28-11-2005, Monday-01:21:17
Zitat:Erstmal, das mit roten/grünen aufsteigenden Zahlen geht nicht, denn die sind immer in Spielerfarbe. Man müsste zwei/drei Zeilen machen (km-Umsatz + Bonus = Umsatz), und ob man dann noch Zeit hat, alles zu lesen, ist fraglich.Ob das mit anderen Farben geht, oder nicht, sollen die Programmierer entscheiden. Von mir aus kann das auch in Spielerfarbe bleiben. Wenn der Bonus direkt hinter der Summe eingeblendet wird, brauchen wir auch weiterhin nur eine Zeile.
Und wegen der Lesbarkeit habe ich ja oben schon geschrieben, daß man den Betrag ganz oben etwas länger stehen lassen sollte, um genau das zu vermeiden.
Zitat:Neuerdings gibt es auch negative Speedboni, und die als Geldbetrag (negativer Umsatz!) grafisch anzeigen lassen? Nicht gerne - einfach weil ich jetzt schon wieder die Befürchtung hab, fünfmal erklären zu müssen, bis alle verstanden haben, wie was zustandekommt.Ist mir bekannt, daß es auch negative Boni gibt/geben kann. Das ist ja auch der Grund, warum ich diese im Detail wissen will.
Wäre es so unverständlich, wenn die Anzeige auf dem Spielfeld in etwa so aussieht:
>1234.56 cr (-321.11)< ?
Was nichts anderes bedeuten soll als: "Du hast gerade 1234.56 credits verdient - du hättest aber 321.11 mehr verdienen können, wenn du ein besseres/schnelleres Fahrzeug hättest."
Die Darstellung im Chartmodul sollte, nach meinem Verständnis, auch nicht für Verwirrung sorgen, denn Betriebskosten z.B. werden ebenfalls schon negativ dargestellt. Warum sollten wir das nicht auch für Boni tun können? Wo ist da die Schwierigkeit? Und ein gut geschriebener Hilfetext sollte hier sicherlich schon im Vorfeld die gröbsten Mißverständnisse ausräumen können, oder bist du da anderer Meinung?
Simutrans braucht mehr Dynamik...