14-03-2015, Saturday-12:36:29
Ist halt schon doof, wenn auf der einen Seite Leute rummaulen, weil sie mit der Fülle an Funktionen nicht klarkommen, und auf der anderen Seite sich manche kaum mehr trauen ihre Ideen vorzuschlagen, um nicht zuuu lästig zu sein.
Denn kaum was wird direkt vom Spieler an die Programmierer gewünscht, der Spieler an sich will eher was vom Paksetautor.
Ein Beispiel: Kürzlich gabs folgende Meldung zum Pak192.comic im Internationalen:
Als Paksetautor kann ich den Wunsch des Spielers also nicht erfüllen, zumindest nicht ohne woanders Abstriche zu machen. Gibt also zwei Möglichkeiten:
1.) Die "Schuld" von mir weisen und behaupten, dass Simutrans es eben nicht kann und es deshalb nicht geht.
2.) Die entsprechenden Vorschläge im Fundus der Extension Requests rauszusuchen (denn da gibts sicher schon was), und das ganze Thema mal wieder aufwärmen (sofern es kein eindeutiges Nein gab) oder eben einen neuen Vorschlag einbringen, wenn man kreativ genug ist, auch eine Umsetzungsmethode vorschlagen zu können.
Zweiteres werde ich bestimmt irgendwann noch machen
Auch, wenn man sich das Extension Requests Forum durchliest findet man im Grunde zwei Dinge:
1) Pakset-Entwickler, die auf irgendeine technische Limitierung stießen, aufgrund derer sie nicht umsetzen konnten, was sie wollten, und deshalb darum bitten, diese technische Limitierung aufzuheben.
2) Requests von Spielern, welche sich direkt auf die Spielsteuerung beziehen und daher für Pakset-Entwickler nicht von Bedeutung.
Man merkt jedenfalls sehr deutlich, dass die Spieler kaum was vorschlagen, das viel Arbeit für Pakentwickler bedeutet, das sind die Pakentwickler selber. Auf der vordersten Seite ist da so ein Typ namens Leartin besonders lästig :.
Dass viele Paksets viele Funktionen nicht nutzen liegt nicht etwa daran, dass es nutzlose Funktionen gibt, sondern eher daran, dass nicht jedem jede Funktion gefällt. Möglichkeiten bedeuten nicht, dass man alles machen muss, sondern nur, dass man das machen kann, was man machen will. Wäre man verrückt genug, wirklich alle Möglichkeiten nutzen zu wollen, wäre bereits das erstellen eines einzelnen einkacheligen Gebäudes eine Tortur - momentan wären da 8 Rotationen und 5 Jahreszeiten fällig, die Möglichkeit zum Frontimage lässt sich gut mit der Möglichkeit zur Animation kombinieren, und natürlich wäre es 4 Kacheln hoch - weils möglich ist. In Summe 160 Background Images und 120 Front Images (bei einer 3-Frame-Animation), ich glaube, kein vernünftiger Mensch würde sich 280 Grafiken pro Gebäude antun - aber es ist möglich.
Genauso verhält es sich mit vielen anderen Funktionen. Speedbonus, halbe Höhen, Beladungszeiten, Menühintergrundgrafiken, 5 Jahreszeiten für Gebäude, oder überhaupt erstmal Wintergrafik - all das kann man machen, muss man aber nicht. Simutrans nimmt mehr und mehr den Charakter einer Transportsimulationsengine an, deren Paksets die eigentlichen Spiele sind, und entfernt sich von der Vorstellung eines Spiels mit unterschiedlichen Grafikmöglichkeiten. Und wenn nun jemand daherkommt und eine Funktion programmiert, mit der der Spieler in Städten "vorplanen" kann, ob dort Industrie, Kommerz, Wohnungen oder Sehenswürdigkeiten entstehen, so ist diese Funktion recht nutzlos für eine Transportsimulation - aber zugleich auch nicht schädlich und zumindest im Karteneditor nützlich (Man baue Feldwege, verschiedene Stadtzonen, und erhöhe dann die Einwohnerzahl...) - Der Punkt ist, jeder sieht in Simutrans etwas anderes. Das fängt schon damit an, dass manche glauben es sei kein Spiel sondern eine Simulation, während andere kaum was simulieren sondern nur spielen. Manche glauben, ein Haus sei ein Haus, während andere behaupten jede Kachel sei ein paar hundert Meter zum Quadrat, und die Häuser nur symbolisch. Was wäre da passender, als prinzipiell alle Meinungen zuzulassen und die Programmierung für alle voranzutreiben, während die genaue Spielweise von den Paksets gesteuert wird?
Aber ja, man kann auch einfach meckern, was alles nicht passt, anstatt das Problem in einer Extension Request darzulegen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. (Nicht Englisch sprechen zu können ist dabei sicher das größte Problem, allerdings ein Problem des Individuums. Im Internationalen Forum gibt es 9 verschiedene Fremdsprachenforen und 2 Verlinkungen, der Simutranslator verfügt über 34 Sprachen. Entwicklungssprache ist englisch, deutsch hat keine Sonderstellung.)
Denn kaum was wird direkt vom Spieler an die Programmierer gewünscht, der Spieler an sich will eher was vom Paksetautor.
