Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegpunkte, Frachtquadrat
#17
Frachraten

In der Realität gibt es Konkurrenten. Und wenn ich meine, ich kann mit Hamburg-München-Flensburg die Strecke künstlich verlängern und viel verdienen, dann bekommt der Konkurrent die Ladung. Und ich gehe leer aus. Wenn allerdings die Luftlinie Mannheim - Stuutgart ca. 60 km sind. Und am Boden die kürzeste Strecke 161 km, dann hat die Konkurrenz dasselbe Problem.
Bei Railroad Tycoon III, eine reine Eisenbahnsimulation, sieht es so aus, das die Kohle in der Nähe von Kohlegruben billig ist. Und in der Nähe vom Stahlwerk anfangs sehr teuer. Weil es vor meiner Eisenbahn mit Perdefurhrwerk sehr lange dauert, bis die Kohle ankommt. Bei der 1. Ladung Kohle kann ich noch echt verdienen. Und so meine Investition in die Strecke ganz gut wieder reinholen. Aber dann bricht der Kohlepreis zusammen. Ggf. bis zum Kohlegrubenpreis. Und wenn ich dann noch Kohle transportiere, bleibe ich auf meinen Kosten sitzen..... Ich habe keine Ahnung, wieviel Rechnerpower alleine hierfür gebraucht wird. Also völlig anders angelegt als Simutrans. Wo ich durchaus als Monopolist auftreten kann. Und in der Realität fast jeden Preis verlangen könnte. Bis das Endprodukt so teuer ist, das es keiner mehr kauft. Ist aber in Simutrans auch kein Thema.
Eine andere Simulation mit schwankenden Preisen ist Patrizier II. Hier kann man beim Verkauf auf dem Markt regelrecht zugucken, wie die Preise fallen. Dort kann es mir durchaus passieren, das kurz vor Eintreffen meines Schiffes ein Konkurrent mir den Preis verdirbt. Ich kann aber den Verkauf zu einem Mindestpreis an die Angestellten in meinem Kontor deliegieren. Das wäre dann das nächste Problem. Wieviel läuft automatisch, um den Spieler nicht mit ständigen Wiederholungen zu langweilen. Und wieviel Einfluß gebe ich dem Spieler. Damit der nicht sagt, also wenn ich es vollautomatisch haben will, setze ich mich vor dem Fernseher.

meint
Hans Dampf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wegpunkte, Frachtquadrat - von Uranor - 06-12-2005, Tuesday-04:12:07
[Kein Betreff] - von prissi - 06-12-2005, Tuesday-13:48:16
[Kein Betreff] - von Uranor - 06-12-2005, Tuesday-15:32:42
[Kein Betreff] - von jf007 - 06-12-2005, Tuesday-15:38:46
[Kein Betreff] - von Uranor - 06-12-2005, Tuesday-23:13:24
[Kein Betreff] - von prissi - 07-12-2005, Wednesday-01:50:26
[Kein Betreff] - von Uranor - 07-12-2005, Wednesday-04:11:29
[Kein Betreff] - von Uranor - 07-12-2005, Wednesday-06:39:23
[Kein Betreff] - von hsiegeln - 07-12-2005, Wednesday-10:28:41
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 07-12-2005, Wednesday-12:25:10
[Kein Betreff] - von Uranor - 07-12-2005, Wednesday-13:18:15
[Kein Betreff] - von prissi - 07-12-2005, Wednesday-14:34:35
[Kein Betreff] - von Uranor - 07-12-2005, Wednesday-19:29:38
[Kein Betreff] - von wernieman - 07-12-2005, Wednesday-21:12:38
[Kein Betreff] - von Mab - 07-12-2005, Wednesday-23:14:40
[Kein Betreff] - von Uranor - 07-12-2005, Wednesday-23:33:17
[Kein Betreff] - von Hans Dampf - 08-12-2005, Thursday-00:34:37
[Kein Betreff] - von prissi - 08-12-2005, Thursday-00:52:14
[Kein Betreff] - von Uranor - 08-12-2005, Thursday-06:20:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste