12-04-2015, Sunday-13:46:00
"Ich poste schon Konstruktiv,"
Ja. Heute. : - )
"nur Verstehens halt viele nicht weil sie schlicht keine Ahnung davon haben
was Setverwaltung in Wirklichkeit bedeutet."
Ja, bestimmt verstehen die meisten das nicht. Und ja, es gibt reichlich
Kommunikationsprobleme zwischen Entwicklern und Paksetfricklern. Ja,
natürlich ist die Dokumentation alles andere als ideal.
Das ist so. Damit müssen wir leben. Das werden wir vorläufig nicht ändern.
Mit Rummeckern ändern wir garnichts. Mit konstruktiven Ideen haben wir
bessere Chancen.
"Und Setverwalter sollten halt auch eher gehör finden als jeder
x-beliebige Spieler finde ich."
Das klingt mir zu verächtlich. Beide sollten Gehör finden. Ich glaube nicht,
dass jemand sich die Arbeit macht, ein Pakset zu bauen, und dann nicht
will, dass es gespielt wird. Wer dann nicht auf die Spieler hört, spielt sehr
schnell alleine. Spieler mit "x-beliebig" zu betiteln, halte ich nicht für
zielführend.
Jedes Spiel lebt von den Spielern. Weder Entwickler noch Paksetfrickler
sollten sich als Elite fühlen.
Wir müssen alle aufeinander hören. Auch Du, Frank!
Wie müssen akzeptieren, dass es sehr viel verschiedene Spielweisen
gibt. "Herr Lehrer, der spielt nicht richtig!" ist nicht akzeptabel.
Partyschreck:
"Ich glaube, die Diskussion macht keinen Sinn."
Ich glaube schon, dass sie sinnvoll ist. : - )
"Wenn jemand neu bei Simutrans landet, guckt der doch zuerst nach
der größten Zahl."
Solche Leute mag es geben. Ob das die Mehrheit ist, wissen wir nicht.
Wenn dann bei einem grossen Set und grosser Karte der olle Rechner
in die Knie geht, schauen die vielleicht doch mal nach kleineren
Kachelgrössen.
"Die Personen, die die Übersichtlichkeit der kleineren Paks mögen,
wie mich,"
...und mich... : - )
"sind wohl klar in der Minderheit."
Wir wissen nicht, ob wir in der Minderheit sind. Bei der grossen Zahl
von Simutrans-Spielern, die wir getrost annehmen können, liefern auch
Minderheiten eine beachtliche Zahl an Spielern. Genau werden wir es
nie wissen.
Es gibt bestimmt auch genug Leute, die sich einfach _alle_ Paksets
anschauen. Jäger und Sammler, Du verstehen? : - )
Wie sind denn die Download-Zahlen bei Sourceforge? Vielleicht ist
das wenigstens ein Anhaltspunkt?
"Für mich als Spieler ist ein mögliches Zusammenlegen der beiden
Sets noch schlechter. Der Speedbonus ist hier das entscheidende
Argument."
Ok, ich habe Dich verstanden. Danke für Deine Meinung!
"(...) und es gibt auch noch Personen, die diese Pak bevorzugen und
hoffen, dass sie beide so erhalten bleiben."
Wie Frank schon sagt: Erhalten bleiben ist nicht das Problem.
Wir diskutierten hier über Weiterentwicklung. Und die ist im aktuellen
Zustand nicht absehbar. Weder für pak64, noch für pak.german.
Nur deshalb fragte ich nach möglichen Optionen - nicht, um
irgendjemandem irgendetwas wegzunehmen.
Was aktuell publiziert ist, kommt ja auf keinen Fall weg! Nur: Wie geht
es weiter, wenn überhaupt?
Sehr, sehr gerne würde ich weitere Meinungen sammeln - von Spielern
_und_ Künstlern/Autoren.
Ja. Heute. : - )
"nur Verstehens halt viele nicht weil sie schlicht keine Ahnung davon haben
was Setverwaltung in Wirklichkeit bedeutet."
Ja, bestimmt verstehen die meisten das nicht. Und ja, es gibt reichlich
Kommunikationsprobleme zwischen Entwicklern und Paksetfricklern. Ja,
natürlich ist die Dokumentation alles andere als ideal.
Das ist so. Damit müssen wir leben. Das werden wir vorläufig nicht ändern.
Mit Rummeckern ändern wir garnichts. Mit konstruktiven Ideen haben wir
bessere Chancen.
"Und Setverwalter sollten halt auch eher gehör finden als jeder
x-beliebige Spieler finde ich."
Das klingt mir zu verächtlich. Beide sollten Gehör finden. Ich glaube nicht,
dass jemand sich die Arbeit macht, ein Pakset zu bauen, und dann nicht
will, dass es gespielt wird. Wer dann nicht auf die Spieler hört, spielt sehr
schnell alleine. Spieler mit "x-beliebig" zu betiteln, halte ich nicht für
zielführend.
Jedes Spiel lebt von den Spielern. Weder Entwickler noch Paksetfrickler
sollten sich als Elite fühlen.
Wir müssen alle aufeinander hören. Auch Du, Frank!
Wie müssen akzeptieren, dass es sehr viel verschiedene Spielweisen
gibt. "Herr Lehrer, der spielt nicht richtig!" ist nicht akzeptabel.
Partyschreck:
"Ich glaube, die Diskussion macht keinen Sinn."
Ich glaube schon, dass sie sinnvoll ist. : - )
"Wenn jemand neu bei Simutrans landet, guckt der doch zuerst nach
der größten Zahl."
Solche Leute mag es geben. Ob das die Mehrheit ist, wissen wir nicht.
Wenn dann bei einem grossen Set und grosser Karte der olle Rechner
in die Knie geht, schauen die vielleicht doch mal nach kleineren
Kachelgrössen.
"Die Personen, die die Übersichtlichkeit der kleineren Paks mögen,
wie mich,"
...und mich... : - )
"sind wohl klar in der Minderheit."
Wir wissen nicht, ob wir in der Minderheit sind. Bei der grossen Zahl
von Simutrans-Spielern, die wir getrost annehmen können, liefern auch
Minderheiten eine beachtliche Zahl an Spielern. Genau werden wir es
nie wissen.
Es gibt bestimmt auch genug Leute, die sich einfach _alle_ Paksets
anschauen. Jäger und Sammler, Du verstehen? : - )
Wie sind denn die Download-Zahlen bei Sourceforge? Vielleicht ist
das wenigstens ein Anhaltspunkt?
"Für mich als Spieler ist ein mögliches Zusammenlegen der beiden
Sets noch schlechter. Der Speedbonus ist hier das entscheidende
Argument."
Ok, ich habe Dich verstanden. Danke für Deine Meinung!
"(...) und es gibt auch noch Personen, die diese Pak bevorzugen und
hoffen, dass sie beide so erhalten bleiben."
Wie Frank schon sagt: Erhalten bleiben ist nicht das Problem.
Wir diskutierten hier über Weiterentwicklung. Und die ist im aktuellen
Zustand nicht absehbar. Weder für pak64, noch für pak.german.
Nur deshalb fragte ich nach möglichen Optionen - nicht, um
irgendjemandem irgendetwas wegzunehmen.
Was aktuell publiziert ist, kommt ja auf keinen Fall weg! Nur: Wie geht
es weiter, wenn überhaupt?
Sehr, sehr gerne würde ich weitere Meinungen sammeln - von Spielern
_und_ Künstlern/Autoren.