Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Definition von Fahrzeugen: Tunneltauglich,Tunneluntauglich und In-Den-Tunnel-Verbannte-Züge
Es gibt im Grunde keine Fahrzeuge, die nicht (auch) in einem Tunnel fahren können, und es gibt keine Fahrzeuge, die nicht (auch) im Freien fahren können. Ich bezweifle, dass sich ein ICE in einem U-Bahn-Tunnel sonderlich wohl fühlt - etwa aufgrund des Tunnelprofils - aber deshalb sollte man ihm nicht verbieten, einen auf 300 km/h ausgelegten Tunnel zu durchfahren.

Dementsprechend müsste man wenn, dann etwas großzügiger umgehen. Etwa, indem man für U-Bahn-Tunnel einen eigenen Parameter ansetzt, der diese von anderen Tunneln unterscheidet, dafür aber nur von Fahrzeugen benutzt werden kann, die den gleichen Parameter aufweisen. Dadurch könnten U-Bahn-Tunnel günstiger im Preis werden, wenn die Fahrzeuge, die sie durchfahren dürfen, für diesen Bonus aufkommen. Entsprechend wäre die Drinnen-Variante eben ein wenig teurer als die Draußen-Variante, selbst wenn beide Wägen ansonsten identische Parameter hätten.
Das gleiche System könnte dann auch für verschiedene Spezial-Schienen genutzt werden, etwa könnte man so den Hochgeschwindigkeitsgleisen entsprechende Parameter zuweisen, damit nur Hochgeschwindigkeitszüge diese nutzen dürfen (wegen Beschädigung oder so - kenne mich da nicht aus). Auch verschiedene Stromsysteme wären so machbar - sogar komplett unabhängig vom bisherigen Elektrifizierungssystem.

Nicht, dass ich denke, das würde tatsächlich umgesetzt werden (vor allem, weils sowas in der Art schon in Experimental gibt), aber es wäre gleich um ein vielfaches sinnvoller und flexibler, als die ursprüngliche Idee.

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Leartin - 27-02-2015, Friday-03:38:26
[Kein Betreff] - von Valdore - 27-02-2015, Friday-08:34:27
[Kein Betreff] - von PappeTeeMaster - 27-02-2015, Friday-16:29:27
[Kein Betreff] - von Freddy0 - 01-03-2015, Sunday-01:51:13
[Kein Betreff] - von Valdore - 01-03-2015, Sunday-10:21:18
[Kein Betreff] - von TZV - 01-03-2015, Sunday-11:53:05
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 01-03-2015, Sunday-20:45:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste