Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuggerexpress,Br143,BR182 DB Rot Und BR146.5 Für IC Wagen?
#7
Jein. In Experimental wurden die Liveries als relativ komplexes Feature eingebaut. Um diese sinnvoll nutzen zu können, müssten im Vorfeld 'Designklassen' etabliert werden, und die Fahrzeuge einer Epoche müssten dann auch großteil in dieser Designklasse zur Verfügung stehen. Für echte "Liveries" in einem Set, bei dem es historisch viele Lokalbahnen gab und gibt, kann das sehr gut genutzt werden - so wie es bei den Briten zu sein scheint.

Also wäre es zum einen sehr viel Arbeit, ausreichend Grafiken zur Verfügung zu stellen, damit sich das Experimental-Feature lohnt; zum anderen ist es nicht in jedem Pakset überhaupt sinnvoll umsetzbar.


Ich versuche es mal durch einen technisch völlig anderen Ansatz: Im Depot werden ja alle derzeit verfügbaren Fahrzeuge aufgelistet, eines nach dem anderen. Ich gehe mal davon aus, da wird eine Liste aller Fahrzeuge durchforscht und alljene in das Depotfenster übertragen, welche den derzeitigen Depotkriterien (veraltet, nur benötigt,...) entsprechen. Man füge hier nun eine zusätzliche Abfrage ein, welche überprüft, ob ein Fahrzeug mit den gleichen Werten (Leistung, Länge, Gewicht, Kapazität, Constraints,...) bereits im Depot angezeigt wird. Falls dem so ist, wird das aktuelle Fahrzeug nicht in das Depotfenster übertragen, sondern stattdessen eine kleine Zahl in der linken unteren Ecke des Fahrzeuges hochgezählt - wobei diese Zahl beim Wert 1 einfach ausgeblendet wird. Der Spieler kann nun auf diese Zahl klicken, um ein weiteres (Sub)Fenster zu öffnen, indem wiederum alle Fahrzeuge mit den gleichen Werten, die zuvor ausgeblendet wurden, angezeigt werden . Insgesamt erfolgt diese Abfrage nur, wenn eine zusätzliche Checkbox neben "Alle anzeigen" und "Auch veraltete anzeigen" aktiviert wurde.

Die Folge: Klare Abwärtskompatibilität, weil sich die Änderungen rein aufs Depotfenster beschränken und deaktiviert werden kann. Da es sich um unterschiedliche Fahrzeuge handelt, nicht nur um deren Anzeige, muss auch nirgendwo sonst Code geändert werden. Wird der Filter aktiviert, so bleiben weniger unterschiedliche Züge zur Auswahl, so dass es leichter wird "den besten" zu finden; zugleich dürfen Powerplayer ohne Schuldgefühle ein wenig kreativ bleiben in ihrer Auswahl. Pak-Devs müssten sich nicht verpflichtet fühlen, mehrere Lackierungen anzufertigen, weil sie nirgendwo "fehlen" können - sie können nur als Zusatz vorhanden sein. Jedes Fahrzeug behält seinen eigenen Namen - häufig sind die Bezeichnungen ja je nach Bahngesellschaft unterschiedlich; bzw. erlaubt ein solches Feature ja auch die Zusammenfassung von Fahrzeugen, die eigenlich keinen Bezug zueinander hätten. Achja; Add-Ons würden automatisch mitzusammengefasst, sofern sie die gleichen Werte haben.


Natürlich hätte auch das Nachteile. Zum Beispiel müsste man die Werte bei jedem Fahrzeug, das zusammengefasst werden soll, manuell ändern. Ich bezweifle irgendwie, dass eine simple Referenz in der Dat möglich wäre (Man schreibe "Copyof=[Object]" und alle Werte eines anderen Objektes werden geladen, dann mit den folgenden Wertangaben überschrieben - gibt ja keine Garantie, dass das andere Objekt bereits geladen ist)
Und man müsste auf 100% Originalgetreue Werte verzichten. Mir tut das nicht weh, ich empfinde die Übersetzung/Gear als eine Zumutung an den Spieler statt eines Features, und hätte lieber ein Detail-Fensterähnlich wie bei Fabriken für die Fahrzeuge, in dem dann echte historische Informationen genannt werden könnten, ohne Spieleinfluss. Wäre vielleicht auch ein aktives Betätigungsfeld für alle Fahrzeug-Enthusiasten, die weder Grafik noch Programmierung beherrschen.


Ich hoffe, damit ist etwas klarer, welche Art Feature ich mit Lackierungen meine. Ob das technisch so überhaupt ginge weiß ich wiederum nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von PappeTeeMaster - 14-02-2017, Tuesday-12:18:33
[Kein Betreff] - von NicoHD - 15-02-2017, Wednesday-19:44:23
[Kein Betreff] - von PappeTeeMaster - 16-02-2017, Thursday-12:19:54
[Kein Betreff] - von Leartin - 16-02-2017, Thursday-17:40:31
[Kein Betreff] - von prissi - 17-02-2017, Friday-08:01:58
[Kein Betreff] - von Leartin - 18-02-2017, Saturday-14:47:00
[Kein Betreff] - von prissi - 18-02-2017, Saturday-16:07:07
[Kein Betreff] - von Leartin - 18-02-2017, Saturday-20:03:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste