Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielziel
#3
Im Shoutwiki kannst du (selbst ohne Anmeldung) Artikel bearbeiten, bzw. in der zum Artikel gehörigen Diskussionsseite genau diese Fragen einbringen Smile

Aber wenns schon mal hier ist (und als Diskussion sicher auch für Forenmitglieder interessant), können wir ja auch hier der Frage nachgehen, bzw. darüber diskutieren, ob deine Definiton Allgemeingültigkeit hat.

Randy007,'index.php?page=Thread&postID=109891#post109891' schrieb:Auf einer beliebigen Karte [sind] Passagiere, Post und Güter von A nach B zu transportieren!
An sich eine richtige Aussage, allerdings gibt dieser Teil kein Spielziel wieder, sondern wie die Mechaniken funktionieren.
Zudem gibt es bereits hier erste Schwierigkeiten: Meines Wissens verzichten viele Spieler auf die Beförderung von Post, andere vernachlässigen Güter. Wäre es ein Ziel, wirklich alles zu transportieren, so würde jeder, der sich bewusst entscheidet, eines der drei nicht zu transportieren "falsch" spielen - und das ist natürlich Quark.
Randy007,'index.php?page=Thread&postID=109891#post109891' schrieb:Dabei soll eine Beförderungsleistung von 100% erreicht werden.
Und wie sieht diese Beförderungsleistung von 100% aus? 100% Beladung der Fahrzeuge, 100% aller spawnenden Güter/Pax transportiert?
Ersteres ist einfach zu erreichen, denn dieser Zustand ist bereits beim Beginn des Spiels hergestellt. Zumindest in der Formulierung "keine leeren Fahrzeuge".
Zweiteres ist, zumindest mit dem alten Just-in-time-System, unmöglich, sobald ein Lieferant mehr produziert, als der Abnehmer verarbeitet - bzw. ist es nur möglich, indem man den Abnehmer überbeliefert und die gesamte Transportkette alle Nase lang einfrieren lässt.
Ähnlich wäre übrigens auch "Alle Fabriken auf 100% Produktion", denn wenn ein Lieferant zu wenig für einen Abnehmer produziert kann der Spieler kaum was dagegen machen.
Randy007,'index.php?page=Thread&postID=109891#post109891' schrieb:Und das bei durchweg grünem Halteunkt-Status!
Wieder schießt dir das alte Just-in-Time-System ins Knie, denn wenn der Lieferant zu viel produziert wird er den angeschlossenen Haltepunkt überfüllen. Mit JIT2 dürfte das gehen, aber ich bin nicht mal sicher, ob das in der aktuellen Version enthalten ist.


Den größten Schwachpunkt sehe ich in deiner Definition jedoch darin, dass mir das Ziel bereits zu Beginn des Spiels erfüllt scheint, mit Ausnahme natürlich, dass kein einziger Transport von A nach B stattfindet. Nur ist ja auch nicht definiert, wieviel Transport von wievielen As nach wievielen Bs stattfinden soll. Kann auch gar nicht definiert werden, denn jede Angabe wäre beliebig, außer 100% Netzabdeckung in allem - und das schafft man nicht, wenn man nicht stupide Raster-U-Bahn einsetzt... achja, und diese einzusetzen wäre total simpel, schließlich wird in der Definition Geld gar nicht erwähnt, also kann man einfach nur bauen ohne Bankrott...



Was ist das Ziel von Simutrans?
Ich würde sagen, das Ziel ist, ein zufriedenstellendes Transportnetzwerk zu errichten. Wie genau der Spieler "zufriedenstellend" definiert, ist ja dann seine Sache Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spielziel - von Randy007 - 01-10-2015, Thursday-13:49:41
[Kein Betreff] - von tex - 01-10-2015, Thursday-15:30:01
[Kein Betreff] - von Leartin - 01-10-2015, Thursday-15:45:18
[Kein Betreff] - von friedrichshai - 01-10-2015, Thursday-16:00:04
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 01-10-2015, Thursday-17:20:15
[Kein Betreff] - von Pumuckl999 - 01-10-2015, Thursday-18:56:05
[Kein Betreff] - von The Transporter - 01-10-2015, Thursday-18:59:30
[Kein Betreff] - von wernieman - 29-10-2015, Thursday-14:25:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste