24-09-2016, Saturday-21:50:33
Aussage: Fahrzeugaufrüstung/-modernisierung wird nur mit Geschwindigkeitsbonus erreicht
Bewertung: Nun ja, Geschwindigkeit ist bei einer Transportsimulation nicht alles.
Was ist der Sinn dabei, wenn man maximale Geschwindigkeit von A nach B hat, aber die meiste Zeit auf Beladung wartet. Das hat meiner Meinung wenig mit Transportsimulation zu tun.
Das Thema muss man zweigeteilt betrachten.
a) Güterverkehr
Güterverkehr sollte vom Fuhrpark so gewählt werden das kontinuierlich die Fahrzeuge sich bewegen. Also die Wartezeiten auf Beladung so kurz wie möglich sind aber gleichzeitig die Produktion beim Empfänger nicht eingestellt wird. Geringe Wartezeiten bei der Beladung bedeuten auch, das man weniger Halteplätze benötigt.
Durch die kontinuierliche Versorgung werden auch ständig Einnahmen generiert, die die Bilanz glätten.
Hier würde das Industrie-Expand was bewirken, wenn der Auslöser für die dauerhafte Produktionserhöhung anders gesetzt wird. Steigende Produktion erfordert dann auch Modernisierung des Fuhrparks, sofern man die Industrie weiter am laufen halten will.
b) Personenverkehr
Im Personenverkehr liegt die Sache etwas anders. Geschwindigkeit ist dort durchaus gefragt. Denn warten Passagiere zu lange gehen sie wieder heim und werden als unzufrieden markiert.
Des weiteren hat man die Möglichkeit die Überfüllung von Stationen zu verbieten ( avoid_overcrowding = 1 ). Das bewirkt das die Station keine neuen Passagiere aufnimmt und diese gleich wieder heim gehen.
Verbietet man weiterhin das Routing über überfüllte Stationen ( no_routing_over_overcrowded = 1 ). Dann kann der Verkehr stark einbrechen oder sich umverteilen, sofern es eine andere Route zum Ziel gibt. Dann werden aber auf dieser neuen Route oft sehr schnell weitere Stationen überfüllt, weil ja die Kapazitäten der Verkehrsmittel zu gering sind.
Wenn zentrale Stationen davon betroffen sind, können die Passagiere auf ganzen Teilnetzen einbrechen. In der Folge steigen die Verluste oder Fahrzeuge warten ewig bei Mindestladung.
Kurzfristig kann man zwar die Kapazität der Station ausbauen, aber beseitigt man nicht den eigentlichen Transportengpass wird die Station über kurz oder lang wieder überfüllt.
Lösung 1: mehr Fahrzeuge
Mehr Fahrzeuge bedeutet mehr Verkehr auf den Strecken und dadurch mehr Behinderung der verschiedenen Fahrzeuge. Staus sind dann die Folge.
Lösung 2: schnellere Fahrzeuge
Schnellere Fahrzeuge bedeutet das man weniger Fahrzeuge benötigt ( weniger Verkehr und Beeinträchtigungen auf den Strecken ) und gleichzeitig die Stationen in kürzeren Zeitabständen angefahren werden.
Bewertung: Nun ja, Geschwindigkeit ist bei einer Transportsimulation nicht alles.
Was ist der Sinn dabei, wenn man maximale Geschwindigkeit von A nach B hat, aber die meiste Zeit auf Beladung wartet. Das hat meiner Meinung wenig mit Transportsimulation zu tun.
Das Thema muss man zweigeteilt betrachten.
a) Güterverkehr
Güterverkehr sollte vom Fuhrpark so gewählt werden das kontinuierlich die Fahrzeuge sich bewegen. Also die Wartezeiten auf Beladung so kurz wie möglich sind aber gleichzeitig die Produktion beim Empfänger nicht eingestellt wird. Geringe Wartezeiten bei der Beladung bedeuten auch, das man weniger Halteplätze benötigt.
Durch die kontinuierliche Versorgung werden auch ständig Einnahmen generiert, die die Bilanz glätten.
Hier würde das Industrie-Expand was bewirken, wenn der Auslöser für die dauerhafte Produktionserhöhung anders gesetzt wird. Steigende Produktion erfordert dann auch Modernisierung des Fuhrparks, sofern man die Industrie weiter am laufen halten will.
b) Personenverkehr
Im Personenverkehr liegt die Sache etwas anders. Geschwindigkeit ist dort durchaus gefragt. Denn warten Passagiere zu lange gehen sie wieder heim und werden als unzufrieden markiert.
Des weiteren hat man die Möglichkeit die Überfüllung von Stationen zu verbieten ( avoid_overcrowding = 1 ). Das bewirkt das die Station keine neuen Passagiere aufnimmt und diese gleich wieder heim gehen.
Verbietet man weiterhin das Routing über überfüllte Stationen ( no_routing_over_overcrowded = 1 ). Dann kann der Verkehr stark einbrechen oder sich umverteilen, sofern es eine andere Route zum Ziel gibt. Dann werden aber auf dieser neuen Route oft sehr schnell weitere Stationen überfüllt, weil ja die Kapazitäten der Verkehrsmittel zu gering sind.
Wenn zentrale Stationen davon betroffen sind, können die Passagiere auf ganzen Teilnetzen einbrechen. In der Folge steigen die Verluste oder Fahrzeuge warten ewig bei Mindestladung.
Kurzfristig kann man zwar die Kapazität der Station ausbauen, aber beseitigt man nicht den eigentlichen Transportengpass wird die Station über kurz oder lang wieder überfüllt.
Lösung 1: mehr Fahrzeuge
Mehr Fahrzeuge bedeutet mehr Verkehr auf den Strecken und dadurch mehr Behinderung der verschiedenen Fahrzeuge. Staus sind dann die Folge.
Lösung 2: schnellere Fahrzeuge
Schnellere Fahrzeuge bedeutet das man weniger Fahrzeuge benötigt ( weniger Verkehr und Beeinträchtigungen auf den Strecken ) und gleichzeitig die Stationen in kürzeren Zeitabständen angefahren werden.