03-01-2016, Sunday-18:43:57
Wie gesagt, das Problem sind halbe Höhen, welche Brücken und Tunnel kaputtmachen.
Etwas ausführlicher: Seit Version 120.0.0 unterstützt das Programm 2 Höhenstufen. Also innerhalb einer Kachel kann eine Steigung zum zwei Stufen erreicht werden.
Umgesetzt werden kann dies auf zwei Arten: Doppelte Höhen und Halbe Höhen.
Doppelte Höhen bedeutet, dass alles so bleibt, wie es ist, man aber zusätzlich eine doppelt so hohe Steigung aufschütten kann. Die Anpassung erfolgt mit relativ wenig Aufwand, da alle Verkehrswege identisch bleiben. Lediglich Brücken können auch auf steilen Hängen beginnen und erfordern dafür Grafiken. Auf diese Weise damit umgegangen wird zB. im Pak64. Leider war das für unser Pak192.Comic keine Option, da das Pakset schlicht zu groß ist. Die Bodentextur reichte nicht aus, um zum Spieler gewandte Slopes doppelter Höhe abzudecken, und es kommt zu hässlichen Grafikfehlern. (vgl. hier: http://forum.simutrans.com/index.php?top...#msg135593)
Halbe Höhen erfordern einen riesen Haufen Arbeit. Alle Verkehrswege benötigen neue Grafiken für die sanftere Steigung, auch Brücken. Und ich glaube, es fehlen immer noch ein paar Kleinigkeiten damit wirklich alle Verkehrswege halbhoch vorhanden sind. Das war auch der Grund, warum in einem der letzten Releases neue Straßen dabeiwaren - alles neu erstellt mit den halben Höhen.
Allerdings ändert sich ja nichts an der Höhe der Fahrzeuge. Tunnel benötigen weiterhin eine volle Höhe für ein Portal. Brücken müssen in einer vollen Höhe über anderen Verkehrswegen gebaut werden. Aber eine Brückenrampe schafft oftmals nur eine halbe Steigung.
Womit wir auch zum Problem kommen: Wird ein alter Spielstand mit einem Pakset geladen, das halbe Höhen unterstützt, so werden entweder (1) alle Höhen halbiert oder (2) die Höhen bleiben optisch gleich.
Fall (1) würde bedeuten, dass Brücken zu niedrig sind, und Fahrzeuge, die darunter durch wollen, stattdessen dagegenknallen. Außerdem wären Tunnel nicht tief genug vergraben.
Fall (2) würde bedeuten, dass alles weiterhin in der richtigen Höhe liegt. Aber für Fahrzeuge bzw. deren Wege würde zu steil gebaut sein. In unserem Fall betrifft das Eisenbahn und schnelle Straßen: In beiden Fällen können nur geringe Steigungen überwunden werden.
In der 120.0 trat Fall (1) ein und so ziemlich alle Brücken und Tunnel waren kaputt. Möglicherweise wurde da inzwischen noch was gemacht, so dass das Spiel anders mit der Konvertierung umgeht. Wenn dem so wäre und nun Fall (2) eintritt, so könnte man noch entsprechende Fahrtwege ins Set geben, welche die volle Höhenstufe unterstützen, aber nicht baubar sind, rein damit das bestehende Netz nicht zerstört wird. Bzw. eben solche als Addon anbieten. Aber egal wie einfach man den Übergang gestaltet, ich würde es keinesfalls kompatibel nennen.
Wieso wir es erstellen, obwohl es inkompatibel ist? Ganz einfach: Wann, wenn nicht jetzt? Ja, es gibt noch andere offene Vorhaben. Zum Beispiel anständige Hafenelemente. Aber würde ich die erstellen, bevor ein Wechsel zu halben Höhen vollzogen wird, so müsste ich sie für volle Höhen erstellen. Und irgendwann später nochmal für halbe. Das gilt auch für alle Wege, Wegzusätze und Brücken. Und selbst wenn wir andere offene Vorhaben vorher durchziehen - sollten wir irgendwann halbe Höhen einführen, wäre es trotzdem wieder nicht voll kompatibel, nur wäre deine Karte noch größer/voller und noch mehr Nachbearbeitung notwendig.
Klar, man könnte völlig darauf verzichten. Das steht dir übrigens frei: Du kannst ja beim nächsten Release alle neuen Wege rauslöschen und die alten weiterverwenden, dann bleibt für dich auch alles beim Alten und du bekommst nur neue Gebäude und Grafikupdates.