Ein Beispiel: Kürzlich gabs folgende Meldung zum Pak192.comic im Internationalen:
Zitat:I like playing around 1995, although much before 1951 and the industries seem to look out of place and are few in type.Die Beschwerde lautet, dass Industrien grafisch nicht zu der Zeit passen, in der sie entstehen. Das liegt daran, dass es bisher nur eine Grafik je Industrie gibt, welche so gestaltet ist, dass sie zu den späteren Jahren passt. Wäre es anders, mit Industriegrafiken die perfekt ins Jahr 1900 passen, so würde sich das Problem einfach nur umkehren, und statt zu modernen Fabriken in frühen Jahren hat man dann zu alte Fabriken in späten Jahren.
Als Paksetautor kann ich den Wunsch des Spielers also nicht erfüllen, zumindest nicht ohne woanders Abstriche zu machen. Gibt also zwei Möglichkeiten:
1.) Die "Schuld" von mir weisen und behaupten, dass Simutrans es eben nicht kann und es deshalb nicht geht.
2.) Die entsprechenden Vorschläge im Fundus der Extension Requests rauszusuchen (denn da gibts sicher schon was), und das ganze Thema mal wieder aufwärmen (sofern es kein eindeutiges Nein gab) oder eben einen neuen Vorschlag einbringen, wenn man kreativ genug ist, auch eine Umsetzungsmethode vorschlagen zu können.
Zweiteres werde ich bestimmt irgendwann noch machen
Auch, wenn man sich das Extension Requests Forum durchliest findet man im Grunde zwei Dinge:
1) Pakset-Entwickler, die auf irgendeine technische Limitierung stießen, aufgrund derer sie nicht umsetzen konnten, was sie wollten, und deshalb darum bitten, diese technische Limitierung aufzuheben.
2) Requests von Spielern, welche sich direkt auf die Spielsteuerung beziehen und daher für Pakset-Entwickler nicht von Bedeutung.
Man merkt jedenfalls sehr deutlich, dass die Spieler kaum was vorschlagen, das viel Arbeit für Pakentwickler bedeutet, das sind die Pakentwickler selber. Auf der vordersten Seite ist da so ein Typ namens Leartin besonders lästig :.
Dass viele Paksets viele Funktionen nicht nutzen liegt nicht etwa daran, dass es nutzlose Funktionen gibt, sondern eher daran, dass nicht jedem jede Funktion gefällt. Möglichkeiten bedeuten nicht, dass man alles machen muss, sondern nur, dass man das machen kann, was man machen will. Wäre man verrückt genug, wirklich alle Möglichkeiten nutzen zu wollen, wäre bereits das erstellen eines einzelnen einkacheligen Gebäudes eine Tortur - momentan wären da 8 Rotationen und 5 Jahreszeiten fällig, die Möglichkeit zum Frontimage lässt sich gut mit der Möglichkeit zur Animation kombinieren, und natürlich wäre es 4 Kacheln hoch - weils möglich ist. In Summe 160 Background Images und 120 Front Images (bei einer 3-Frame-Animation), ich glaube, kein vernünftiger Mensch würde sich 280 Grafiken pro Gebäude antun - aber es ist möglich.
Genauso verhält es sich mit vielen anderen Funktionen. Speedbonus, halbe Höhen, Beladungszeiten, Menühintergrundgrafiken, 5 Jahreszeiten für Gebäude, oder überhaupt erstmal Wintergrafik - all das kann man machen, muss man aber nicht. Simutrans nimmt mehr und mehr den Charakter einer Transportsimulationsengine an, deren Paksets die eigentlichen Spiele sind, und entfernt sich von der Vorstellung eines Spiels mit unterschiedlichen Grafikmöglichkeiten. Und wenn nun jemand daherkommt und eine Funktion programmiert, mit der der Spieler in Städten "vorplanen" kann, ob dort Industrie, Kommerz, Wohnungen oder Sehenswürdigkeiten entstehen, so ist diese Funktion recht nutzlos für eine Transportsimulation - aber zugleich auch nicht schädlich und zumindest im Karteneditor nützlich (Man baue Feldwege, verschiedene Stadtzonen, und erhöhe dann die Einwohnerzahl...) - Der Punkt ist, jeder sieht in Simutrans etwas anderes. Das fängt schon damit an, dass manche glauben es sei kein Spiel sondern eine Simulation, während andere kaum was simulieren sondern nur spielen. Manche glauben, ein Haus sei ein Haus, während andere behaupten jede Kachel sei ein paar hundert Meter zum Quadrat, und die Häuser nur symbolisch. Was wäre da passender, als prinzipiell alle Meinungen zuzulassen und die Programmierung für alle voranzutreiben, während die genaue Spielweise von den Paksets gesteuert wird?
Aber ja, man kann auch einfach meckern, was alles nicht passt, anstatt das Problem in einer Extension Request darzulegen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. (Nicht Englisch sprechen zu können ist dabei sicher das größte Problem, allerdings ein Problem des Individuums. Im Internationalen Forum gibt es 9 verschiedene Fremdsprachenforen und 2 Verlinkungen, der Simutranslator verfügt über 34 Sprachen. Entwicklungssprache ist englisch, deutsch hat keine Sonderstellung.)