10-04-2015, Friday-20:53:31
Ich verstehe. Du siehst das Problem, dass die "homogenen" Städte
dann zu wuselig werden. Ja, ist ein gutes Argument dagegen, auch
wenn das vermutlich die Künstler mehr störte als die Spieler.
Das Problem entstünde vermutlich sogar jenseits der Klimafrage.
Japanische Häuser neben Lehmbauten aus der Wüste neben
deutschen Eigenheimen wäre hm... "seltsam". : - )
Mich persönlich, als Spieler, würde ein einheitliches Set an
Stadtgebäuden nicht stören, wenn es daneben eine breite Auswahl
an Fahrzeugen gäbe. Aber das ist nur meine Meinung und mein
Geschmack und jeder mag eine andere Meinung dazu haben.
Das Problem der Wirtschaftssysteme sehe ich nicht. Ich mische
sie jetzt schon. Einige ergänzen sich dann, andere Industrieketten
existieren nebeneinander. Ich sehe da erstmal keine Konflikte. Aber
auch das ist Geschmackssache.
[Edit, nach einigem Nachdenken: Wenn es bei getrennten Paks
bleiben muss, sollte man vielleicht versuchen, gewisse Basisdaten
(templates, Ausrichtung, etc) anzugleichen, damit Spieler sich
schmerzfrei zusammenmischen können, was ihnen gefällt?
So könnten z.B. die Franzosen alle mögliche Objekte aus pak64.x
übernehmen, Ihre Gebäude und Fahrzeuge dazuwerfen, und fertig
wäre pak64.france. Ja, das geht jetzt schon, aber wäre es nicht
eine Option, das zu systematisieren und passend zu
dokumentieren? Anscheinend arbeitet der Kollege von pak64.japan
auch in dieser Richtung.
Im Gegensatz zu gewissen anderen Kollegen sehe ich Vielfalt
_nicht_ als Problem, sondern als Lösung an. Ich bin nur ein Fan
von Standards. : - )]
[Noch ein Edit, nach weiterem Nachdenken: Ich stimme immer noch
zu, dass das o.e. Problem da existiert, wo Architektur kultur- und/oder
klima-abhängig differiert. Das sind also im Wesentlichen Wohngebäude
und historische Gebäude. Gewerbe- und Industriegebäude betrifft
das eigentlich seit Beginn der Industrialisierung nicht mehr.
Industriearchitektur, Lagerhallen, Fabriken sind weltweit einzigartig
langweilig. Meistens.]
dann zu wuselig werden. Ja, ist ein gutes Argument dagegen, auch
wenn das vermutlich die Künstler mehr störte als die Spieler.
Das Problem entstünde vermutlich sogar jenseits der Klimafrage.
Japanische Häuser neben Lehmbauten aus der Wüste neben
deutschen Eigenheimen wäre hm... "seltsam". : - )
Mich persönlich, als Spieler, würde ein einheitliches Set an
Stadtgebäuden nicht stören, wenn es daneben eine breite Auswahl
an Fahrzeugen gäbe. Aber das ist nur meine Meinung und mein
Geschmack und jeder mag eine andere Meinung dazu haben.
Das Problem der Wirtschaftssysteme sehe ich nicht. Ich mische
sie jetzt schon. Einige ergänzen sich dann, andere Industrieketten
existieren nebeneinander. Ich sehe da erstmal keine Konflikte. Aber
auch das ist Geschmackssache.
[Edit, nach einigem Nachdenken: Wenn es bei getrennten Paks
bleiben muss, sollte man vielleicht versuchen, gewisse Basisdaten
(templates, Ausrichtung, etc) anzugleichen, damit Spieler sich
schmerzfrei zusammenmischen können, was ihnen gefällt?
So könnten z.B. die Franzosen alle mögliche Objekte aus pak64.x
übernehmen, Ihre Gebäude und Fahrzeuge dazuwerfen, und fertig
wäre pak64.france. Ja, das geht jetzt schon, aber wäre es nicht
eine Option, das zu systematisieren und passend zu
dokumentieren? Anscheinend arbeitet der Kollege von pak64.japan
auch in dieser Richtung.
Im Gegensatz zu gewissen anderen Kollegen sehe ich Vielfalt
_nicht_ als Problem, sondern als Lösung an. Ich bin nur ein Fan
von Standards. : - )]
[Noch ein Edit, nach weiterem Nachdenken: Ich stimme immer noch
zu, dass das o.e. Problem da existiert, wo Architektur kultur- und/oder
klima-abhängig differiert. Das sind also im Wesentlichen Wohngebäude
und historische Gebäude. Gewerbe- und Industriegebäude betrifft
das eigentlich seit Beginn der Industrialisierung nicht mehr.
Industriearchitektur, Lagerhallen, Fabriken sind weltweit einzigartig
langweilig. Meistens.]