14-09-2016, Wednesday-19:21:49
NNW,'index.php?page=Thread&postID=111584#post111584' schrieb:Der Güterverkehr ist so kalkuliert, dass der Transport sich ab 45% Auslastung "bezahlt" macht. Der Gewinn ist dabei nicht berauschend, aber es leppert sich zusammen.
Der Personenverkehr ist dagegen auf den "Pingpong" Effekt ausgelegt, so dass die Züge/Busse bereits bei 40% Auslastung Gewinn einfahren sollten.
Anbei ein kleines Rechenbeispiel:
- ein Ölfeld
- ein Kraftwerk
- 36 Einheiten Strecke plus 4 zum Depot
- ein Depot
- eine D 78 mit zwei Kesselwaggons
Der Zug fährt das ganze Monat mit Vollbeladung zum Kraftwerk.
Zurückgelegte Strecke: 772 Einheiten
Geliefertes Öl: 990m³
Einnahmen 12830,40 (kalkuliert), 11.939,40 (erzielt)
Betriebskosten des Zuges 1,04 + 2x2,38=5,80 pro Feld
Betreibskosten gesamt: 4.477,60
Instandhaltungskosten: 2x2.160,00 (Bahnhöfe) + 240,00 (Gleise) +72,00 (Depot) = 4632,00
Monatsergebnis: 2.829,80
Dieses wurde aber unter idealen Bedingungen erzielt (ein einziger Zug, ausreichend Lagerkapazität beim Verbraucher). Demzufolge liegt der Break-Even nach meinen Berechnungen bei 76% und nicht bei 45%. Siehe beiliegenden Screenshot.
NNW,'index.php?page=Thread&postID=111584#post111584' schrieb:Der billigste Sandbahnsteig kostet im Unterhalt 432 €. Die billigste Güterlok 1,06 €.Was mich am meisten stört, ist, dass aber der zweigleisige Ausbau eines Bahnhofes, die Instandhaltungskosten verdoppelt. Das bildet die Realität nicht richtig ab und vernichtet die letzte Gewinnspanne. Und: es kann nicht Ziel des Spiels sein immer mit der billigsten Lok zum billigsten Bahnsteig zu fahren.
Insgesamt ist es ein tolles Spiel, gerade mit diesem Pak. An den Kostenparametern ist meiner Meinung nach noch Feinarbeit notwendig.
MfG
Edwin
PS: noch die Technischen Daten:
OpenSuSE 13.2 mit vorkompilierten Paketen vom Distributor, simutrans 120.1.3, simutrans-pak128-german 0.9-1.1 Stand vom 11. Mai 2016