07-08-2016, Sunday-22:02:38
Bei der Wegefindung spielt ja auch das Malussystem noch mit. Für jede Kachel der Wegstrecke gibt es "Strafpunkte", extra viele für Kurven oder Steigungen, gesucht wird die Strecke mit den wenigsten Strafpunkten. Deshalb ist Gleis 4 eigentlich von vorne weg schon unbenutzt.
@NNW
1.) geht es hier um Probleme mit Kopfbahnhöfen, nicht um Durchgangsbahnhöfe
2.) das Auswahlsignal ist kein Streckensignal. Die Auswahl betrifft nur den nächsten Haltepunkt des Zuges, nicht aber ein Durchfahrtsgleis. Für den Zug soll ab dem Auswahlsignal, bis zu seinem nächsten Haltepunkt eine freie Strecke inkl. eines Haltepunktes reserviert werden. Ein Auswahlsignal vor einem Durchgangsbahnhof ist fast immer eine Endstation für einen Zug, der ohne Halt an diesem Bahnhof duchfahren will, es muß ja auch die gesamte Strecke hinter dem Durchgangsbahnhof auch reserviert werden. Und in diesem Streckteil warten meist auch noch sehr viele Hindernisse, die einer erfolgreichen Reservierung im Weg stehen. Der Zug wird also von der Strecke und dem Verkehr nach dem Auswahlsignal "blockiert", nicht aber vom Auswahlsignal selber. Auch wenn er dort stehen bleibt.
@NNW
1.) geht es hier um Probleme mit Kopfbahnhöfen, nicht um Durchgangsbahnhöfe
2.) das Auswahlsignal ist kein Streckensignal. Die Auswahl betrifft nur den nächsten Haltepunkt des Zuges, nicht aber ein Durchfahrtsgleis. Für den Zug soll ab dem Auswahlsignal, bis zu seinem nächsten Haltepunkt eine freie Strecke inkl. eines Haltepunktes reserviert werden. Ein Auswahlsignal vor einem Durchgangsbahnhof ist fast immer eine Endstation für einen Zug, der ohne Halt an diesem Bahnhof duchfahren will, es muß ja auch die gesamte Strecke hinter dem Durchgangsbahnhof auch reserviert werden. Und in diesem Streckteil warten meist auch noch sehr viele Hindernisse, die einer erfolgreichen Reservierung im Weg stehen. Der Zug wird also von der Strecke und dem Verkehr nach dem Auswahlsignal "blockiert", nicht aber vom Auswahlsignal selber. Auch wenn er dort stehen bleibt.