18-10-2015, Sunday-13:36:14
Guten Morgen,
zunächst möchte ich noch einmal betonen, dass ich
meinen Beitrag nicht als Kritik sondern als Diskussionsbeitrag
verstanden wissen möchte. Ich habe mich bei meinen Überlegungen an der
Realität orientiert, Streckenbaukosten sind immer viel höher als die
Kosten für rollendes Material. Allerdings werden Baukosten in der
Realität über Kredite finanziert, so dass die Lasten über einen längeren
Zeitraum verteilt werden und die Strecke rentabel werden kann. Da es in
Simutrans keine Kreditfinanzierung gibt, muss der Spieler die Baukosten
aus den laufenden Einnahmen finanzieren.
Man müsste dann aber
mit Hilfe der Timeline verhindern, dass der Spieler bereits zu
Spielbeginn Schnellstrassen und Hochgeschwindigkeitsschienen bauen kann.
Die Streckengeschwindigkeiten sind 1930 m. E. zu hoch.
In Bezug
auf die Unterhaltskosten wird man gelegentliche Bankrotts durch zu groß
dimensionierte Projekte nicht verhindern können. Der Spieler muss ein
Gefühl für das Wirtschaftssystem entwickeln und das geht nur durch "trial
and error". Ich fände es allerdings günstiger, wenn man im Anfängermodus
nicht die Kosten senlen würde sondern stattdessen die Kontoüberziehung
für ein Jahr erlauben würde.
Man könnte dem Spieler aber auch Möglichkeiten anbieten, die Unterhaltskosten gezielt zu senken.
-
durch Streckenstillegung, Zwischen zwei speziellen Signalen wird die
Strecke nicht mehr befahren und es fallen keine Unterhaltskosten mehr
an. Bei Wiedereröffnung müssen die Unterhaltskosten nachentrichtet
werden (max. für 1 Jahr).
- durch spezielle Gebäude werden
bestimmte Unterhaltskosten gezielt gesenkt, z. B. Dampflok-BW senkt die
Unterhaltskosten für Dampfloks etc.
In beiden Fällen erhält der Spieler die Möglichkeit zu handeln.
lg klaus
zunächst möchte ich noch einmal betonen, dass ich
meinen Beitrag nicht als Kritik sondern als Diskussionsbeitrag
verstanden wissen möchte. Ich habe mich bei meinen Überlegungen an der
Realität orientiert, Streckenbaukosten sind immer viel höher als die
Kosten für rollendes Material. Allerdings werden Baukosten in der
Realität über Kredite finanziert, so dass die Lasten über einen längeren
Zeitraum verteilt werden und die Strecke rentabel werden kann. Da es in
Simutrans keine Kreditfinanzierung gibt, muss der Spieler die Baukosten
aus den laufenden Einnahmen finanzieren.
Man müsste dann aber
mit Hilfe der Timeline verhindern, dass der Spieler bereits zu
Spielbeginn Schnellstrassen und Hochgeschwindigkeitsschienen bauen kann.
Die Streckengeschwindigkeiten sind 1930 m. E. zu hoch.
In Bezug
auf die Unterhaltskosten wird man gelegentliche Bankrotts durch zu groß
dimensionierte Projekte nicht verhindern können. Der Spieler muss ein
Gefühl für das Wirtschaftssystem entwickeln und das geht nur durch "trial
and error". Ich fände es allerdings günstiger, wenn man im Anfängermodus
nicht die Kosten senlen würde sondern stattdessen die Kontoüberziehung
für ein Jahr erlauben würde.
Man könnte dem Spieler aber auch Möglichkeiten anbieten, die Unterhaltskosten gezielt zu senken.
-
durch Streckenstillegung, Zwischen zwei speziellen Signalen wird die
Strecke nicht mehr befahren und es fallen keine Unterhaltskosten mehr
an. Bei Wiedereröffnung müssen die Unterhaltskosten nachentrichtet
werden (max. für 1 Jahr).
- durch spezielle Gebäude werden
bestimmte Unterhaltskosten gezielt gesenkt, z. B. Dampflok-BW senkt die
Unterhaltskosten für Dampfloks etc.
In beiden Fällen erhält der Spieler die Möglichkeit zu handeln.
lg klaus