02-07-2015, Thursday-00:10:30
DIe Überraschung mit dem Ruderboot ist gelungen Nehmt ihr das Feature nun raus, da es entdeckt ist, oder bleibt das jetzt so? Ist ja irgendwie "surrealistisch"...
Ich habe jetzt mal nachgeschlagen was die Abkürzung BOM in "UTF ohne BOM" nun bedeutet: es steht für Byte Order Mark (https://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark). Es handelt sich um eine Kennung für die Byte-Reihenfolge in Textdateien. Diese Kennung wird eigentlich nur bei UTF-16 und UTF-32 gebraucht, wird aber wohl auch bei UTF-8-kodierten Dateien benutzt um zu signalisieren, dass die Datei in UTF-8 kodiert ist (und beispielsweise nicht in ISO-8859-1). Wenn ich in notepad++ die Kodierung von "UTF ohne BOM" auf "UTF-8" ändere und dann abspeichere ist das Problem ebenfalls gelöst. Es scheint also als würde Simutrans darauf warten, dass es ein BOM findet, und wenn es keins findet, die Datei als ISO-8859-1 einlesen, was dann offenbar zu dem beobachteten Fehler führt.
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=109135#post109135' schrieb:Der Flußverlauf sieht ja sehr interessant aus. Da gibt es wohl keine Überprüfung, auf sinnhaftigkeit bei den Flüssen. Damit meine ich, das die beiden Flüsse direkt nebeneinanderliegen, aber in entgegengesetzter Richtung fließen.Also ist die Generierung von Flüssen tatsächlich unabhängig vom Pakset? Soll ich dann nochmal unter "Bugs und Probleme" oder "Wünsche und Anregungen" posten?
Deshalb sieht es auch so eigenwillig aus.
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=109135#post109135' schrieb:Das mit den Zeichen ist mir auch schon aufgefallen, aber hab da noch nicht geanuer nachgeforscht. Ich hab da einen Verdacht, das sie mit Linux und Windows erstellt wurde. Das dadurch verschiedene Codierungen enthalten sind.Ja, neu speichern mit dem Editor löst das Problem für neue Spiele, so wie du schriebst. Mit Wordpad geht es nicht.
Da muß ich mal was ausprobieren.
Dankeschön, für den Hinweis.
Edit: Die Lösung für die Streetliste ist, sie mit dem Editor öffnen und einfach abspeicher, geht vermutlich auch mit Wordpad. Es hilft aber nur für neue Spiele, bei bestehenden muß man damit leben, oder Hand anlegen. Da sind die Namen so abgespeichert.
Ich habe jetzt mal nachgeschlagen was die Abkürzung BOM in "UTF ohne BOM" nun bedeutet: es steht für Byte Order Mark (https://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark). Es handelt sich um eine Kennung für die Byte-Reihenfolge in Textdateien. Diese Kennung wird eigentlich nur bei UTF-16 und UTF-32 gebraucht, wird aber wohl auch bei UTF-8-kodierten Dateien benutzt um zu signalisieren, dass die Datei in UTF-8 kodiert ist (und beispielsweise nicht in ISO-8859-1). Wenn ich in notepad++ die Kodierung von "UTF ohne BOM" auf "UTF-8" ändere und dann abspeichere ist das Problem ebenfalls gelöst. Es scheint also als würde Simutrans darauf warten, dass es ein BOM findet, und wenn es keins findet, die Datei als ISO-8859-1 einlesen, was dann offenbar zu dem beobachteten Fehler führt.
System:
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Windows 7 Pro SP1 64bit
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Windows 7 Pro SP1 64bit