23-04-2015, Thursday-23:48:31
Na dann mach ich mal weiter. Heute gibts nochmal zwei Screenshots vom Städtchen Dresden, vom Juni 1959.
Der Zug aus Tunaweiler ist gerade eingefahren und wird auch gleich wieder zurückfahren. Die Gleise führen zwar schon weiter Richtung Bielefeld, aber nur ein Stück. Es gibt noch längst nicht genug Personenverkehr von und nach Bielefeld als das sich die Verlängerung der Bahnstrecke lohnen würde. Oben an der Bushaltestelle ist gerade ein Bus aus Bielefeld angekommen.
Zoomen wir noch einen Tick raus um die ganze Stadt zu zeigen... und siehe da, da fährt der Zug auch schon wieder los. Von den drei Bussen die gerade zu sehen sind kehren zwei in Dresden Zentrum um und fahren zurück nach Bielefeld während einer nach Michelhaven fährt.
Auf der Strecke Tunaweiler-Dresden fahren zwei Züge, jeweils gezogen von der neuen V-200 der Bundesbahn, mit zwei Postwaggons, einem Personenwaggon 2. und einem 1. Klasse. Ich habe die Stecke extra für die neuen Dieselloks aufgerüstet sodass sie Ihre Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h auch tatsächlich fahren können. Vorher wurden die Züge von Dampfloks der DRG-Baureihe 38 gezogen, die mit gemütlichen 90 km/h durch die Lande dampften. Aber zuletzt waren die Züge immer überfüllt. Eine Verlängerung der Bahnsteige wäre nötig gewesen um mehr Waggons anzuhängen, ich habe mich aber im Sinne der Fahrgäste für die neueren Loks und damit für die deutlich kürzere Reisezeit entschieden.
Auf der langen Nord-Süd-Verbindung von Rosenhaven nach Borode wird die V-200 zwar auch schon eingesetzt, ist hier aber noch deutlich langsamer unterwegs. Hier sind noch umfangreiche Investitionen nötig da der Personenzug die Gleise noch mit den Kohlezügen teilt.
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Übrigens, ich habe noch einen Bonus: Die Wuppertaler Schwebebahn! Ich habe in Wiessteig mal eine kurze Teststrecke aufgebaut um zu zeigen wie sie sich ins Stadtbild einfügt.
Die Stadt ist noch nichtmal annähernd groß genug als das sich der Betrieb einer Schwebebahn lohnen würde, einfach deswegen weil die Schienen der Schwebebahn im Unterhalt gleich 12 mal (!) so viel kosten wie 160 km/h-Eisenbahngleis. Aber das ist vermutlich gerechtfertigt, der Aufwand diese Stützen usw. zu errichten ist sicherlich groß. Jedenfalls kann ich es mir gut vorstellen die Schwebebahn in Zukunft als Massentransportmittel in Großstädten einzusetzen. Immerhin passen 80 Fahrgäste in einen Wagen.
Man kann die Schwebebahn auch stilecht über einem Fluss bauen:
Der Zug aus Tunaweiler ist gerade eingefahren und wird auch gleich wieder zurückfahren. Die Gleise führen zwar schon weiter Richtung Bielefeld, aber nur ein Stück. Es gibt noch längst nicht genug Personenverkehr von und nach Bielefeld als das sich die Verlängerung der Bahnstrecke lohnen würde. Oben an der Bushaltestelle ist gerade ein Bus aus Bielefeld angekommen.
Zoomen wir noch einen Tick raus um die ganze Stadt zu zeigen... und siehe da, da fährt der Zug auch schon wieder los. Von den drei Bussen die gerade zu sehen sind kehren zwei in Dresden Zentrum um und fahren zurück nach Bielefeld während einer nach Michelhaven fährt.
Auf der Strecke Tunaweiler-Dresden fahren zwei Züge, jeweils gezogen von der neuen V-200 der Bundesbahn, mit zwei Postwaggons, einem Personenwaggon 2. und einem 1. Klasse. Ich habe die Stecke extra für die neuen Dieselloks aufgerüstet sodass sie Ihre Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h auch tatsächlich fahren können. Vorher wurden die Züge von Dampfloks der DRG-Baureihe 38 gezogen, die mit gemütlichen 90 km/h durch die Lande dampften. Aber zuletzt waren die Züge immer überfüllt. Eine Verlängerung der Bahnsteige wäre nötig gewesen um mehr Waggons anzuhängen, ich habe mich aber im Sinne der Fahrgäste für die neueren Loks und damit für die deutlich kürzere Reisezeit entschieden.
Auf der langen Nord-Süd-Verbindung von Rosenhaven nach Borode wird die V-200 zwar auch schon eingesetzt, ist hier aber noch deutlich langsamer unterwegs. Hier sind noch umfangreiche Investitionen nötig da der Personenzug die Gleise noch mit den Kohlezügen teilt.
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Übrigens, ich habe noch einen Bonus: Die Wuppertaler Schwebebahn! Ich habe in Wiessteig mal eine kurze Teststrecke aufgebaut um zu zeigen wie sie sich ins Stadtbild einfügt.
Die Stadt ist noch nichtmal annähernd groß genug als das sich der Betrieb einer Schwebebahn lohnen würde, einfach deswegen weil die Schienen der Schwebebahn im Unterhalt gleich 12 mal (!) so viel kosten wie 160 km/h-Eisenbahngleis. Aber das ist vermutlich gerechtfertigt, der Aufwand diese Stützen usw. zu errichten ist sicherlich groß. Jedenfalls kann ich es mir gut vorstellen die Schwebebahn in Zukunft als Massentransportmittel in Großstädten einzusetzen. Immerhin passen 80 Fahrgäste in einen Wagen.
Man kann die Schwebebahn auch stilecht über einem Fluss bauen:
System:
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Windows 7 Pro SP1 64bit
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Windows 7 Pro SP1 64bit