12-03-2015, Thursday-08:58:41
TZV,'index.php?page=Thread&postID=107368#post107368' schrieb:...
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht was mit den Parametern expand und boost gemeint ist. ...
Die boost-Parameter erhöhen zeitweise die Produktion. Um wie viel ist in der Statistik der Industrie ersichtlich ( Screenshot im ersten Post, dort stehen auch die ganzen Parameter im Zitat ). Oben rechts neben der Produktionsrate zeigen die Symbole auch an, welche Boostparameter ( Strom, Passagiere, Post ) aktiv sind.
Wird also über eine bestimmte Zeit eine bestimmte Menge an Strom, Personen oder Post geliefert ( vermutlich auch abgefahren oder eben nicht noch ne Unklarheit ) steigt die Produktion bis zur nächsten Prüfung.
Bei den expand-Parametern wird die Grundproduktion erhöht. Da aber bisher keiner ne Aussage gegeben hat, welche Wertigkeit die Zahlen hinter den Parametern haben, ist eine Justierung sehr schwer. Zumal das Programm keinerlei Ausgaben liefert. Ja noch nicht mal den Spieler informiert, das die Grundproduktion erhöht wurde. Was ich schon mal für sehr traurig halte und die gesamte expand-Funktion damit als halbe Sache ansehe, auch wenn andere sagen das es funktioniert. Man kann die Funktion schlicht nicht nachprüfen. Eine Entwicklerausgabe die dann auch die einzelnen Werte beinhaltet wäre sehr hilfreich zur Beurteilung der eingestellten Werte.
Es macht eben einen großen Unterschied, ob 40 als absolute Zahl gilt oder als 40% von irgendwas anderem.
Genau so fehlt mir der Zeit jeglicher Bezug bei der Wahrscheinlichkeit. 40 zu 100 bedeutet was ganz anderes als 40 zu 10.000.
Scheinbar wird alle zig Produktionen geschaut ob man erhöht oder nicht. Bei Industrien die schon eine hohe Produktionsleistung haben passiert das dann in schnelleren Schritten als bei solchen mit niedrigerer Produktion. Und scheinbar skaliert das auch noch mit bits_per_mount. Deshalb halte ich einen Mindestabstand zwischen den einzelnen Erhöhungen für notwendig. Die Erhöhungen ( zBsp 7 ) auf 150 Jahre nur über die Wahrscheinlichkeit zu verteilen halte ich schlicht für unmöglich.
Was das Wiki angeht. Ich hab damals die ganzen Parameter aus den ganzen Dats zusammen gesucht und ausgetestet. Dann ins Wiki geschrieben und gehofft das ausführlichere Erklärungen von anderen hinzugefügt werden. Nur ist das halt nie passiert. Alleine ist so was bei der Fülle an Parametern nicht mehr zu schaffen. Und die Neuerungen sind immer schwerer zu Durchschauen, zumal vieles nur noch im int. Forum auf Englisch passiert ( welches ich nicht beherrsche ). Deshalb hab ich letztlich in Bezug auf inhaltliche Wikipflege das Handtuch geworfen, weil ich sonst nichts anderes mehr machen könnte.
Ich war es auch schlicht Leid, jeden Tag jeder Änderung in beiden Foren und dann noch im SVN nachzujagen.
Ich hatte die Frage schon mal gestellt: Wie viele Sets verwenden eigentlich das variable Startkapital?
Was das Set angeht, expand wird raus fliegen. boost hingegen bleibt drin.
Schon allein deswegen, weil es Änderungen bei expand nicht für die Version 112.3 geben wird ( nach derzeitigen Stand der Dinge ), ich aber weiterhin nur für diese Version pflegen werde. Ich hab schlicht noch viel zu viel am Set selber zu tun als das ich mich mit den ganzen Funktionen der 120er Versionen ( die ja auch nicht Dokumentiert sind so wirklich ) rumschlagen will. Und 4/5 der verfügbaren Zeit nur mit Informationsbeschaffung zu verbringen bringt mich nicht weiter.
Ich hab einfach keinen Bock auf wochenlange Frage-Antwort-Spielchen. Und das andere 1/5 ginge dann für nötige Anpassungen drauf, statt das Set weiter zu bringen.
Die Funktion von expand finde ich gerade für Langzeitspiele mit Startjahr 18xx sehr interessant, weil dadurch die frühen Industrien mit geringer Produktionsrate an die späteren Transportkapazitäten angepasst werden können. Nur wird leider eine bestimmte Produktionsmenge zu Grunde gelegt. Setzt man nun die Wahrscheinlichkeit zu niedrig an, wird gar nicht erhöht. Ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch wird in recht kurzer Zeit mehrmals erhöht. Da das richtige zu finden dürfte fast unmöglich sein.
Das Ganze über Zeit zu machen ist da besser geeignet, da man ja weis wann die Transportleistung der Fahrzeuge steigt.
Bei Kraftwerken ist es meist so, das irgendwann die Strommenge nicht mehr ausreicht die Industrien zu versorgen aber keine weiteren Kraftwerke gebaut werden. Also auch da macht es dann Sinn, wenn die Produktionsleistung erhöht wird.
Nur wie bei den anderen Industrien ist es halt schwierig den richtigen Auslösezeitpunkt zu finden.
@prissi
Was das Güterfahrzeuge updaten angeht. Ich hab festgestellt, das 90% der Spieler mit extremen Überkapazitäten im Güterverkehr arbeiten ( waren da nicht auch mal Betriebskosten im Stillstand angedacht ). Da wirken sich zyklische Produktionserhöhungen eher positiv auf die Auslastung aus als das upgedatet werden muss.
Aber stimmt schon, da dem Spieler die Info der Erhöhung vorenthalten wird, merkt er es erst dann, wenn alles aus dem Ruder gelaufen ist. Da sag ich nur toll gemacht Gratulation zur Usabiliti
@Dwachs
Solchen Murks solltest Du nicht als funktionierend anpreisen. Zumal man es als normaler Anwender überhaupt nicht nach vollziehen kann, was wann wie passiert.