Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegpunkte, Frachtquadrat
#7
Ja klar. d = ( L1² + L2² ) sqrt

d = Diagonale. ( 2 sqrt taugt für vielfache Nutzung ). Hier das Frachtquadrat. Das ist genau die Fracht für eine nicht diagonal gelegte Streckenführung. Auch Flugzeuge fliegen nicht diagonal sondern folgen dem Frachtquadrat. Spielraum besteht also nur diagonalenseitig. Ein +Puffer, um zumindest Städte und Fabriken umfahren zu können, besteht nicht. Ein Transportweg um eine Bebauung herum wird leicht minus-Fracht einbringen. Dazu genügt es, dass x oder y von Start und Ziel gleich sind. In dem Fall ist das Frachtquadrat die minimal möhliche Strecke.

Wer transportiert denn Hamburg-München-Flensburg? Mal auf hochdeutsch: Müssen es alle Spieler büßen, dass es vielleicht einen gibt, der von den überwiegend meisten aufgrund seines Verhaltens als "bekloppt" eingestuft wird? In so etwas steckt doch gar kein Nutzen. Man blockiert seine Transpotressourcen für eine Erschließung, während sie sehr wohl für 2 Erschließungen reichen würden. Wer so spielt, schadet sich wirtschaftlich selbst. Langfristig im Spiel ist es allerdings komplett egal. Ressourcen spielen ansich keine Rolle. Die Masse bringt es immer. Meine Perspektive grinst und sagt: "Lass doch, wenn das tatsächlich jemandem Spaß macht. Deswegen wird mein Warsteiner auch nicht billiger." Tongue

Jo, und was spricht dagegen, vom Kornfeld ein paar Felder nach West an die Hauptstrecke anzubinden und auf der Ziellinie nach Osten zur Bäckerei zu fahren? Eine sinnvolle Trassenführung wurde bisher unterstützt. Nun ist das weggefallen.

Man kann nun sagen, 200 Cr von 4000 Cr sind nicht die Welt. Allerdings leben Betriebe von solch kleinen Differenzen und müssen sich durchaus anstrengen, um wenigstens das zu halten. Warum soll man es verschenken, wenn man doch die reale Leistung erbracht hat? In einem Wirtschaftsspiel macht zumindest mir ein Verschenken nur Antispaß.

Verhindern kann man Unfug durch mitspielende Konkurrenz. Dort, wo sie agiert, wird kein Trassenplaner einen Stich machen können. Die Einwohner gehen aber auch nicht auf die Barrikaden, wenn ihnen die letzte grüne Lunge in der Umgebung brutal zerschnitten wird.

Und so geht es auch dem Spieler nach dem neuen Spielkonzept. Selbst gesetzte Raumrealitäten wie etwa Naturschutzgebiete hätten ansich verbindlich für die ganze Insel zu gelten. Doch es kann nicht mehr realisiert werden. Man würde sehr schnell pleite gehen. Simutrans verliert ganz stark an kreativer Komponente.

Schade. Es wird keine Möglichkeit geben. Verbrechen lassen sich nicht verhindern. Es ist ein schöner Wunschtraum, der unerfüllt bleiben muss. In der Übung, Freiheit gesund zu nutzen, sehe ich allerdings sehr viel Sinn, egal ob es andere üben oder nicht. Genau das ist nun nicht mehr möglich.

Mir ist übrigens komplett egal, ob ich mit dem Thema als Schummler gelte oder nicht. Selbst das interessanteste Spiel beende ich sehr umgehend, wenn ich es nur durch Schummeln schaffen könnte. Sobald ich schummeln müsste, verliert es jedweden Reiz. Ich spielte Simutrans mit Begeisterung, als das Feature enthalten war. Das gilt für mich als solider Beweis dafür, dass es für mich definitiv kein Schummeln sonder eine wichtige kreativitätsbejahende Komponente darstellte...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wegpunkte, Frachtquadrat - von Uranor - 06-12-2005, Tuesday-04:12:07
[Kein Betreff] - von prissi - 06-12-2005, Tuesday-13:48:16
[Kein Betreff] - von Uranor - 06-12-2005, Tuesday-15:32:42
[Kein Betreff] - von jf007 - 06-12-2005, Tuesday-15:38:46
[Kein Betreff] - von Uranor - 06-12-2005, Tuesday-23:13:24
[Kein Betreff] - von prissi - 07-12-2005, Wednesday-01:50:26
[Kein Betreff] - von Uranor - 07-12-2005, Wednesday-04:11:29
[Kein Betreff] - von Uranor - 07-12-2005, Wednesday-06:39:23
[Kein Betreff] - von hsiegeln - 07-12-2005, Wednesday-10:28:41
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 07-12-2005, Wednesday-12:25:10
[Kein Betreff] - von Uranor - 07-12-2005, Wednesday-13:18:15
[Kein Betreff] - von prissi - 07-12-2005, Wednesday-14:34:35
[Kein Betreff] - von Uranor - 07-12-2005, Wednesday-19:29:38
[Kein Betreff] - von wernieman - 07-12-2005, Wednesday-21:12:38
[Kein Betreff] - von Mab - 07-12-2005, Wednesday-23:14:40
[Kein Betreff] - von Uranor - 07-12-2005, Wednesday-23:33:17
[Kein Betreff] - von Hans Dampf - 08-12-2005, Thursday-00:34:37
[Kein Betreff] - von prissi - 08-12-2005, Thursday-00:52:14
[Kein Betreff] - von Uranor - 08-12-2005, Thursday-06:20:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste