06-05-2015, Wednesday-22:56:20
Da gehen die Ansichten sicherlich auseinander: Persönlich finde ich das am besten, wenn ich das nutzen kann, was ich eh schon beherrsche. Egal ob ausgewachsene Fotobearbeitung oder Polygonmodeller, solche Programme sind so komplex, dass man sich die Bedienung nicht mal eben in 30min aneignen kann.
Soll aber auch Spezialisten geben, die mit Photopaint Bilder bauen, bei deren Anblick einem die Kinnlade runterklappt.
Wenn man grundlegendes Wissen entweder in Fotobearbeitung oder 3D-Modellierung hat, ist es allerdings weniger aufwendig, sich in bisher nicht genutzte Programme einzuarbeiten (ich komme z.B. aus der CAD-Ecke und musste mein 3dsMax beruflich nach nur 5Tagen Lehrgang produktiv nutzen; naja, das erste berufliche Projekt sah auch danach aus ).
Wie weiter oben schon erwähnt, kann man die Karte in ST in vier (Himmels)richtungen drehen. Dafür sollten die Gebäude auch vier Ansichten haben, damit sich das Gebäude bei der Kartenrotation ebenfalls dreht. Beim Pixeln hast du bei diesen vier Ansichten immer das Problem, dass du diese vier Ansichten einzeln erstellen musst. Das 3D-Modell hat dagegen von Haus aus schon beliebig viele Ansichten, das lässt sich aus jedem Blickwinkel betrachten und rendern.
Da ich nicht pixele kann ich dir allerdings nicht sagen, wieviel Zeitunterschied für die Erstellung das effektiv ausmacht. Halbwegs brauchbares 3D-Modell dauert auch seine Zeit.
Bei Fahrzeugen kommt erschwerend dazu, dass man acht Ansichten braucht - die können sich auch noch 45° verdreht zur Kartenrotation bewegen.
Rendergrafiken brauchen i.d.R. allerdings noch eine Nachbearbeitung, die man beim Pixeln bei sauberer Vorgehensweise sicher vermeiden kann (meist durch Kantenglättung verursachte Fehlpixel an den Objekträndern und entfernen von unerwünschten Sonderfarben).
CAD bin ich mittlerweile schon eine Weile raus. Ich weiss aber, dass die Frage nach kostenloser 3D-Software bei cad.de regelmäßig gestellt wird, m.W. auch zu Polygonmodellern. Ist auch eine sehr gute Adresse in der Lernphase, dort treiben sich für diverse 3D-Anwendungen Leute rum, die damit schon Jahre arbeiten und normalerweise recht fix helfen.
Soll aber auch Spezialisten geben, die mit Photopaint Bilder bauen, bei deren Anblick einem die Kinnlade runterklappt.
Wenn man grundlegendes Wissen entweder in Fotobearbeitung oder 3D-Modellierung hat, ist es allerdings weniger aufwendig, sich in bisher nicht genutzte Programme einzuarbeiten (ich komme z.B. aus der CAD-Ecke und musste mein 3dsMax beruflich nach nur 5Tagen Lehrgang produktiv nutzen; naja, das erste berufliche Projekt sah auch danach aus ).
Wie weiter oben schon erwähnt, kann man die Karte in ST in vier (Himmels)richtungen drehen. Dafür sollten die Gebäude auch vier Ansichten haben, damit sich das Gebäude bei der Kartenrotation ebenfalls dreht. Beim Pixeln hast du bei diesen vier Ansichten immer das Problem, dass du diese vier Ansichten einzeln erstellen musst. Das 3D-Modell hat dagegen von Haus aus schon beliebig viele Ansichten, das lässt sich aus jedem Blickwinkel betrachten und rendern.
Da ich nicht pixele kann ich dir allerdings nicht sagen, wieviel Zeitunterschied für die Erstellung das effektiv ausmacht. Halbwegs brauchbares 3D-Modell dauert auch seine Zeit.
Bei Fahrzeugen kommt erschwerend dazu, dass man acht Ansichten braucht - die können sich auch noch 45° verdreht zur Kartenrotation bewegen.
Rendergrafiken brauchen i.d.R. allerdings noch eine Nachbearbeitung, die man beim Pixeln bei sauberer Vorgehensweise sicher vermeiden kann (meist durch Kantenglättung verursachte Fehlpixel an den Objekträndern und entfernen von unerwünschten Sonderfarben).
CAD bin ich mittlerweile schon eine Weile raus. Ich weiss aber, dass die Frage nach kostenloser 3D-Software bei cad.de regelmäßig gestellt wird, m.W. auch zu Polygonmodellern. Ist auch eine sehr gute Adresse in der Lernphase, dort treiben sich für diverse 3D-Anwendungen Leute rum, die damit schon Jahre arbeiten und normalerweise recht fix helfen.