24-08-2016, Wednesday-15:17:09
Herzlich Willkommen im Simutrans Forum!
Simutrans wird seit über 10 Jahren von einer kleinen Entwicklergemeinde privat und in der Freizeit programmiert. Schon dadurch ist der Vergleich mit Minecraft unfair und auch garnicht möglich, da dort seit Jahren professionelle Programmierer am Werk sind.
Unter anderem aufgrund des alters des Basiscodes, sind Funktionen wie das von Dir angesprochene Automatische Update nicht vorhanden. Als angefangen wurde, Simutrans auf die Beine zu stellen, waren Updatefunktionen sehr unüblich, eher schon unbekannt. Zudem war Simutrans mal als privates Projekt gestartet worden, das erst später den Weg an die öffentlichkeit gefunden hat.
Eine Updatefunktion würde ein Autostart Hilfsprogramm benötigen, um immer für einen aktuellen Stand sorgen zu können. Wer möchte schon beim Spielstart erstmal solange warten, bis die Updates beendet sind? Also muß soetwas kontinuierlich im Hintergrund laufen, um beim Spielstart aktuell zu sein. Das ganze müßte dann noch für alle unterstützten Betriebssysteme eingebaut werden. Das würde aber wieder getrennten Code für die verschiedenen Betriebssysteme erfordern. Was wiederum nicht nur Programmierkenntnisse, sondern auch reichlich Systemkenntnisse erfordert.
Für die Programmdateien wäre es ja noch "überschaubar", aber nicht für die Grafiksets.
Wie soll bei updates der Grafiksets verfahren werden, ersetzen, oder als zusätzliche Version?
Ersetzen kann auch bedeuten, das alte (liebgewonnene) Spielstände von heute auf morgen nicht mehr funktionieren.
Werden die neuen Grafikset Versionen als eigenständige Version eingebunden, wird viel Festplattenplatz benötigt. Zusätzlich wird dann auch das Startmenü von Simutrans sehr unübersichtlich.
Nächster Punkt ist, das die Grafiksets nicht alle auf dem selben Server liegen. Manche werden privat gehostet. Wird dieser Server abgeschaltet, laufen Updateversuche ins leere.
All diese Probleme müßte eine Automatische Updatefunktion abfangen, und zu einer für alle zufriedenstellenden Funktion bereitstellen. Eigentlich ist das unmöglich.
Zudem ist es doch kein Problem, hin und wieder hier im Forum vorbei zuschauen. Updates werden hier im Forum bekanntgegeben, egal ob vom Programm, oder den Grafiksets.
Um das "Update" eines Grafikset durchzuführen gibt es 2 Möglichkeiten, a.) ersetzen b.) eigenständige Version.
bei a.) sollte man die alte Version löschen, und dann durch die neue ersetzen.
bei b.) erst das alte umbenennen,sinnvoll ist hier die Versionnummer anzuhängen. Dann die neue Version in den Simutrans Ordner kopieren, vorbeugend kann hier auch gleich die neue Versionsnummer angehängt werden.
Auch beim Update der Programmdateien gibt es 2 Möglichkeiten, alte Version behalten oder überschreiben.
Simutrans wird seit über 10 Jahren von einer kleinen Entwicklergemeinde privat und in der Freizeit programmiert. Schon dadurch ist der Vergleich mit Minecraft unfair und auch garnicht möglich, da dort seit Jahren professionelle Programmierer am Werk sind.
Unter anderem aufgrund des alters des Basiscodes, sind Funktionen wie das von Dir angesprochene Automatische Update nicht vorhanden. Als angefangen wurde, Simutrans auf die Beine zu stellen, waren Updatefunktionen sehr unüblich, eher schon unbekannt. Zudem war Simutrans mal als privates Projekt gestartet worden, das erst später den Weg an die öffentlichkeit gefunden hat.
Eine Updatefunktion würde ein Autostart Hilfsprogramm benötigen, um immer für einen aktuellen Stand sorgen zu können. Wer möchte schon beim Spielstart erstmal solange warten, bis die Updates beendet sind? Also muß soetwas kontinuierlich im Hintergrund laufen, um beim Spielstart aktuell zu sein. Das ganze müßte dann noch für alle unterstützten Betriebssysteme eingebaut werden. Das würde aber wieder getrennten Code für die verschiedenen Betriebssysteme erfordern. Was wiederum nicht nur Programmierkenntnisse, sondern auch reichlich Systemkenntnisse erfordert.
Für die Programmdateien wäre es ja noch "überschaubar", aber nicht für die Grafiksets.
Wie soll bei updates der Grafiksets verfahren werden, ersetzen, oder als zusätzliche Version?
Ersetzen kann auch bedeuten, das alte (liebgewonnene) Spielstände von heute auf morgen nicht mehr funktionieren.
Werden die neuen Grafikset Versionen als eigenständige Version eingebunden, wird viel Festplattenplatz benötigt. Zusätzlich wird dann auch das Startmenü von Simutrans sehr unübersichtlich.
Nächster Punkt ist, das die Grafiksets nicht alle auf dem selben Server liegen. Manche werden privat gehostet. Wird dieser Server abgeschaltet, laufen Updateversuche ins leere.
All diese Probleme müßte eine Automatische Updatefunktion abfangen, und zu einer für alle zufriedenstellenden Funktion bereitstellen. Eigentlich ist das unmöglich.
Zudem ist es doch kein Problem, hin und wieder hier im Forum vorbei zuschauen. Updates werden hier im Forum bekanntgegeben, egal ob vom Programm, oder den Grafiksets.
Um das "Update" eines Grafikset durchzuführen gibt es 2 Möglichkeiten, a.) ersetzen b.) eigenständige Version.
bei a.) sollte man die alte Version löschen, und dann durch die neue ersetzen.
bei b.) erst das alte umbenennen,sinnvoll ist hier die Versionnummer anzuhängen. Dann die neue Version in den Simutrans Ordner kopieren, vorbeugend kann hier auch gleich die neue Versionsnummer angehängt werden.
Auch beim Update der Programmdateien gibt es 2 Möglichkeiten, alte Version behalten oder überschreiben.