05-05-2015, Tuesday-00:38:38
Prinzipiell kannst du natürlich für jedes Pakset die Objekte zeichnen. Vorzugsweise wird diese Vorgehensweise allerdings für die Comic-Sets eingesetzt. Meines Wissens arbeiten die Leute bei den Comic-Sets alle mit einschlägig bekannten Fotobearbeitungen, z.B. Gimp & Photoshop. Aber dafür wird wohl jeder das nehmen, was er sonst auch einsetzt.
DIE Grundkachel gibt es nicht, die ist Paksetabhängig. Die üblicherweise vorhandene Zahl im Setnamen gibt die Kantenlänge der Grundkachel an. Für das woher musst du dich also auch erst für ein Pak entscheiden, da es keine zentrale "Sammelstelle" für Grafiken/Templates gibt. Und: Man kann in einem Pakset trotz der vorgegebenen Grundkachelgröße Objekte mit verschiedenen Größen verwenden. In Pak128.german sind mittlerweile (naja, Flugzeuge in der nächsten Version ) Flugzeuge und Schiffe für Pak255 erstellt - eine 128er Kachel ist einfach reichlich klein.
Nur die Grundkachel ist auch zu wenig: Die Winkel sollten schon stimmen, Lichteinfall, bei Fahrzeugen kommt noch die Position in der Kachel dazu.... - für erste Versuche imo empfehlenswert, sich für das gewünschte Pakset als Template eine schon vorhandene Grafik aus den Sourcen zu besorgen (pak128 z.B. auf github, pak192.comic wird hier im Forum üblicherweise recht offen entwickelt...) und sich bei der Erstellung der neuen Grafik an der vorhandenen orientieren. Bei den ersten Versuchen ruhig Zwischenergebnisse posten, besser man bekommt gleich gesagt, was verbesserungswürdig ist.
Gamestudio: Kurz mal auf die Seite geschaut - keine Ahnung, ob das Funktionen herkömmlicher Polygonmodeller bietet. Ein Beispiel: Für die Grafiken in Simutrans nimmt man die perspektivische Verzerrung aus der Kamera, unabhängig, wie groß die Brennweite der Kamera gerade ist. In 3D-Spielen ist das nicht unbedingt üblich.
DIE Grundkachel gibt es nicht, die ist Paksetabhängig. Die üblicherweise vorhandene Zahl im Setnamen gibt die Kantenlänge der Grundkachel an. Für das woher musst du dich also auch erst für ein Pak entscheiden, da es keine zentrale "Sammelstelle" für Grafiken/Templates gibt. Und: Man kann in einem Pakset trotz der vorgegebenen Grundkachelgröße Objekte mit verschiedenen Größen verwenden. In Pak128.german sind mittlerweile (naja, Flugzeuge in der nächsten Version ) Flugzeuge und Schiffe für Pak255 erstellt - eine 128er Kachel ist einfach reichlich klein.
Nur die Grundkachel ist auch zu wenig: Die Winkel sollten schon stimmen, Lichteinfall, bei Fahrzeugen kommt noch die Position in der Kachel dazu.... - für erste Versuche imo empfehlenswert, sich für das gewünschte Pakset als Template eine schon vorhandene Grafik aus den Sourcen zu besorgen (pak128 z.B. auf github, pak192.comic wird hier im Forum üblicherweise recht offen entwickelt...) und sich bei der Erstellung der neuen Grafik an der vorhandenen orientieren. Bei den ersten Versuchen ruhig Zwischenergebnisse posten, besser man bekommt gleich gesagt, was verbesserungswürdig ist.
Gamestudio: Kurz mal auf die Seite geschaut - keine Ahnung, ob das Funktionen herkömmlicher Polygonmodeller bietet. Ein Beispiel: Für die Grafiken in Simutrans nimmt man die perspektivische Verzerrung aus der Kamera, unabhängig, wie groß die Brennweite der Kamera gerade ist. In 3D-Spielen ist das nicht unbedingt üblich.