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Mehrgleisiger Kopfbahnhof
#2
Am Auswahlsignal prüft ein Zug, ob "sein" Bahnsteig und die Strecke dorthin frei sind. Sind sie es nicht, werden alle anderen Bahnsteige ebenso überprüft. Wird zu diesem Zeitpunkt kein freier Bahnsteig gefunden oder kein freier Weg zu einem Bahnsteig, so wartet der Zug, bis die komplette Strecke bis zum originalbahnsteig frei wird. Hierbei werden alle anderen Signale ignoriert.

In deinem Beispiel befindet sich auf Gleis 3 ein Zug, der wohl Bahnsteig 3 belegen wird. Der einfahrende Zug am Auswahlsignal findet also mal gar keinen freien Bahnsteig und müsste dementsprechend so oder so stehen bleiben, bis der im Fahrplan definierte Bahnsteig frei wird.
Aber auch, wenn es freie Bahnsteige gibt, wäre die Situation hoffnungslos. Denn um irgendeinen Bahnsteig außer Bahnsteig 4 anzufahren müsste Gleis 3 zumindest gekreuzt werden, wenn aber bereits ein Zug auf Gleis 3 ist so ist dieses Kreuzungsstück reserviert und kann in der Bahnsteigwahl nicht genutzt werden. Gleis 4 könnte also allenfalls dann genutzt werden, wenn Bahnsteig 4 angefahren wird. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass am Auswahlsignal nicht nach "irgendeiner freien Strecke" gesucht wird, sondern nach "einem Bahnsteig und der kürzesten Route dorthin", und erst dann geprüft wird, ob diese Strecke belegt wird. Um auf Bahnsteig 4 zu gelangen sind Gleis 3 und Gleis 4 gleichwertig, es könnte also durchaus sein, dass Gleis 3 als kürzeste Route gefunden wird und somit Gleis 4 gar nicht genutzt. Das gleiche könnte auch bei der Ausfahrt passieren, ausschließlich für Züge auf Bahnsteig 1 kommt Gleis 1 überhaupt in Betracht, aber Gleis 2 ist gleichwertig. Dass Gleis 1 verwendet wird ist also wieder nur, weil es als kürzeste Route gefunden wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass du die Karte um 180° drehen kannst und dann Gleis 1 nicht genutzt wird, Gleis 4 aber schon.


Um Gleis 3 und 4 gleichmäßig zu belegen, müsste Gleis 3 die kürzere Route zu Bahnsteigen 1 und 2 sein, und Gleis 4 die kürzere Route zu Bahnsteigen 3 und 4. Bei der Ausfahrt natürlich das gleiche. Du benötigst zudem keine ganze Zuglänge für die Einfahrt, denn die zwei Wahlsignale am Ende von 3 und 4 werden sowieso ignoriert - außer, du baust einen "Blindbahnhof" auf Gleisen 3+4 und lässt deine Züge dort halten, so dass das Wahlsignal A für den Blindbahnhof gilt, und bei der Ausfahrt aus dem Blindbahnhof erneut eine Wahl getroffen wird. Dann halten deine Züge aber immer schon in der zufahrt an, selbst wenn alles frei wäre, eben am Blindbahnhof. Wenn die Zugdichte auf dem Screenshot repräsentativ ist könnte das aber noch eine vernünftige Lösung sein, es scheint als müssten da Züge ohnehin generell auf einen freien Bahnsteig warten.
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Mehrgleisiger Kopfbahnhof - von pi402 - 07-06-2016, Tuesday-02:35:31
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