24-05-2015, Sunday-02:51:19
na ja, die Ausrichtung bei Schiffen hat zwei Szenarien
a) die offene See
Auf dem offenen Wasser sollen die Schiffe aneinander vorbei fahren.
b) Kanäle und Flüsse
Hier ist es Prinzipbedingt durch Platzmangel so, das die Schiffe praktisch mittig durcheinander fahren müssen, wenn sie größer sind.
Hier sind wir wieder bei der Trennung Seeschiffe und Fluss-/Kanalschiffe.
Alternativ muss man halt 2 Kanäle nebeneinander bauen um die großen realen Kanäle zu ermöglichen wo auch Ozeanriesen durchfahren. Würde aber auch wieder bedeuten das die Schiffe mittig wären, was auf offener See dann zum durchfahren führt.
Was Häfen angeht, da ist das setzen des Haltepunktes halt dann wichtig um Grafikfehler zu vermeiden.
Häfen mit langen Bauten ins Wasser sind dann eher geeignet, weil man den halt weiter vom Ufer weg neben die Hafenmauer setzen kann.
a) die offene See
Auf dem offenen Wasser sollen die Schiffe aneinander vorbei fahren.
b) Kanäle und Flüsse
Hier ist es Prinzipbedingt durch Platzmangel so, das die Schiffe praktisch mittig durcheinander fahren müssen, wenn sie größer sind.
Hier sind wir wieder bei der Trennung Seeschiffe und Fluss-/Kanalschiffe.
Alternativ muss man halt 2 Kanäle nebeneinander bauen um die großen realen Kanäle zu ermöglichen wo auch Ozeanriesen durchfahren. Würde aber auch wieder bedeuten das die Schiffe mittig wären, was auf offener See dann zum durchfahren führt.
Was Häfen angeht, da ist das setzen des Haltepunktes halt dann wichtig um Grafikfehler zu vermeiden.
Häfen mit langen Bauten ins Wasser sind dann eher geeignet, weil man den halt weiter vom Ufer weg neben die Hafenmauer setzen kann.