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Zukunft pak.german
#69
Zitat:Etwas zu reparieren, zu vervollständigen, weiterzuentwickeln, besser zu machen, das sind
Gründe,
Die ersten 3 Punkte sind aber kein Grund gleich ein neues Grafikset zu erstellen. Entweder gibt man einen ausgearbeiteten Verbesserungsvorschlag an die Entwickler witer, oder man macht ein Addon dazu. Und der Begriff es "besser" zu machen hat viele Seiten.

Ich sehe im Speedbonus eher eine Krücke, um die Kosten zu erhöhen, da er zu (oft sinnlosen) Investitionen zwingt. Er ist aber im normalen Spielverlauf, vorallem bei der Anbindung von schwachen Passagierquellen nur behindernd. Wer will denn viele Strecken haben, die nur Verluste machen.
Zitat:Und wenn mir das Schwierigkeitsniveau zu hoch ist, erhöhe ich das Startkapital.
Das kann man als Simutrans Modellbahner machen. Für denjenigen der Simutrans aber wirtschaftlich spielen will, ist das keine Option. Es ist auch keine Option Strecken bewußt im Verlustbereich betreiben zu müßen, weil: a.) die einfachen billigen Züge Verlust wegen dem Speedbonus machen, oder b.) die teuren schnellen Züge Verlust machen, weil sie nicht kostendeckend betrieben werden können.

Ohne ein sauberes Balancing macht das spielen, zumindestens wenn man es wirtschaftlich nutzen möchte, keinen Sinn. Wenn man es nur als eine virtuelle Modellbahn betrachtet braucht man kein (sauberes) Balancing.

Wir arbeiten gerade am Balancing unserer Fahrzeuge, das sind >450 Fahrzeuge in 59 Untergruppen, die bearbeitet werden müssen. Jede Gruppe benötigt ihre eigene Kostenstruktur, die aber in einem gewissen Umfang wieder von anderen Gruppen anhängig ist. Das ist viel Arbeit, das ganze auszutüffteln und danach zutesten, ob die Ideen auch funktionieren.

Zitat:Albert Einstein: "Zeit ist das, was man an der Uhr abliest." : - )
Das ist nur eine Auslegung. Zu Simutrans passt eher folgende: Zeit ist das, was man eigentlich nie genug hat. Es sind oft die Kleinigkeiten, die unheimlich viel Zeit verbrauchen.

Zitat:Wenn Programmänderungen dermassenen Einfluss haben, ist es vielleicht doch so, dass die selbstgesteckten Ziele beim Balancing zu hoch hängen?Geht das vielleicht weniger perfekt, aber dafür deutlich entspannter?
Das Balancing ist da eher weniger betroffen. Aber der aktuelle Fall mit den möglichen halben Höhen ist so ein Problemfall. Setzt man es nicht um, gibt es Fragen: warum macht ihr das nicht? oder ähnliche. Das umsetzen bedeutet aber einen sehr großen Aufwand, der einen von der weiteren wichtigen Entwicklung des Grafiksets abhält.
Zitat:Gerne, auch wenn ich das Prinzip und seine Konsequenzen beim Paksetfrickeln noch lange nicht vollständig verstanden habe.
Die einfacheren Kosequenzen wären da: Alle Fahrwege brauchen zusätzliche Ansichten, ebenso Brücken, das Gelände sprich die Grundfliesen, und die Lightmap müßten angepasst werden. Habe aber bestimmt noch ein paar Punkte vergessen.

Zitat:Der Haken ist aber, dass parallele Gleise auf gleicher Trasse dann einen gefühlten Kilometer entfernt liegen. Finde ich fürchterlich! Grauenhaft! Hauptstrassen halb so breit wie die Stadt? Nee! Bitte nicht!
das hat einen einfachen Grund. Die Fahrzeuge haben nur eine Basisausrichtung. Bei z.B. zweigleisigen Strecken würden 2 weitere Ausrichtungen, somit insgesamt dann 3 Ausrichtungen für die Fahrzeuge nötig sein.


Zitat:Und Setverwalter sollten halt auch eher gehör finden als jeder x-beliebige Spieler finde ich.
Nicht nur Setverwalter, sondern alle, die direkt an den Objekte arbeiten. Denn sie haben auch Erfahrungen, was gut oder weniger gut an Simutrans ist. Im Prinzip läuft die Entwicklung eher für die Spieler, aber nicht für die Setverwalter oder iherer Mitarbeiter. Die müßen halt schauen, wie sie die ganzen Sachen auf die Reihe bringen, oder nicht. Wenn aber die "Bauer" der Inhalte von den Grafiksets frustriert aufgeben, kommt Simutrans auch nicht weiter. Es gibt zwar immer wieder welche, die dann irgendwie weitermachen, aber denen feht die Erfahrung. Sie müßen sich also erstmal mühvoll einarbeiten. Oder sie geben auch auf. Was wiederum zu keinem wirklichen Fortschritt von Simutrans führt.
Zitat:Das klingt mir zu verächtlich. Beide sollten Gehör finden. Ich glaube nicht, dass jemand sich die Arbeit macht, ein Pakset zu bauen, und dann nicht will, dass es gespielt wird.
Das hat nichts mit verächtlichkeit zu tun. Es ist ja schön, wenn dem Spieler immer neue Funktionen geboten werden. Aber die Grafiksetentwickler müßen es auch umsetzen können. Wenn die es nicht können, hat auch der Spieler nichts davon. Aus diesem Grund sollte da ein gewisser Vorzug da sein. Verächtlich ist schon eher Dein Begriff: "Paksetfrickler" :thumbdown: :thumbdown: Das zeigt schon, wie Du die Arbeit der Grafiksetentwickler einschätzt.
Zitat:Jedes Spiel lebt von den Spielern. Weder Entwickler noch Paksetfrickler sollten sich als Elite fühlen.
Da fühlt sich vermutlich keiner als Elite, eher als die Arbeiter im Dienst für die Spieler. Denn ohne unsere Arbeit hat der Spieler nichts zu spielen.

Zitat:Wenn jemand neu bei Simutrans landet, guckt der doch zuerst nach der größten Zahl.
Glaube ich nicht. Da die meisten über irgendwelche Links zu einem fertigen Paket kommen. Da ist fast immer das pak64 enthalten. Die meisten der Simutransuser werden garnicht mitbekommen, das es noch andere Grafikset gibt. Für ist ist das Paket ja komplett, die erfahren nicht das Simutrans modular aufgebaut ist.

Zitat:Und ja, es gibt reichlich Kommunikationsprobleme zwischen Entwicklern und Paksetfricklern
Was mienst Du mit Entwickler, die Grafiksetverwalter, oder die Programmierer? Es sind beides Entwickler.

@ Rainer
Wenn ich so lese, was Dich alles Grafisch an Simutrans stört, denke ich wäre für Dich ein pak00.text die genau richtige Variante. Tongue Da gibt es keine Bäume, keinen Schnee, keine weit auseinanderliegenden Fahrspuren usw., einfach alles als Text in Tabellen, wie zur Anfangszeit bei den Computer.
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Zukunft pak.german - von Wurzelgnom - 07-04-2015, Tuesday-16:48:06
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