14-06-2015, Sunday-00:35:07
Ich denke, es gibt eine gute Möglichkeit, wie du dir ein Spiel schaffen kannst, das da interessant und intelligent funktioniert.
Solche Ereignisse finde ich auch nervig und auch schwer umzusetzen, denn entweder sie sind so schwerwiegend, dass sie dir wirklich schaden, dann kann es aber auch passieren, dass du plötzlich pleite bist und das scheint mir nicht mehr sinnvoll. Wenn sie dir nicht wirklich schaden, kannst du sie auch weglassen.
Du brauchst eine Möglichkeit für extrem große Ausgaben zu sorgen, die möglichst inflationär sind und einen interessanten Spielmechanismus bieten.
Und diese Möglichkeit gibt es.
Erhöhe die Kosten für Geländeveränderung so stark, dass es für dich passt. Das hat einige sehr positive Auswirkungen:
1.) In einem Langzeitspiel wirst du zu Beginn krumme, bergige Strecken bauen müssen mit vielen Kurven und Umwegen, was auch realistisch ist.
2.) Geländeveränderungen sind sehr effektiv, vor allem wenn du mit der Einstellung pay for total distance=2 spielst, zahlen sich Investitionen in diesem Bereich dann besonders aus und wenn du diese sehr teuer machst, wirst du in einem Spiel sehr lange an der Effektivität deiner Strecken feilen können und müssen.
3.) Auch ein inflationärer Effekt wirkt hier eine Zeit lang, weil die Beanspruchung deiner Strecken die Anforderungen an deine Strecken steigen lässt.
Irgendwann ist sicher auch da Schluss, aber je nachdem wie teuer du das machst, kann das schon eine ganze Weile dauern.
Und es ergibt sich ein schöner, planerischer Spielmechanismus, die Bergigkeit der Karte spielt dabei dann auch eine große Rolle.
Solche Ereignisse finde ich auch nervig und auch schwer umzusetzen, denn entweder sie sind so schwerwiegend, dass sie dir wirklich schaden, dann kann es aber auch passieren, dass du plötzlich pleite bist und das scheint mir nicht mehr sinnvoll. Wenn sie dir nicht wirklich schaden, kannst du sie auch weglassen.
Du brauchst eine Möglichkeit für extrem große Ausgaben zu sorgen, die möglichst inflationär sind und einen interessanten Spielmechanismus bieten.
Und diese Möglichkeit gibt es.
Erhöhe die Kosten für Geländeveränderung so stark, dass es für dich passt. Das hat einige sehr positive Auswirkungen:
1.) In einem Langzeitspiel wirst du zu Beginn krumme, bergige Strecken bauen müssen mit vielen Kurven und Umwegen, was auch realistisch ist.
2.) Geländeveränderungen sind sehr effektiv, vor allem wenn du mit der Einstellung pay for total distance=2 spielst, zahlen sich Investitionen in diesem Bereich dann besonders aus und wenn du diese sehr teuer machst, wirst du in einem Spiel sehr lange an der Effektivität deiner Strecken feilen können und müssen.
3.) Auch ein inflationärer Effekt wirkt hier eine Zeit lang, weil die Beanspruchung deiner Strecken die Anforderungen an deine Strecken steigen lässt.
Irgendwann ist sicher auch da Schluss, aber je nachdem wie teuer du das machst, kann das schon eine ganze Weile dauern.
Und es ergibt sich ein schöner, planerischer Spielmechanismus, die Bergigkeit der Karte spielt dabei dann auch eine große Rolle.