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Wegpunkte, Frachtquadrat
#9
Die Formel zur Umsatzberechnung ist ja nun doch etwas komplexer als nur Entfernung * 1,41. Dieser Grundwert wird noch mit anderen Faktoren multipliziert, so daß Dir durchaus mehr als Spielraum bleibt eine Profitable Linie aufzubauen. Ich sehe die Änderung auch nicht als "Schummel-Schutz", sondern viel eher als Bugfix! Es kann nicht sein, daß eine Linie, die möglichst lange Wege wählt mehr Einkommen produziert, als eine eine die die direkte Verbindung nimmt.
Das Ziel für eine Transportsimulation muß sein, daß derjenige im Vorteil ist, der sein Streckennetz optimal auslastet und möglichst effizient seinen Fuhrpark einsetzt. Kann ein Fahrzeug eine höhre Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen, wenn die Trasse nicht die direkte Verbindung ist, dann wird diese andere Trassenführung den Spieler belohnen. Momentan macht es ökonomisch gar keinen Sinn Tunnel oder Brücken zu bauen. Einfach einen möglichst riesigen Bogen um den Berg/das Tal machen, einen Haltepunkt hinzu, und schon fliessen die Millionen.
Ich stelle mir ein "optimales" Simutrans wie folgt vor (und ich weiss das jeder andere Spieler das eventuell anders sieht):
Nahverkehr: nur Verlust
Regionalverkehr: weniger Verlust, eventuell sogar break-even
Fernverkehr: Gewinne, die die Verluste aus dem Zubringerdiensten wieder ausgleichen und den Spieler profitabel machen.
Flugverkehr/Schiffe: Hier wird viel Geld verdient.
Aber im echten Leben ist das leider nahezu anders herum:
Der Nah-/Regionalverkehr fährt die Gewinne ein, im Personenfernverkehr werden die Verluste gemacht. Lediglich Fluglinien und Schiffe fahren halbwegs profitabel.

Wir wollen in Simutrans nicht die echte Welt kopieren - wir entleihen ihr aber einige Ideen. Spielspaß ist für mich wichtig. Und ich defniniere ihn nicht an der Höhe des Einkommens, sondern daran wie schwer es war dieses Einkommen zu erzielen. Du setzt die Prioritäten halt anders: für Dich ist Realitätsnähe und Modellbau wichtiger als Geld zu verdienen. Dafür gibt es doch extra die "-freeplay" Option.

Wir werden weitere Jahre an dem Spiel feilen, und die Berechnungen noch einige Male anpassen. Oder vielleicht auch die Kosten für Fahrzeuge, oder die Erlöse aus dem Transport (Basiswerte). Zwischendurch wird es mal immer wieder leichter oder schwerer werden, Geld zu verdienen.
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
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Wegpunkte, Frachtquadrat - von Uranor - 06-12-2005, Tuesday-04:12:07
[Kein Betreff] - von prissi - 06-12-2005, Tuesday-13:48:16
[Kein Betreff] - von Uranor - 06-12-2005, Tuesday-15:32:42
[Kein Betreff] - von jf007 - 06-12-2005, Tuesday-15:38:46
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[Kein Betreff] - von prissi - 07-12-2005, Wednesday-01:50:26
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[Kein Betreff] - von Hans Dampf - 08-12-2005, Thursday-00:34:37
[Kein Betreff] - von prissi - 08-12-2005, Thursday-00:52:14
[Kein Betreff] - von Uranor - 08-12-2005, Thursday-06:20:22

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