20-12-2016, Tuesday-22:33:28
Gotthardlok,'index.php?page=Thread&postID=112279#post112279' schrieb:...
In Simutrans kann z.B. die BR 140 nicht in Doppeltraktion verwendet werden (ich wollte das bei einem Zug machen), mit anderen Lokomotiven, bei denen ich die Funktion weniger vermute, ist das aber möglich.
...
Wikipedia,'https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_40 schrieb:...
Mit 879 Exemplaren ist die E 40 die meistgebaute Type des Einheitselektrolokprogramms der Deutschen Bundesbahn. Ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug am Anfang entsprechend ihrem vorgesehenen Einsatzgebiet im mittelschweren Güterzugdienst 100 km/h, diese wurde im Juni 1969 jedoch auf 110 km/h erhöht, um die Züge zu beschleunigen und die Loks auch besser im Personenverkehr einsetzen zu können.
Die letzte Serie (auch als Baureihe 140.8 bezeichnet) erhielt dazu eine Ausrüstung für Wendezugbetrieb und Doppeltraktion. Mit diesen Lokomotiven wurde im Ruhrgebiet Anfang der 1970er Jahre ein S-Bahn-Vorlaufbetrieb durchgeführt. Die S-Bahn-Einsätze endeten erst Anfang der 1980er Jahre. ...
Also es wurde nur ein Teil der 879 gebauten E40 mit Doppeltraktion gebaut. Und diese Doppeltraktion wurde primär wegen den Personenzugeinsätzen eingebaut.
Mehrfachtraktion ist Prinzipiell mit allen Lokomotiven machbar in der Realität mit entsprechender Lokführerbesetzung.
Mehrfachtraktion in Simutrans gestaltet sich wiederum etwas schwierig vom Balancing her. Zumindest als noch die Begrenzung auf 12 Kacheln galt. Hab nämlich grade gemerkt das es diese Begrenzung in 112.3 nicht mehr gibt. Diese Begrenzung hat damals natürlich auch die maximale Fahrzeugzahl begrenzt, wo raus sich dann natürlich auch die maximal erreichbare Last ableitet.
Hinzu kommt, das die Wagen mit den hohen Kapazitäten erst später als die Lok dazu gekommen sind. Und nicht jede Lok damit dann getestet wurde.
Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt 1.000 Tonnen von den Industrien in realistischer Zeit ( 1 Woche Spielzeit ) abgegeben werden. Davon abgesehen das die wenigsten Eingangslager diese Größenordnung haben. Hier kommt dann auch wieder die Industrie-Timeline ( Industrie-Expand ) zum tragen.
Ziel ist es, das sich Fahrzeuge bewegen und nicht ewig rumstehen und auf Beladung warten.
Zitat:Ebenso ist die BR 140 im Spiel mit einem 1000t-Zug in der Ebene schon überfordert (erreicht nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit), in der Realität dürfte solch ein Zuggewicht aber keine Herausforderung für die Maschine gewesen sein.
Liegt schlicht daran, das ich nicht jede im Set befindliche Lok auch ausgetestet habe. Und diesbezüglich Seitens der Spieler auch kein Feedback gekommen ist. Damals 2006/2007 gab es die Anzeige nämlich noch nicht im Depot, wenn ich mich recht erinnere.
Die E40 hat aber noch nen Fehler. Die Geschwindigkeit ist max 110 und nicht 120 wie aktuell im Spiel.
Zitat:... Will sich pak.german bezüglich Vielfachsteuerung (kenne den Fachbegriff in Deutschland nicht) an den Vorbildern oder an besserer Spielbarkeit orientieren? ...
Vielfachsteuerung ist nicht gleich Mehrfachtraktion.
Technisch ausgerüstete Vielfachsteuerung bedeutet, das ein Lokführer vom ersten Triebfahrzeug alle Lokomotiven steuert.
Mehrfachtraktion ist immer möglich, wenn alle Triebfahrzeuge mit Lokführern besetzt sind.