, wer Streckenkapazitäten übrig hat, sollte dies natürlich nutzen, und dort möglichst wirtschaftlich fahren.
mehrere Transportmittel auf "einer" Strecke
Nun kommt es oft vor, dass das Maximum aus einer Strecke einfach nicht reicht, und man diese aufteilen sollte.
Wir lassen nun dort mehrere Transportmittel parallel laufen, wo vorher nur eines fuhr, zum Beispiel ein Regionalzug.
Dort fahren nun ein Regionalexpress, und eine S-Bahn, natürlich jeweils auf eigenen Gleisen:
Dadurch wird zum einen die Abdeckung erhöht, und zum anderen ein "Expresszug" geschaffen, welcher nur die Passagiere, die direkt fahren wollen, mitnimmt. Dies funktioniert in der Regel nur so mittel gut, da die S-Bahn diese auch mitnimmt. Deswegen sollte man die S-Bahn in der Regel so bauen, dass es zwei Linien gibt, die sich zwar überlappen, aber jeweils nur eine Endhaltestelle anfahren. Die Anzahl der Umstiege wird dadurch nicht erhöht.
Hier ist vorerst das Ende der Hilfe, ich hoffe, dass ihr da was mitnehmt, wer noch was auf Lager hat soll das aber schleunigst 'rausrücken, ich habe hier langfristig Anspruch auf Vollständigkeit!
Wo wir auch beim nächsten Punkt angekommen sind, kapazitivere Fahrzeuge.
Dies sind nicht immer die, die die meisten Einheiten pro Länge fassen können, sondern die, die die meisten Einheiten in der kürzesten Zeit über die Strecke schaffen.
So ist ein ICE auf längeren Strecken jeder U-Bahn überlegen, auch wenn diese doppelt bis drei mal so viel mitnimmt, da der ICE die Strecke viel schneller freigibt - und somit der nächste viel schneller folgen kann.
Das gilt natürlich nur, wenn der ICE voll beschleunigt auf die Strecke fährt, wenn er erst einmal beschleunigen muss, nimmt der Abstand natürlich zu, was wieder zu einer Kapazitätsverringerung führt.
Deswegen gilt es, für jede Strecke das individuell beste Fahrzeug auszuloten, was nicht immer einfach ist.
Falls man die Möglichkeit zur Bahnsteigverlängerung hat, sollte man diese auf jeden Fall nutzen. Obwohl der Abstand zwischen den Fahrzeugen gleich bleibt, diese aber Kapazitiver sind, entsteht dadurch weniger Lücke pro zu transportierende Einheit.
Transportmittel
Hier möchte ich nur für das Pak192.comic sprechen, da die Paksets hier sehr unterschiedlich funktionieren.
Die Transportmittel haben eine Art Hierarchie, wer am besten als wessen Zubringer funktioniert:
Flugzeug / Schiff
Hochgeschwindigkeitszug / Magnetbahn
Schnellzug / Intercity / Interregio
Regionalzug / Regionalexpress / Eilzug / Schmalspur
S-Bahn / U-Bahn
Straßenbahn / (mehrfach)Gelenkbus
Bus / Kleinbus
Hierbei müssen nicht alle Stufen genutzt werden, es können auch einige ausgelassen oder kombiniert werden, wichtig ist, dass die Strecken, die diese zurücklegen, in etwa zu dessen Beschleunigungsverhalten passen.
Ich hatte das ja oben schon angesprochen, der Durchsatz ist dann am höchsten, wenn die Fahrzeuge ihre Höchstgeschwindigkeit ausfahren - und die "richtigen" Fahrzeuge sind in der Regel die, die das gerade so noch perfekt mitmachen.
Wer den Platz für eine kreuzungsfreie ICE-Ausfahrt mit langen Beschleunigungswegen hat, sollte diesen nutzen, wenn dieser "nur" für RegionalExpressZüge reicht sollte man diese wählen - und so geht's durch die Liste...
Dies gilt allerdings nur, wenn man wirklich das Maximum aus einer Strecke herausholen muss, wer Streckenkapazitäten übrig hat, sollte dies natürlich nutzen, und dort möglichst wirtschaftlich fahren.
mehrere Transportmittel auf "einer" Strecke
Nun kommt es oft vor, dass das Maximum aus einer Strecke einfach nicht reicht, und man diese aufteilen sollte.
Wir lassen nun dort mehrere Transportmittel parallel laufen, wo vorher nur eines fuhr, zum Beispiel ein Regionalzug.
Dort fahren nun ein Regionalexpress, und eine S-Bahn, natürlich jeweils auf eigenen Gleisen:
Dadurch wird zum einen die Abdeckung erhöht, und zum anderen ein "Expresszug" geschaffen, welcher nur die Passagiere, die direkt fahren wollen, mitnimmt. Dies funktioniert in der Regel nur so mittel gut, da die S-Bahn diese auch mitnimmt. Deswegen sollte man die S-Bahn in der Regel so bauen, dass es zwei Linien gibt, die sich zwar überlappen, aber jeweils nur eine Endhaltestelle anfahren. Die Anzahl der Umstiege wird dadurch nicht erhöht.
Hier ist vorerst das Ende der Hilfe, ich hoffe, dass ihr da was mitnehmt, wer noch was auf Lager hat soll das aber schleunigst 'rausrücken, ich habe hier langfristig Anspruch auf Vollständigkeit!