Etwas ausführlicher: Seit Version 120.0.0 unterstützt das Programm 2 Höhenstufen. Also innerhalb einer Kachel kann eine Steigung zum zwei Stufen erreicht werden.
Umgesetzt werden kann dies auf zwei Arten: Doppelte Höhen und Halbe Höhen.
Doppelte Höhen bedeutet, dass alles so bleibt, wie es ist, man aber zusätzlich eine doppelt so hohe Steigung aufschütten kann. Die Anpassung erfolgt mit relativ wenig Aufwand, da alle Verkehrswege identisch bleiben. Lediglich Brücken können auch auf steilen Hängen beginnen und erfordern dafür Grafiken. Auf diese Weise damit umgegangen wird zB. im Pak64. Leider war das für unser Pak192.Comic keine Option, da das Pakset schlicht zu groß ist. Die Bodentextur reichte nicht aus, um zum Spieler gewandte Slopes doppelter Höhe abzudecken, und es kommt zu hässlichen Grafikfehlern. (vgl. hier: http://forum.simutrans.com/index.php?top...#msg135593)
Halbe Höhen erfordern einen riesen Haufen Arbeit. Alle Verkehrswege benötigen neue Grafiken für die sanftere Steigung, auch Brücken. Und ich glaube, es fehlen immer noch ein paar Kleinigkeiten damit wirklich alle Verkehrswege halbhoch vorhanden sind. Das war auch der Grund, warum in einem der letzten Releases neue Straßen dabeiwaren - alles neu erstellt mit den halben Höhen.
Allerdings ändert sich ja nichts an der Höhe der Fahrzeuge. Tunnel benötigen weiterhin eine volle Höhe für ein Portal. Brücken müssen in einer vollen Höhe über anderen Verkehrswegen gebaut werden. Aber eine Brückenrampe schafft oftmals nur eine halbe Steigung.
Womit wir auch zum Problem kommen: Wird ein alter Spielstand mit einem Pakset geladen, das halbe Höhen unterstützt, so werden entweder (1) alle Höhen halbiert oder (2) die Höhen bleiben optisch gleich.
Fall (1) würde bedeuten, dass Brücken zu niedrig sind, und Fahrzeuge, die darunter durch wollen, stattdessen dagegenknallen. Außerdem wären Tunnel nicht tief genug vergraben.
Fall (2) würde bedeuten, dass alles weiterhin in der richtigen Höhe liegt. Aber für Fahrzeuge bzw. deren Wege würde zu steil gebaut sein. In unserem Fall betrifft das Eisenbahn und schnelle Straßen: In beiden Fällen können nur geringe Steigungen überwunden werden.
In der 120.0 trat Fall (1) ein und so ziemlich alle Brücken und Tunnel waren kaputt. Möglicherweise wurde da inzwischen noch was gemacht, so dass das Spiel anders mit der Konvertierung umgeht. Wenn dem so wäre und nun Fall (2) eintritt, so könnte man noch entsprechende Fahrtwege ins Set geben, welche die volle Höhenstufe unterstützen, aber nicht baubar sind, rein damit das bestehende Netz nicht zerstört wird. Bzw. eben solche als Addon anbieten. Aber egal wie einfach man den Übergang gestaltet, ich würde es keinesfalls kompatibel nennen.
Wieso wir es erstellen, obwohl es inkompatibel ist? Ganz einfach: Wann, wenn nicht jetzt? Ja, es gibt noch andere offene Vorhaben. Zum Beispiel anständige Hafenelemente. Aber würde ich die erstellen, bevor ein Wechsel zu halben Höhen vollzogen wird, so müsste ich sie für volle Höhen erstellen. Und irgendwann später nochmal für halbe. Das gilt auch für alle Wege, Wegzusätze und Brücken. Und selbst wenn wir andere offene Vorhaben vorher durchziehen - sollten wir irgendwann halbe Höhen einführen, wäre es trotzdem wieder nicht voll kompatibel, nur wäre deine Karte noch größer/voller und noch mehr Nachbearbeitung notwendig.
Klar, man könnte völlig darauf verzichten. Das steht dir übrigens frei: Du kannst ja beim nächsten Release alle neuen Wege rauslöschen und die alten weiterverwenden, dann bleibt für dich auch alles beim Alten und du bekommst nur neue Gebäude und Grafikupdates.